Bretter verzogen - einseitig lackiert - hilft jetzt noch 2. seite lackieren?

Helge_Muc

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
12
Ort
Vaterstetten
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren einen Typischen Anfängerfehler gemacht und bei meinem Gartenhaus die Nut und Federbretter aussen mit WEtterschutzfarbe eingelassen und innen gar nichts gemacht. Nun Wölben sich die Bretter (Natürlich).

Hilfts wenn ich die nun noch von innen lackiere? Oder lieber gleich neue Bretter dran (Bevor ich die Farbe doppelt zahle, kost ja bald mehr wie die Bretter :emoji_wink: )

Danke
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
nee, das Thema ist durch, da formt sich nix mehr zurück.

Tipp: vor der Montage lackieren, denn das Wasser schert sich später nicht drum welche Teile man nach Montage sieht und lackiert.

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Wart mal auf den Sommer. Wenn das Holz innen wieder trockener wird, werden die sich ein Stück zurückbiegen. Dann kannst du immer noch entscheiden, was du machst.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ich glaub auch, dass gar nicht so sehr die einseitige Beschichtung schuld ist, sondern die verschiedene Bewitterung der Hütte.

lg
gerhard
 

Helge_Muc

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
12
Ort
Vaterstetten
Leider wirds im Sommer wieder schlimmer (Südseite des häuschens) - aber nachdem ja immer jeder Holz"profi" räte - alle seiten lackieren, sonst verzieht sichs....

Hab ich aber jetzt wirklich die Erfahrung gemacht - aber mein Toller Zimmermann hatte wirklich keine Ahnung beim Bau des Häuschens - ich hab nochmal 1 Woche Zeitund 500 Euro reinstecken müssen bis es jetzt Stabil ist...

Na, wenn trockner wird seh ichs aj, aber ich denek die kommen erstmal runter und neue drauf - vorher lackiert von beiden Seiten :emoji_wink:

Danke euch allen schonmal für euer feedback!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.871
Ort
Nordostbayern
Hallo,

patsch ein Trapezblech drauf. Dem ist Feuchtigkeit wurscht. Holz ist nicht der richtige Werkstoff, wenn es immer so bleiben soll, wie es am Tag der Montage war.

Gruß
Jochen
 

Helge_Muc

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
12
Ort
Vaterstetten
Das erklär dann mal der Frau das ihr schwedenhäuschen jetzt aus Trapezblech ist...

...es geht nicht drum das es alter, sondern sich die Bretter so verziehen das sie aus der nut/feder springen und damit das ganze auch undicht wird!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.871
Ort
Nordostbayern
Hallo,

das liegt sicher nicht an der Farbe sondern eher an einer unpassenden Einbaufeuchte des Holzes, evtl. falscher Profilierung der Bretter im Hinblick auf linke/rechte Seite oder an der Befestigung an der Unterkonstruktion.

Wenn man Holz im Außenbereich will, muß man ein paar Imperfektionen hinnehmen - oder z. B. Blech nehmen.

Gruß
Jochen
 

Helge_Muc

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
12
Ort
Vaterstetten
Naja,

ich will nicht mit Vorkriegsgeschichten anfangen, aber die Gartenhütte, die mein Opa gebaut hat steht seit 30 Jahren...und meine sah nach 3 Jahren schlimmer aus - der Unterschied: Opas war selbstbau, meine habe ich dem "Profi" (Zimmermann) überlassen...

Man kann auch mit Holz draussen bauen das es ne weile hält...
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Opa wird aber kaum Nut und Federn angehobelt haben. Da kam sicherlich eine andere Bauweise zum tragen.
Davon abgesehen würde ich persönlich kein Gartenhaus aus Nut - und Federverbindungen haben wollen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
...aber nicht mit schnell gewachsenem Holz aus den Sonderangeboten...

Für Langlebigkeit im Außenbereich ist eine erstklassige Holzauswahl ganz entscheidend.

Was den Anstrich angeht: Ich glaub, auf eine gewisse Diffusionsoffenheit sollte man achten, dann würde das Holz auch außen noch atmen können. Manche Farben sind da zu dicht. Mit was hast du denn konkret gestrichen?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

das liegt sicher nicht an der Farbe sondern eher an einer unpassenden Einbaufeuchte des Holzes, evtl. falscher Profilierung der Bretter im Hinblick auf linke/rechte Seite oder an der Befestigung an der Unterkonstruktion.

Wenn man Holz im Außenbereich will, muß man ein paar Imperfektionen hinnehmen - oder z. B. Blech nehmen.

Gruß
Jochen

seh ich auch so. Meine Fassadenholzverkleidungsbretter -auch nur einseitig gestrichen - schüsseln auch - mal nach der außen, mal nach innen. Hat beim Streichen niemand auf linke/rechte Seite geachtet.
 
Oben Unten