Bubinga (African Rosewood) --> wie ölen?

Mike_G

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Hallo zusammen,

ich hab ne Frage an alle, die schon viel Erfahrung mit dem Ölen von Harthölzern gemachten haben und hoffe auf ein paar erhellende Antworten. :emoji_slight_smile:

Ich quäle mich schon seit langem mit der Auswahl des richtigen Holzes für meine Arbeitsplatte und den Küchentisch (verlängerte Arbeitsplatte) herum. :confused:

Kürzlich hab ich in einem Holzgroßhandel ein sehr interessantes Holz gesehn: BUBINGA. Dort hatte es schon einen extremen Rotstich, aber im Internet hab ich einige Bilder gesehn, auf denen es zudem noch wunderschöne Brauntöne hatte. Es ist sehr hart und dicht (sicherlich gut bezüglich Wasserbelastung auf der Arbeitsplatte) und lässt sich offensichtlich gut berarbeiten.

Meine Frage nun ist: Wie würdet ihr es ölen?


Was will ich erreichen:


  1. Ich will es kräftig anfeuern, es darf ruhig ein wenig dunkler und brauner werden
  2. Ich will es wasserabweisend machen (Arbeitsplatte, klar...)
  3. ich will möglichst wenig Chemie nutzen, da ich ja mit Lebensmittel auf der Platte hantiere
  4. ich will nach wie vor das pure Holz anfassen können, daher wenn möglich nur ölen und nicht mal wachsen. Entsprechend würde ich es NIEEE lackieren.


Da es sehr hart ist, sollte ich wohl ein Öl mit Lösungsmittel nehmen. Welches Lösungsmittel ist auf natürlicher Basis? Ich habe auf wikidorf.de tolle Tipps gefunden, aber der Verfasse möchte lieber nicht direkt angeschrieben werden und hat diess Forum empfohlen. Dort hab ich gelesen, dass ich das Öl erwärmen und dann einmassieren könnte. Hat das schon wer mit Hartholz probiert, hört sich ja echt schlüssig an.

Welches Produkt würdet ihr wählen? Hab mal was mit Naturhaus - Hartöl spezial gemacht. Leider hab ich kürzlich gelesen, dass dieses Öl dazu konzipiert wurde, möglichst wenig anzufeuern. Habt ihr was Besseren auf Lager?

Bin um jeden Tipp dankbar. :emoji_slight_smile:

Grüße,
Mike
 

ranx

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moin,

ich würde altes Motoröl nehmen, da macht man nix mit falsch, es funktioniert hervorragend zum polarisieren.

LG uwe
 

pedder

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Ich würde es nicht ölen. Bubinga geölt sieht nicht gut aus. Braun wird jedes Rot von allein, etwas Tageslicht reicht völlig.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

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Nimm ein gut einziehendes Öl, das feuert dann auch gut an. Wenn du das Naturhaus Spezial da hast, probier das mal. Es sollte, soweit mir bekannt, gut anfeuern. Im Vergleich nimm einfach mal etwas Salatöl (z.B. Rapsöl). Nur um mal die Unterschiede in der Anfeuerung zu erkennen. Natürlich ist Salatöl kein geeignetes Öl, es geht nur um den Anfeuerungstest.
 

Mike_G

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Also erst mal danke für die ersten Antworten!:emoji_slight_smile:

Ok, das mit dem gebrauchten Motorenöl auf ne Küchenarbeitsplatte war sicher weniger ernst gemeint... :cool:

Aber der Hinweis, Bubinga nicht zu ölen ist sehr interessant.

Inwiefern verändert sich Bubinga denn beim ölen negativ? Was sah danach nichtgut aus? Kann ich da noch ne etwas genauere Beschreibung kriegen? :eek:

Salatöl zum Vergleich zum Naturhaus Hartöl spezial wäre ne Idee... Aber wie gesagt, das Hartöl spezial wird so beschrieben, dass es dafür konzipiert wurde, möglichst wenig anzufeuern...

