Werkstatthilfen
Hallo Tom,
habe es auch - und sehe es genauso wie Scholli.
Gerade wenn die Maschinen wie Bohrständer, KGS, OF, HKS aus verschiedenen Häusern stammen - oder es wenig Zubehör zu gibt, ist das Buch eine gute Inspirationsquelle, aus den Maschinen noch mehr herauszuholen.
Insbesondere wenn man Quereinsteiger ist. Ein Schreiner kommt sicherlich selbst auf diese Hilfsmittelchen...
Aber ein kleines Manko gibt's schon - und das ist zumindest mir aufgefallen:
Man sollte sich sein Zeitbudget und seinen Geldbeutel anschauen. Denn man kann viel selbst herstellen und dadurch viel Geld sparen. Jedoch verbringt man bei dieser Herangehensweise erst mal viel Zeit damit, bis man vernünftig in der Werkstatt mit den eigentlichen Projekten beginnen kann! Da kann es sinnvoller sein, sich etwa eine Führungsschiene (falls für OF / HKS vorhanden) zu kaufen.
Und was mir etwas fehlt ist so eine Art "Roter Faden": Welche Hilfsmittel sind nötig, um eine bestimmte Einrichtung herzustellen? In meinem Fall: Was brauche ich, um einen Anschlag für den Bohrständer und die KGS zu erstellen?
Bei mir stellte ich fest, dass zur Herstellung der allermeisten Projekte folgende Dinge unabdingber sind:
1. ein gerader Schnitt
2. Rechtwinkligkeit
Demnach begann ich mit diesen beiden Dingen:
1. Stoßlade
2. Führungsschiene / Schiebeschlitten für die OF / HKS
Vielleicht für viele trivial - ich fand es schwer, mit dem "Richtigen" Projekt zu beginnen...
Unabhängig davon, Gutes Buch! Viel Spaß damit!
Gruß,
Sven