Brett für Dachbegehung

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

ich such geeignete Bretter, um unseren Wintergarten halbwegs sicher begehen zu können. Zur Zeit nutze ich alte Massivholzschalbretter in 150 x 50 x ~2 cm mit Metallkanten. Das funktioniert grundsätzlich, hat aber den Nachteil, dass ich extrem aufpassen muss, dass die Metallkanten/-ecken besonders beim umlegen nicht das Glas beschädigen. Außerdem könnte mal ein Brett aus der Schiene rutschen und eine Scheibe völlig zerstören.

Meine erste Idee als bessere Alternative waren OSB-Platten in 18 oder 20 mm Stärke. Nachteil: Die vielen Holzschnippsel erhöhen massiv die Gefahr von Verletzungen, besonders da ich die Bretter auch mal ohne Handschuhe mit eingeweichten Händen bewege. Da die Bretter bei Benutzung nass werden, dürften mit der Zeit immer mehr spitze Teile abstehen.

Bei der Suche bin ich auf 3-Schicht-Schalbretter gestoßen. Z.B. diese hier in 21 mm Stärke. Da habe ich etwas Muffe, dass die Beschichtung zu glatt und rutschig ist. Die müsste ich dann abschleifen. Würden die Bretter 1 bis 2 mal im Jahr für 2-3 Stunden Wasser aushalten?

Habt ihr eine bessere Idee für mein Vorhaben? Die Glasfelder sind ca. 95 cm breit und die Bretter liegen auf Aluminiumschienen und Schlüsselschraubenköpfen auf.
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
224
Ort
Republik Freies Wendland
Ich benutze für die Dachreinigung auch ne olle Fichtenbohle.
Nur ohne Metallkanten ..
Ist einigermaßen leicht und stabil genug, da passiert nix.
Dazu eine Teleskop-Bürste für große Fahrzeuge mit Schlauchanschluss - so muss ich die Bohle nicht ständig umsetzen ..
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
@Time_to_wonder würdest du die Leitern aufs Dach legen und dann auf die Sprossen treten? Das wäre mir zu unsicher und ich knie mich auch drauf, um das Wasser am Ende abzuziehen, die Dachrinne zu reinigen, ...

@Wilhelm Eine Teleskopbürste habe ich mal probiert, aber das taugt nix. Das Dach ist zu groß und es bilden sich partiell Algen, Moos, o.ä, welches ich mit höherem Kraftaufwand entfernen muss/möchte. Ich lege die Schalbretter derzeit immer ans zu bearbeitende angrenzende Feld.
 
Oben Unten