Mal noch ne andere Frage, hat jemand schon mal ne geölte Arbeitsplatte aus Merbau gesehn? Gibt's da Erfahrungen?

Grüße, Mike
 

Hamburger Jung

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Bubinga ich recht farbstabil. Da ändert sich durch Belichtung nicht so sehr schnell etwas. Wieso das Holz geölt nicht aussehen sollte erschließt sich mir auch nicht. Es sieht geölt nämlich genau so aus wie man es sich vorstellt.
Ich vermute mal das pedder hier eine Verwechslung mit Padouk unterlaufen ist.
Die Aussagen treffen nämlich ehr auf Padouk als auf Bubinga zu.

Ölen geht hervorragend mit Osmo Topoil
 

WinfriedM

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Ein Öl, was definitiv gut eindringt und gut anfeuert, wäre das Natural Möbelöl. Noch etwas beanspruchbarer soll das Natural Parkettöl sein, was auch für Tische und Arbeitsplatten empfohlen wird. Klar gibts auch viele weitere Öle, die gut anfeuern. Das tun die meisten Öle typischerweise.

Das erwähnte Osmo Topoil ist recht zurückhaltend mit Anfeuerung, aber auch ein sehr gutes Öl.

Von Naturhaus gibts noch das High Solid Öl, falls du bei Naturhaus bleiben willst. Obwohl kaum Lösemittel enthalten sind, feuert es nach meiner Erfahrung gut an. Steht auch so im Datenblatt. Auch ein gutes Öl, was ich empfehlen kann.
 

pedder

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Bubinga ich recht farbstabil. Da ändert sich durch Belichtung nicht so sehr schnell etwas. Wieso das Holz geölt nicht aussehen sollte erschließt sich mir auch nicht. Es sieht geölt nämlich genau so aus wie man es sich vorstellt.
Ich vermute mal das pedder hier eine Verwechslung mit Padouk unterlaufen ist.
Die Aussagen treffen nämlich ehr auf Padouk als auf Bubinga zu.

Ölen geht hervorragend mit Osmo Topoil


Da irrt Hamburger Jung. Ich mag Bubinga nicht leiden, wenn es geölt ist, obgleich ich zugeben muss, dass meine B. Griffe anders aussahen als die hier gezeigten Bilder. B. ist halt auch nur ein Sammelbegriff für verschiedene Hölzer.

Padauk kann man schon vom Gewicht ohne weiteres unterscheiden.

Liebe GRüße
Pedder
 

Mike_G

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Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank, diese empfohlenen Produkte helfen mir schon mal sehr weiter. Das seh ich mir alles in Ruhe an.

Leider kann ich die hochgeladenen Bilder nicht ansehen, die werden mir hier im Forum einfach nicht angezeigt. Ich such schon wie ein Verrückter nach irgend einer Einstellung, aber habe bislang nix gefunden. Werd mich mal an den Administrator des Forums wenden, vielleicht kann er helfen.

Habe auch schon mehrfach gelesen, dass unter dem Namen "Bubinga" mehrere verschiedene Hölzer zusammengefasst sind. Ich muss unbedingt nochmal zu nem anderen großen Holzgroßhandel und mir noch welche ansehen. Ist gar nicht so leicht, jemanden zu finden, bei dem man sich verschiedene Tropenhölzer ansehen kann...

