buchemultplexregal

Guest

Gäste
hab mein regal geölt um dem Fußboden(Buche geölt anzpassen. Öl kam vom Schreiner. Ist viel zu dunkel geworden und fleckig. Was kann ich tun

TischlerLoos

ww-robinie
Du kannst das Öl wieder rausschleifen wenn Du die möglichkeiten dazu hast!<br><br>Das nächste mal probier erst an einer unauffälligen stelle wie sich das Öl auswirkt!<br><br>Die Flecken könnten davon herrühren das Du das Öl nicht gleichmäßig aufgetragen hast. Immer gleichmäßig und kein überschüssiges Öl stehen lassen!!

Guest

Gäste
hallo barbara,<br><br>solltet ihr kurz vor oder nach dem ölen gewachst haben tritt das beschriebene Bild auch auf. Das geölten Holz etwa 2-3 monate gut ablüften lassen dann wachsen.<br>Jetzt hilft nur noch schleifen.

Guest

Gäste
Danke für die Anregungen!<br>Wie könnte ich nach dem Schleifen, das Regal behandeln, damit es zwar Wasserabweisend, aber hell bleibt?

michael

cheffe
Teammitglied
hallo barbara,<br><br>wenn du wasserlack verwendest, bleibt dein<br>holz etwas heller, weil dieser lack<br>das holz nicht so anfeuert. den lack kannst auch<br>selber rollen (oder streichen).<br>wasserabweisend ist dieser lack aber nicht.<br>sprich du solltes nicht über längerere zeit<br>etwas feuchtes darauf legen oder haben.<br>feucht abwischen ist aber durchaus möglich falls<br>du das mit wasserabweisend meinst.

khr

ww-esche
Hallo Barbara,<br><br>ein geöltes Holz wieder aufzuhellen bedeutet, alles abzuschleifen was mit dem Öl in Berührung gekommen ist, also einen halben Millimeter mindestens. <br><br>Das Öl benetzt die Faser und färbt sie dunkel, ähnlich bzw. ausgeprägter wie Wasser. Ein Wasserlack tut dies idiotischerweise kaum. <br><br>Eine Multiplexplatte hat nicht gerade eine Decklage in Möbelqualität. Dies ist eher ein sogenanntes &quot;technisches Holz&quot; und ist unter dem Mikroskop sehr rissig. Dementsprechend saugt es Öl sehr stark auf.<br><br>Es gibt Öle, die sehr wenig anfeuern, oder eben Wachs, der nicht in die Faser dringt sondern sich drauf ablagert.<br><br>Näheres zum Thema Öl findest Du auf meiner internetseite unter Fachwissen - Heissöl.

Guest

Gäste
Hallo Barbara, hallo liebe Kollegen<br><br>ein geöltes Möbel abzuschleifen ist wohl wenig sinnvoll, da viel zu viel Aufwand.<br>Für solche &quot;verölten&quot; Flächen gibt es von der Fa. Naturhaus einen Öl-Wachslöser.<br>Mit diesem Produkt kann man Öle und Wachse abwaschen.<br>Nach dem Abwaschen und trocknen die Flächen ganz normal wieder schleifen und mit etwas anderem behandeln.<br>Für Buche verwende ich nur noch Naturhaus-Naturharzgrund N15, der ist wie der Namen schon sagt natürlichen Ursprungs und feuert das Holz fast nicht an.<br>Fleckigkeit bei Buche (bei Ölbehandlung fast unvermeidlich) entsteht hier nicht.<br><br>Nachbehandlung mit Hartwachs.<br><br>Info unter www.naturhaus.net<br><br>Viele Grüße<br><br>Michael

michael

cheffe
Teammitglied
@ michael senft,<br><br>na das ist ja mal ein interessanter tip mit <br>dem abölen.<br>kannte ich noch nicht.

Guest

Gäste
<br>Mit diesem Öl-Wachslöser könnt Ihr z.B. auch Euere Arbeitsgeräte (Heißwachspistole) wieder wunderbar sauber machen.<br><br>Das Öl wird von dem Zeug aus dem Holz wieder rausgewaschen, indem es die ausgehärteten Naturharze irgendwie wieder anlöst.<br>Mir wurde gesagt, das funtioniert deshalb weil Öl und Wachs auf alkalische Substanzen etwas empfindlich reagiert.<br><br>Schaut doch einfach nach unter www.Naturhaus.net &nbsp; - Produktinfos - Sicherheitsdatenblätter - Öl-Wachslöserkonzentrat.<br><br>Michael<br><br>

ray

ww-fichte
hi, <br><br>du sagst, damit bekommst du das werkzeug wunderbar sauber... <br><br>ich kann mich am noch an der vorführung der produkte erinnern das, wenn sie zu lange in der becherpistole verbleiben diesen auflösen.. <br><br>ist ein wenig aggressiv das zeuges.. <br><br>ray

Guest

Gäste
Hallo Ray<br><br>Kein Mensch sagt, daß du das Zeug in der Pistole lassen sollst. Natürlich musst Du mit Wasser Nachspülen.<br>Außerdem wird es verdünnt, es heißt ja auch KONZENTRAT.<br>In der Beschreibung steht das übrigens alles drin.<br><br>Michael

Oben Unten