Hallo Forumsbewohner und Holzwürmer aller Art.
Ich habe meine Küche einer Frischzellenkur unterzogen und (unter anderem) neue Arbeitsplatten verbaut.
Nach langem überlegen und noch längerem lesen in diversen Foren habe ich mich letztendlich für Buche Leimholzplatten entschieden.
In unbehandelter Form gefielen mir die Platten sehr, aber mir war klar, das Holz gehört behandelt um es für seinen Einsatz als Arbeitsplatte zu rüsten.
Also habe ich die Platten mit Leinöl, bzw Leinölfirnis bearbeitet, respektive eingepinselt. Dabei nicht geizig sein und das Öl schön einziehen lassen.
Nach ein paar Stunden habe ich die Platten abgerieben, da stellenweise ja noch Überschuss zu finden ist und die Platten dann "verbaut". Zuschnitt etc hatte ich natürlich vorher gemacht.
Wie jeder nun weiss : Buche ist recht hell in unbehandelter Form und nach dem Ölen wurde die Sache doch recht dunkel.
Nicht das es mir nicht gefällt, aaaaber ...
Also hier meine Frage : hellt die Geschichte nach geraumer Zeit wieder auf ?
Kann ich durch weitere Behandlung mit anderem Öl die Farbe beeinflussen ?
Wann sollte ich erneut ölen , bzw in welchen Zyklen mach das Ölen Sinn ?
Bei "Beschädigungen" oder Flecken schleife ich und öle nach (mit einem Tuch) das wär mir soweit klar.
Ich hätte halt nicht gedacht das die Platte derart dunkel werden.
Oder hab ich irgendeinen klassischen Anfängerfehler gemacht ?
Sollten die platten nochmal geschliffen werden ?
Fragen über fragen, dabei bin ich doch neu ..
Wär prima, wenn einer etwas Zeit für das hier aufbringen könnte !
Vielen Dank im Voraus
Didi
Ich habe meine Küche einer Frischzellenkur unterzogen und (unter anderem) neue Arbeitsplatten verbaut.
Nach langem überlegen und noch längerem lesen in diversen Foren habe ich mich letztendlich für Buche Leimholzplatten entschieden.
In unbehandelter Form gefielen mir die Platten sehr, aber mir war klar, das Holz gehört behandelt um es für seinen Einsatz als Arbeitsplatte zu rüsten.
Also habe ich die Platten mit Leinöl, bzw Leinölfirnis bearbeitet, respektive eingepinselt. Dabei nicht geizig sein und das Öl schön einziehen lassen.
Nach ein paar Stunden habe ich die Platten abgerieben, da stellenweise ja noch Überschuss zu finden ist und die Platten dann "verbaut". Zuschnitt etc hatte ich natürlich vorher gemacht.
Wie jeder nun weiss : Buche ist recht hell in unbehandelter Form und nach dem Ölen wurde die Sache doch recht dunkel.
Nicht das es mir nicht gefällt, aaaaber ...
Also hier meine Frage : hellt die Geschichte nach geraumer Zeit wieder auf ?
Kann ich durch weitere Behandlung mit anderem Öl die Farbe beeinflussen ?
Wann sollte ich erneut ölen , bzw in welchen Zyklen mach das Ölen Sinn ?
Bei "Beschädigungen" oder Flecken schleife ich und öle nach (mit einem Tuch) das wär mir soweit klar.
Ich hätte halt nicht gedacht das die Platte derart dunkel werden.
Oder hab ich irgendeinen klassischen Anfängerfehler gemacht ?
Sollten die platten nochmal geschliffen werden ?
Fragen über fragen, dabei bin ich doch neu ..
Wär prima, wenn einer etwas Zeit für das hier aufbringen könnte !
Vielen Dank im Voraus
Didi