Buche mit Autolack?

Leimlaie

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
28
Ort
Kiel
Hallo

ich baue mir aus Saunaholz (Espe, unbehandelt) und einem WC-Sitz aus Buche einen Wanneneinsatz für ein Bidet. Den WC-Sitz habe ich kürzen müssen (damit man "guten Zugang" zur zu reinigenden Region erhält), und an der Schnittfläche ist das ansonsten lackierte Buchenholz nun offen. Für die paar cm² ein Döschen Lack zu kaufen, erscheint mit Overkill. In der Nachbarschaft ist ein Autolackierer:emoji_open_mouth:b der da mal gerade einen Klarlack drauftun soll? Buche ist ja nicht so extrem saugfähig, könnte das klappen?

Besten Dank
Leimlaie
 

hexlein

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
Markersdorf
Buche mit Autolack

Hallo,
wenn der Sitz mit Acryllack lakiert ist, bekommt dem an den Schnittstellen das Lösungsmittel vom Autolack nicht gut. Da wüde ich eher einen Tischler suchen, der auch lackiert. Grüße von hexlein
 

Leimlaie

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
28
Ort
Kiel
Liebes Hexlein,

besten Dank für die Warnung. Dann kaufe ich wohl doch ein kleines Döschen Lack. Mir fällt gerade auf, dass ich ja auch einen Buchenstab (als Ersatz für eine Duschstange, zum Anbringen einer klassischen, nur nach oben gerichteten Duscharmatur) verbaut habe, der sollte (anders als die Espe) ebenfalls lackiert werden.

Beste Grüße
Lacklaie
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Ähm, wie wäre es denn den Sitz erstmal komplett abzuschleifen und dann in einem Mal zu lackieren?

Ja ich weiß, sieht ja eh (k)ein Arsch auf den ersten Blick; aber dennoch vernünftig wäre es schon oder? :emoji_grin:

Ist ja nun kein Klavier das ein bisschen Lack brauch sondern ein kleines Stück Holz; da würde ich mir schon die Arbeit machen und den alten Lack runterschleifen und dann einmal komplett zu lackieren.
 
Oben Unten