Brettstärke

haass

ww-robinie
Hallo,
Ich habe 45mm eichenbohlen, breite 25 cm.
Daraus benötige ich 20 mm starke Bretter.
Wie mache ich das ohne viel Verlust?
Durch den Hobel schieben ist eine Möglichkeit, aber mit viel Verlust.
Bei der Breite scheidet auftrennen mit der bandsäge aus.
Hat jemand noch Ideen?
Danke
Gruß heiner

pedder

ww-robinie
Hallo Heiner,

dann wirst Du wohl nicht drum herum kommen, Streifen zu schneiden und die wieder zu verleimen. Entweder immer 22mm von der Bohle abschneiden. Oder die Bohle einmal mittig auftrennen und die dann nur noch 120mm breiten Teile hochkant durch die Bandsäge.

Liebe Grüße
Pedder

Oder neue, passende Bohlen kaufen?

McBride

ww-robinie
Naja, aber in der Praxis ist das doch fast nicht machbar.
Da bleibt kaum noch was zu hobeln. Um nach dem Hochkant-Aufschneiden 22er Bretter zu erhalten müsste die Eichenbohle schon verdammt gerade sein.
Und es benötigt auch eine ziemlich gute Bandsäge, selbst wenn man die Bohle vorher mittig auftrennt und 120mm sägen muss, anders wirds garnicht funktionieren.

SteffenH

ww-robinie
Ich habe eine ziemlich fette Bandsäge, und habe auch schon Hartholz mit 25cm Höhe aufgetrennt. Eine elendige Quälerei, dauert ewig, brennt trotz scharfem Blatt und langsamem Vorschub. Vergiss es.
Streifen schneiden und verleimen ist das Einfachste. Hat die Bohle allerdings stehende Jahre, sehen solche Bretter nicht besonders hübsch aus, da nur aus Fladerigen Streifen bestehend.

sebastian69

ww-esche
Nimm die 45 er Bohle für etwas anderes, was entsprechend mehr Stärke braucht. Bei Ebay u-a. gibt es auf günstig 20er fertige Bretter, schnittholz versendet Eichenbretter.

Krummer Nagel

ww-eiche
Nimm die 45 er Bohle für etwas anderes, was entsprechend mehr Stärke braucht. Bei Ebay u-a. gibt es auf günstig 20er fertige Bretter, schnittholz versendet Eichenbretter.

Geh bitte vorher zu einem Holzfachmarkt oder besser: zu einem Sägewerk in Deiner Nähe und erkundige Dich dort, bevor Du Dir Bretter mit der Post schicken lässt:mad:

haass

ww-robinie
Zunächst danke für eure antworten.
Die Superlösung hat aber noch keiner geboten. Ich befürchte auch, dass ich die
45er bohlen für andere dinge aufheben muss und mir 20er bretter neu besorgen muss.
es sollen spanten für ein boot werden, insofern ist der hinweis mit aufschneiden und neu zusammenleimen leider nicht möglich.
dennoch danke und grüsse

heiner

v8yunkie

ww-robinie
Bohle

Hast Du keine Kreissäge, mit der Du Streifen schneiden kannst. Falls ja, warum scheidet das Verleimen der Streifen (Lamellen) denn aus für Deine Spanten.

Ich habe übrigens dasselbe mit Buche gerade hinter mir... besser 24 oder 25mm aufschneiden. Sonst wird das knapp mit 20mm Endmass.

Gruss,
Thomas

beppob

ww-robinie
Ich habe eine ziemlich fette Bandsäge, und habe auch schon Hartholz mit 25cm Höhe aufgetrennt. Eine elendige Quälerei, dauert ewig, brennt trotz scharfem Blatt und langsamem Vorschub. Vergiss es.
QUOTE]

sorry Steffen, aber das ist quatsch :emoji_frowning2:

ich hab aus eiche schon sägefurnier hergestellt, da brennt nix. scharfes band, gefühlvoller vorschub und los geht's :emoji_slight_smile:

beweis:https://picasaweb.google.com/lh/photo/sN6tVAsV4Y9KqSkM5HUOLLkDkQzn7lMNkQEV-v5IgXw?feat=directlink

aus einer 45er bohle bekommt er dann auch ca. 2x 20mm raus, aber dann sind die noch sägerauh, 2x 2omm gehobelt, das geht nicht.

haass

ww-robinie
Danke für Eure Hinweise.

Ich werde das dann mal mit 25 mm Streifen und verleimen machen. Dann habe ich fertig 20 / 85 mm und das reicht für die Spanten aus.
Zum Verleimen nehme ich Weissleim in d4, also wasserfest.

Gruss
heiner

Oben Unten