Buchempfehlung für Massivholz Möbel

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.401
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Gemeinde,

ich möchte demnächst mindestens einen Hängeschrank und eine Eckbank bauen und suche dafür noch Bücher zum aufschlauen für recht konkrete Fragen.
In einem anderen Thread wird der Spannagel, Nutsch und "The art of woodworking" diskutiert. Mit dem Spannagel mache ich vermutlich nichts falsch, den kauf ich auf jeden Fall. Im Moment lese ich Verbindungen von John Bullar. Der beschreibt die Verbindungen an sich gut.

1. Wie konstruiert man den Grundaufbau richtig ?

2. Eckbank: mit welcher (lösbaren) Verbindung verbindet man die Schenkel und das Eckteil klassischerweise ? Oder wird das einfach geschraubt ?

3. Welche Materialstärken nimmt man ? Wie dimensioniert man das ? Gerade bei der Bank: welche Dicke brauche ich für die Bank ? Es sollen aufklappbare Fächer sein, wo man die Sitzfläche nach oben klappen kann.

4. Bei Schwalbenschwanzverbindungen: Wie zeichnet man die Zinken an bzw. wie macht man die Teilung so schön symmetrisch ? Das fehlt mir z.B. bei John Bullar.

Ich suche keine fertigen Bauanleitungen, sondern Grundlagenwissen zum selber anwenden. In manchen Amazon Rezensionen werden fehlende Bauanleitungen bemängelt, weshalb diese Rezensionen nicht unbedingt hilfreich sind.
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
766
Ort
Baden-Württemberg
4. Bei Schwalbenschwanzverbindungen: Wie zeichnet man die Zinken an bzw. wie macht man die Teilung so schön symmetrisch ? Das fehlt mir z.B. bei John Bullar.

Hallo Willy, bin kein Profi. Ich habe mir das Buch Holztechnik Fachkunde besorgt. Finde alles recht gut erkärt. Mir helfen ansonsten Videos. Mir hat das Video von Hauke Schmidt drüber sehr gefallen, darin hat er erklärt, wie das aufgeteilt wird, sogar mathematisch. Außerdem kann ich dir noch das Video von Christopher Schwarz und Matt Eslea empfehlen.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, Zu 1 das kann man dir leider nicht in zwei Sätzen beibringen, zu überlegen, welche Belastungen kommen an der Stelle auf das Material und wie sehr verbiegt es sich dann ( zur Not versuchs auf Bau) hilft beim dimensionieren. Zu 2 schlossschrauben, mit flügelmuttern sind eine Lösung. Zu 3 siehe 1. Zu 4 las mal diese hippen Amis bei Seite, die haben den Beruf alle nicht richtig gelernt, kauf dir die Lehrbücher der Tischler, das hilft auch bei deinen anderen Fragen (nutsch fachzeichnen z. B. / der YouTube Kanal nobel Hobel oder so hat ein Zinken Video gemacht). Mfg
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.401
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Zu 4 las mal diese hippen Amis bei Seite, die haben den Beruf alle nicht richtig gelernt

Also der Bullar liest sich nicht wie ein klassischer Amerikaner. Der ist in den Buchvorstellungen von Holzwerken mit drin gewesen und bin da drauf aufmerksam geworden.
Die Anleitungen sind Bilderstrecken mit Farbfotos, wo er jeden Schritt gut verständlich zeigt und nur sachliche Informationen liefert.
Ich kann nichts schlechtes drüber sagen.
Zu 1 das kann man dir leider nicht in zwei Sätzen beibringen
das ist kalr und habe ich auch nicht erwartet. Bin ja bereit zu lesen und lernen.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Moin Thomas,

lokal einkaufen ist ja schon super, eine deutsche Alternative zu Amazon, bei der ich schon seit vielen Jahren zufriedener Kunde bin, wäre "Lehmanns Online Buchhandlung (www.lob.de)". Die haben (hoffentlich noch) auch ein Geschäft in München.

An Büchern zu dem Thema bin ich auch immer interessiert, viel brauchbares hab ich da aber nicht gefunden. Die üblichen Verdächtigen hab ich natürlich. Den "Möbelbau" von Andy Rae (https://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-ratgeber/24995487-9783866309623-moebelbau) hab ich auch. Ist ganz nett zu lesen aber doch sehr auf den anglikanischen Stil ausgerichtet. So richtig Begeisterung kommt da nicht auf, aber auch kein Frust.

Die Grundlagen zur Berechnung der Dimensionierung würden mich auch interessieren. Als Hobbyist gehe ich da immer auf Nummer sicher und baue eher mit stärkeren Kalibern. Wäre einfach mal interessant zu wissen, wie sowas professionell gerechnet werden kann.

Gruss, Klaus
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
925
Ort
Tauberbischofsheim
Tage Frid, Ravensburger Holzwerkstatt Band 2, Holzverbindungen, ISBN 3-473-42558-3, gute allgemeine Grundlagen.
Die Konstruktion alter Möbel, Julius Hoffmann Verlag, ISBN 3-87346-014-9, wahrscheinlich nur noch antiquarisch zu finden, vor allem gut zum allgemeinen Konstruktionsverständnis.

Rainer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.807
Ort
am hessischen Main & Köln
Moin,

mit den Werken des Herrn Spannagels bist Du für ein umfangreiches
Grundwissen bestens bedient, für die Maße der Ausführung der Verbindungen
ist die "Verbindungsfibel" geeignet.
Um auf Deine konstruktiven Fragen genauer eingehen zu können, wären Entwurfsskizzen hilfreich.

Die klassische Zinkenteilung deutscher Art, wie sie auch heute noch bei Prüfungen
und Prüfungsstücken erwartet wird, findest Du, wie auch andere Verbindungen, hier:
Offene Zinkung - Traditionelle Holzverbindung (schreiner-seiten.de)
 
Oben Unten