Hallo allerseits,
zunächst freut es mich natürlich sehr, dass hier schon einige das neue Buch doch recht positiv bewerten. Da fällt einem Autor, der ja sehr viel Zeit und Energie in ein solches Projekt gesteckt hat, schon mal ein Stein vom Herzen. Daher schon mal an all diejenigen ein herzliches Dankeschön!
Das Buch soll eine möglichst umfassende Darstellung der Arbeit mit den wichtigsten Elektrowerkzeugen bieten und beinhaltet daher schon zwangsläufig auch Themen, die schon mal in Zeitschriften veröffentlicht wurden. Die werden ja nicht unwichtig, weil Sie schon mal in einer Zeitschrift oder im Netz standen. Vorteil eins Buches ist jedoch, dass man hier deutlich mehr Platz zur Verfügung hat und so mehr Informationen und (ganz wichtig!!!) deutlich größere Fotos unterbringen kann. Auch der Aufbau eines Themenabschnitts lässt sich so deutlich sinnvoller und umfassender gestalten, weil man nicht ständig die (notwendige) Seitenbeschränkung einer Zeitschrift im Hinterkopf hat.
Somit findet ihr im Buch Bekanntes, aber auch sehr viel Neues!
Das Gleiche gilt auch für die Videos auf der DVD. Obwohl weit über die Hälfte aller Videos komplett neu produziert wurden, gibt es auch Videos, die man auch auf Youtube findet. Dort sind Sie aber oftmals von mir deutlich kürzer geschnitten, manchmal fehlen auch ein paar Einstellungen und einige sind im Netz nur mit geringer 360p Auflösung, anstelle von 576 (horizontale Zeilen) bei der DVD. Auch sollte man nicht vergessen, dass es immer noch einige Gebiete in Deutschland gibt, die nicht über einen schnellen Internetzugang verfügen und so auch keine Videos anschauen können. Vor allem in ländlichen Gebieten, in denen besonders gern „geholzwerkelt“ wird.
Wenn man das Konzept für ein solches Buch erstellt, denkt man zunächst daran, wie man Themenbereiche und wichtige Sachverhalte didaktisch sinnvoll und dabei noch möglichst unterhaltsam darstellen kann. Denn die meisten betreiben das Holzwerken ja nur zum Spaß. Dabei ist mir dann besonders wichtig, dass auch ein Laie, der gerade erst anfängt oder sich nur über dieses Hobby informieren möchte, eine gut verständliche Anleitung bekommt, die alle wichtigen Fragen beantwortet und er nicht noch zusätzlich tagelange Suchaktionen im Internet, in Foren, bei Youtube etc. machen muss. Und dort findet sich neben sehr gutem Fachwissen auch gefährliches Halbwissen, dass der Laie - wenn überhaupt - nur ganz schwer unterscheiden kann.
Kurzum - das Buch soll ein umfassendes Lehrbuch zum Umgang mit handgeführten Elektrowerkzeugen sein, das auch nach dem Lesen hoffentlich noch oft als Nachschlagewerk in der Werkstatt genutzt wird. Die DVD soll im Bewegtbild einen deutlich intuitiveren Lernerfolg bieten und was mir ganz besonders am Herzen liegt: Möglichst viele für dieses faszinierende Hobby zu begeistern!
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern des Buches (auch allen anderen Holzwerkern) viel Spaß und Erfolg beim Holzwerken.
Mit den besten Grüßen aus der Eifel
Guido