BSH Balken 80 x 160 schick fräsen...

Organon

ww-fichte
Hallo!

Für mein Hochbett No 11 (frei tragend, Wand-zu-Wand) möchte ich den 'Deckbalken' gerne wirklich schick bearbeiten.

BSH FiTa 80 x 160 - Länge / Spannweite 3,39 Meter

Am Ende soll der Querschnitt einem 'B' ähnlich sehen...

Ich bin nicht sicher wie ich das angehen soll- zur Verfügung stehen Tauchsäge nebst Führungsschiene, Rotex, Stichsäge- und wenn Alles gut geht ab morgen eine Oberfräse mit 900 Watt. (von der ich bis auf bündig fräsen noch keine Ahnung habe :emoji_slight_smile:

Würde mich über kreativen Input sehr freuen!

:emoji_slight_smile:

rorob

ww-robinie
Um es zu verstehen:
Ist dieser Deckbalken massiv, oder sozusagen ein Zierbalken?

"Zierbalken", ich nenn das einfach mal so, kann man mit Konterprofilfräsern herstellen. Ich hab einen für den Universalfräskopf für die Tischfräse, würde mich wundern, wenn es sowas nicht auch für die OF gäbe.

Gruß
Robert

Fiamingu

ww-robinie
Ich glaube da mal was gesehen zu haben, dass eine Oberfräse pendelnd aufgehängt wurde um eine Hohlkehle zu fräsen. Das währe demnach der erste Teil. Könnte mir auch vorstellen eine Führung herzustellen worüber man die OF über eine Art Buckel führt. Nur so als Ansatz; wenn ich mir den Maschinenpark anschaue. Damit währe der Bauch des B machbar. Ich duck mich schon mal weg und warte auf den Beschuss.:emoji_grin:

Fiamingu

ww-robinie
Proooooost Robert,
einen guten Rutsch gehabt??:emoji_grin:

Neee, den Beitrag habe ich nicht gemeint aber so ähnlich. Ich kann das nicht so beschreiben, das Konstrukt schwebt mir im Kopf herum und lässt mich nicht los. Solche Helferlein bastel ich mir auch gerne. Helf dir selbst denn es hilft dir keiner und was du nicht selbst hinbekommst lasse besser sein. Hier wird man erfinderisch.:emoji_grin:

Na dann prosit, der Glühwein ist für mich. Teil dir das Fässchen ein.:emoji_grin:

Anhänge

• Pietra 3.jpg
    Pietra 3.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 12
  • Glühwein 1.jpg
    Glühwein 1.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 10

rorob

ww-robinie
Salut Mark,
danke. Den Glühwein geniesse du, PIETRA geniesse ich.:emoji_wink:

Bin ins neue Jahr hineingeschlummert, unsere Inventur war endlich um 16:00 beendet.

Solche Helferlein sind für mich als Laien wenig geeignet.

Gruß nach Korsika
Robert

Organon

ww-fichte
Na besten Dank schon mal, Frohes Neues allerseits und Gruß anch Korsika!

:emoji_wink:

Dass mit der pendelnden OF hab ich natürlich sofort umgesetzt... deshalb von mir jetzt fröhliche Grüße und Herzlichen Dank aus der Charite...

Nein, mal mit Ernst an Bord; der Balken ist massiv; eben BSH- und tragendes Element. Und das 'B' sollte auch nicht nur ne kleine Delle haben sondern sich in der Mitte schon deutlich verjüngen.

Noch jemand ne Idee bevor ich mir was anderes überlege?

P.S: OF st jetzt an Bord... Fetzo im Systainer mit Führerschiene...

:emoji_grin:

uli2003

ww-robinie
Schwierig. Mit der HKS einen Keil längs hineinschneiden, dann vielleicht noch vier 45 Grad Schnitte und den Rest hobeln...

Ich würde es mit einem entsprechenden Messer auf der Tischfräse fräsen. Glaube nicht, dass es r=40 für die OF gibt.

Alternativ:
Balken auftrennen, beidseitig an die verbleibenden quadratischen Querschnitte einen Viertelradius anhobeln / fräsen (lassen), wieder verleimen, fertig.

Grüße
Uli

Oben Unten