Hallo
Mal generell zu den Hubwagen, die sind gebraucht meist viel zu teuer. Neue sind etwas teurer als auch schon aber immer noch sehr günstig
https://www.landi.ch/shop/transportgeraete_170306/palettenrolli-okay-115-cm-2-5-t_12323
Gebrauchte sind oft vermurkst, alte teilweise extrem schwer und die Hydraulik gut gebraucht.
Wir haben ein altes, gutes Modell das langsam zu wenig Öl drin hatte. Dann gings los, die Einfüllschraube ist unten unter dem Senkventil. Dazu sind
Zapfenschlüssel nötig, zuerst einen normalen abgemurkst, dann den teureren wo AMF drauf steht. Fazit: Zapfenschlüssel habe weiche Stifte/Zapfen und sind für fest sitzende Schrauben unbrauchbar!
Dann in ein 8mm Flacheisen 2 6mm Löcher gebohrt und mangels Stiften 2 6mm HSS Bohrer geopfert. Das Flacheisen war etwa gleich lang wie die Deichsel. Das ging dann ohne grösseren Widerstand. Dann den Hubwagen umgekehrt auf den Kleinstapler, das Senkventil muss gedrückt sein, bzw. konnte herausgenommen werden. So langsam in Kleinportionen Öl einfüllen und die Deichsel bewegen bis es "eingeschlürft" ist.
Fazit für den guten Hubwagen hat es sich trotzdem gelohnt, aber wenn ich gewisse alte Modelle in Betrieben sehe würde ich die Finger davon lassen. Noch wichtiger ist, ob neu oder alt, den Hubwagen mit möglichst grosser Last zu testen. Insbesondere ob sich die Last fein absenken lässt.
Es gibt Modelle die einen "Gummihebel" für die Senkbewegung haben, der löst lange nicht aus, dann fällt die Last schlagartig. Für Brennholz reicht dies, für Maschinen ist es eher ungesund.
Ich würde nicht grosse Distanzen und Transportkosten auf mich nehmen und beim Neukauf ausdrücklich vereinbaren, dass sich die Volllast fein senken lässt.
Gruss brubu