Buche Multiplex behandeln

Stetson

ww-pappel
Hallo, bin neu hier und habe gleich mal eine frage.

Ich bin gerade dabei einen Briefkasten zu Bauen, aus Buche Multiplex.
Der Kasten wird in die Aussenwand des Hausses eingesetzt und ist überdacht, von daher nur selten Regentropfen zu erwarten. Jedoch ist es die Sonnenseite des Hauses und die Sonne brennt da wie verrückt. Im Hochsommer habe ich dort Temperaturen von 35-45°C.

Nun meine frage. Womit behandel ich das Holz?

Ich möchte die Natürlichkeit erhalten, Klarlack, Wachs oder Öl ist hier die frage.

Ist mein erstes Projekt wo ich mir viel Arbeit gemacht habe, und möchte es ungern versauen.

Schonmal bsten Dank für die Antworten

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo
auch wenn der Briefkasten vermeintlich gut Wettergeschützt hängt ist er der Witterung ausgesetzt. Das sind eben nicht nur die direkten Wassertropfen sondern auch die Luftfeuchtigkeit und die Wärme.
Buche ansich ist für den Außeneinsatz absolut ungeeignet, und die Verarbeitung zu Multiplex verbessert dies nicht ( größter Schwachpunkt dürfte die Verleimung sein). Die meisten Plattenwerkstoffe sind für den Außeneinsatz ungeeignet, und die, die optimiert sind, würde ich optisch nicht als wirklich geeignet ansehen ( Siebdruckplatten). Deutlich besser geeignet sind Massivhölzer. Für den Außenbereich gut geeignet sind Lärche, Eiche, Robinie oder in deinem Fall -guter Schutz vor direkter Bewitterung- auch Fichte.
Lack ist als Schutz im Außenbereich nicht geeignet, Es sperrt das Holz ab und behindert dadurch auch die Angleichung des Holzes an die Umgebungsfeuchte. Ergebins der Lack platz irgendwann ab. Wachs ist für den Außenbereich auch nicht optimal da der Schutz nur sehr oberflächlich und nicht sonderlich dauerhaft.
Öl hingegen dringt auch ins Holz ein und bietet einen guten Schutz.
Zum Thema ölen findet du hier https://www.woodworker.de/forum/thema-olen-t5017.html einiges Wissenswertes.

Stetson

ww-pappel
Danke für Deine Antwort.

Da bin ich wohl einer Fehlberatung gefolgt, der Holzwurm im Toom hat mich diesbezüglich Beraten, den kenne ich noch von früher, da war er mal Schreiner.

Nunja, muss jetzt das beste daraus machen, wie gesagt, in dem Kasten stecken schon etliche Std. Arbeit.

Werde ich es mal mit Ölen versuchen.

500/1

ww-esche
Hallo,
also ich habe seit ~20 Jahren einen Briefkasten aus Buche Multiplex und es ist kein Problem. Er ist unter einer offenen Überdachung angebracht und dort ist er regengeschützt, aber natürlich kommen Klimaschwankungen und sonstiges 1:1 an. Gestrichen wurde er beim bauen mit hochertiger Fensterlasur (dürfte Sikkens gewesen sein) mit einmaligem grundieren.
Die Farbe ist auch nicht so dunkel, wie es im Aussenbereich allgemein empfohlen wird.
Wenn ich nicht wüsste dass es bei mir funktioniert hätte ich wohl eher wie Carsten geantwortet.

Oben Unten