Brett ausklinken

ewigneu

ww-ahorn
Hallo,

ich möchte bei einem Brett ein Ausklinkung machen, siehe Skizze im Anhang. Wie bzw. mit welchem Werkzeug mach das am besten?

Viele Grüße
Jens

Unbenannt.png

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Säge (z.B. Bandsäge, Stichsäge, Handsäge) plus Stemmeisen für die Vertiefung.

(weitere Faktoren, die die Empfehlung beeinflussen würden: wie sauber, gerade und winklig müssen die Schnittkanten sein? Nur 1 Brett oder 10 möglichst deckungsgleiche?)

ewigneu

ww-ahorn
An richtigen Geräten habe ich nur eine Tauchsäge und eine Kappsäge, damit kann ich wahrscheinlich nur den Längsvorschnitt machen. An der Ecke komme ich nicht weiter, außer mit Handsäge und Stechbeitel.

Biker1002

ww-kirsche
Hi,
die Frage ist amS falsch gestellt. Welche Werkzeuge hast du zur Verfügung ? Wie bekommst du also das gewünschte Ergebnis mit dem für dich verfügbaren Werkzeug hin ?

Ich würde den Längsschnitt mit der HKS+Schiene machen. Dann die Querschnitte mit der Japansäge und dann mit den Stechbeitel unten ausstechen. Das würde ich so machen, weil ich dafür das Werkzeug habe.

VG

ewigneu

ww-ahorn
es sind ein paar Bretter, aber weniger als 10 und immer etwas unterschiedlich. Es soll schon sauber sein, muss aber keine Möbelqualität sein, ist für eine Holzfassade. Blöd ist wenn ich die Ecke versaue, dann ist das ganze Brett für mich unbrauchbar.

ger-247

ww-robinie
Ich würde den Längsschnitt mit der HKS+Schiene machen. Dann die Querschnitte mit der Japansäge und dann mit den Stechbeitel unten ausstechen. Das würde ich so machen, weil ich dafür das Werkzeug habe.
Ergänzend würde ich in den kleinen Ausschnitt mit der Tauchsäge mehre Schnitte nebeneinanderlegen. Schnitt 3mm Material stehen lassen, Schnitt...usw. Den entstandenen "Kamm" kannst du dann leicht wegbrechen und den Rest mit dem Stechbeitel ausräumen.

ewigneu

ww-ahorn
Danke für die Tipps, ich werde es so machen und vorher mal an einem Restbrett ausprobieren

der Manni

ww-pappel
Mach die Langschnitte mit der Kreissäge und die Querschnitte mit der Japansäge. Noch einige Entlastungsschnitte in dem Ausbruch, dann den Rest mit dem Stemmeisen

Oben Unten