So, aber jetzt such ich erst mal nach dieser Einstellung weiter, denn ich möcht unbedingt die Bilder des geölten Bubingaholzes sehn!!!! Das interessiert mich jetzt schon brennend :eek:
 

Hamburger Jung

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Das Bild habe ich wider gelöscht, hänge es jetzt aber noch mal kurz an.
ich war eben noch mal kurz in der Werkstatt und habe mal in den Merkblättern für Bubinga und Padouk nach geschaut. Weiterhin habe ich mir noch von beiden Hölzern mal ein Reststück ähnlicher Größe aus dem Holzlager geholt. Wenn man da einen Gewichtsunterschied merkt, muß man aber schon sehr feinfühlig sein.
Ich war bei den Merkblättern auch baff erstaunt das dort z.b Mutenye unter den Bubingahölzern aufgeführt ist. Allerdings ist es so das man, wenn man Bubinga bestellt auch das Erhält was im Farbspekrum von dem ist was auf meinem Foto abgebildet ist.
Auf jeden Fall erhält man keine Mutenye auch wenn es in dem Merkblatt mit aufgeführt ist.
Vor nicht allzu langer Zeit hat ein Kollege einen Tisch aus Mutenye gebaut, da würde allerdings auch explizit Mutenye bestellt. Mir zeigt das mal wieder, das es scheinbar einen großen Unterschied gibt zwischen dem was geschrieben steht und dem was im Praktischen Umgang mit Werkstoff Gang und gäbe ist.
Bubinga kenne ich auch nur als parallel besäumten Ware, Padouk hingegen nur als Stammware. Bei der Mutenye hingegen war beides zu bekommen.
Leider habe ich öfters hier den Eindruck, das im Internet recherchiertes Wissen und keine praktischen Erfahrungen wiedergegeben werden.
 

Mike_G

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Danke für das Bild

Ahhh, jetzt konnt ich das Bild entsprechend ansehen!
Sowas hilft mir weiter, danke :emoji_grin:

Ich sehe hier tatsächlich auch schon braune Streifen und rotbraune Streifen. Ein echt schönes Holz.
Und durch das Ölen hat es ja auch einen schönen leichten und matten Glanz. Gefällt mir sehr gut.

Merbau ist im gegensatz dazu noch stärker mit braunen Stellen durchzuogen. Das muss ich jetzt mal noch irgendwo anschauen (und den Preis erfragen :confused:) und dann werd ich mich entscheiden.

Weiß zufällig noch jemand von euch, ob man Merbau auch als flächiges Holz bekommt (wollte mal Zwetschgenholz nehmen, finde ich wunderschön, aber dieses Holz ist naütrlich nicht flächig verfügbar... So hätte es nur eine stabverleimte Arbeitsplatte werden können und das ist natürlich schade).
 

Hamburger Jung

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Was meinst Du denn mit " flächiges Holz" , was fertig ausgehobeltes und verleimtes?
 

Mike_G

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zum Bild noch....

Ach noch ne Frage an Hamburger_Jung:
der untere Teil des geölten Holzes ist ja heller und hat eine leicht andere Struktur. Ist das der Splint? Gefällt ir sehr gut und würde es ein wenig aufgelockerter machen, wenn mein Tisch auch Teile des Splints enthalten würde...

Oder ist davon abzuraten?
 

Mike_G

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Was meinst Du denn mit " flächiges Holz" , was fertig ausgehobeltes und verleimtes?

Nein, damit meine ich, dass das Bubinga offensichtlich als flächige Ware zu bekommen ist. Der Baum ist ja hoch und hat große Stammdurchmesser. Entsprechend kann man breite und dicke Bretter davon bekommen. Beim Zwetschgenholz ist das ja leider nicht der Fall. Das sind ja immer nur krumme knorrige und sehr dünne Stämme, die sicher nicht mehr als 30 cm Durchmesser haben. Darum kann ich keine Arbeitsplatte aus richtigen dicken Brettern machen sondern nur stabverleimte Platten bekommen. Das meinte ich..
 

Hamburger Jung

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Das sind schlichtweg unterschiedliche Bohlen gewesen. Es war parallel besäumten Ware, da gab es keinen sichtbaren Splint. Habe schon öfters Bubinga verarbeitet, aber immer nur besäumten Ware, da war noch Splint zu sehen.
 
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