luminox

ww-pappel
Registriert
8. März 2010
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich habe mich mal wieder im Baumarkt "beraten" lassen...
Wir haben unser Gästebad komplett entkernt, wiederaufgebaut und wollten dem Bad nun mit einer massiven Buchenarbeitsplatte als Waschtisch den letzten Schliff geben. Wir möchten gerne 2 Buchenplatten 270 x 50 x 4 cm in einem Abstand von ca. 50cm übereinander montieren. Auf die Platte kommt dann ein schönes Mamor-Handwaschbecken. Soviel soviel zur Planung.

Die Platten haben wir bei Hornbach sehr günstig bekommen. Dort habe ich mich dann auch von zwei verschiedenen Mitarbeitern unabhängig voneinander beraten lassen. Da ich die Platten farblich an die Fliesen anpassen wollte, habe ich mich für eine Beize von Clou entschieden. Um die Platten gegen Wasser zu sperren empfahl man mir einen Parkettlack der Hausmarke auf Wasserbasis. Ja - den Profis werden sich jetzt schon die Nackenhaare sträuben... Ich habe die Platten dann sehr lange sehr glatt geschliffen. Anschließen haben ich die Platten 2 x gebeizt und anschließend dann 2 Tage trocknen lassen. Anchließend noch mal leicht angeschliffen und das erste mal lackiert. Dann im Abstand von jeweils 24 Stunden noch weitere 4 x lackiert und jedes mal leicht angeschliffen. Nach ca. 8 Tagen Trocknung habe ich dann die Platten und das Waschbecken montiert.
An den Stellen an denen die ersten Wassertropfen auf der Platte landeten (und auch relativ schnell wieder abgewischt wurden), konnte man am nächsten Tag milchig weiße Flecken sehen. Am nächsten Tag fing der Lack an sich an den Stellen zu bis auf die Holzplatte zu lösen.

Im Baumarkt sagte mir ein weiterer Mitarbeiter das er mir die Kombination dieser Produkte erneut empfohlen hätte:eek: Erst sei Vorgesetzer vermutete eine zu geringe Trocknungzeit zwischen den Lackierungen. Auf der Dose steht 12 Std. Trocknungszeit zwischen den Lackierungen und 7 Tage bis zur völligen Durchtrocknung. Schließlich hat mir man dann auf Kulanz eine Dose Parkettlack auf Lösemittelbasis angeboten (ca. 42 Euro).

Was soll ich jetzt machen???

Wie bekomme ich den Lack am besten wieder von den Platten runter? Ursprünglich wollte ich mit dem Bandschleifer ran. Oder sollte man die Platten lieber vom Tischler hobeln lassen. Können beim Hobeln Fasern aus dem Holz gerissen werden??

Wenn die Platte wieder klar ist, welchen Lack dann zu welcher Beize?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Eine so dicke Lackschicht würde ich als Schreiner nicht abhobeln wollen.
Ich würde die Oberfläche mit einer Parkettziehklinge herunterholen und die Platten dann nur von grob bis fein schleifen.
Das Problem: Wenn auch nur geringe Lackreste bleiben, wird die neue Beize fleckig.
Vor einer neuen endgültigen Oberfläche würde ich auf einem Reststück Proben machen. (oder Rückseite)
Meine Lösung, mit der ich alle meine Holzobjekte behandle, ist Danish-Oil, ein Tungöl-Verschnitt, der als wetterfest angepriesen wird.
Das Material ist rel. billig und wird auch in halben Litern verkauft. (z.B. Hobbyholz Mark Terhrst für einen Versuch)

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.701
Ort
Dortmund
Das ist echt ein Klassiker: Billigen Wasserlack aus'm Baumarkt und wasserbelastete Flächen. Und unfähige Baumarkt-Berater, die ihre Produkte nicht kennen. Herzlichen Glückwunsch :emoji_wink:

In fast jedem Baumarkt gibt es Produkte von Clou, die erstklassig sind. Ich würde aber auf jeden Fall zu einem lösemittelhaltigen Produkt greifen, damit gibt es weniger Ärger und der ist höher belastbar. Gerade bei Hautcremes/Kosmetika versagen Wasserlacke oft.

Beize von Clou ist ok (vermute mal Wasserbeize), als Lack z.B. Clou Holz-Siegel.

Bandschleifer sollte funktionieren, musst nur etwas aufpassen, gleichmäßig zu schleifen.

@Fritz: Bei Öl gibts leider Probleme mit der Beize. Bei geölten Flächen im Bad muss man auch ziemlich aufpassen, gerade färbende Flüssigkeiten können die Oberfläche ziemlich versauen. Danish-Oil bleibt ja auch diffusionsoffen und damit bleibt die Oberfläche aufnahmefähig.
 

RafaelBruder

Gäste
Wenn du es dir etwas leichter machen willst, den Lack runter zu bekommen, geh erst mal mit einem Abbeizer/Lauge über die Fäche, dann hast du einen guten Teil in einem Gang runter.

Ansonsten schleifen, schleifen, schleifen...

Ich mache die Holzflächen immer etwas feucht, dann sieht man wo noch Lack vorhanden ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.913
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

natürlich kannst Du das jetzt ewig abschleifen. Aber gibt denen doch den Lack zurück, die Platten dazu, und lass Dir auf Kulanz neue Platte geben. Wenn die wirklich billig waren, dürfte das nicht so problematisch sein.

Dann bleibe beim Lackieren in einem System. Ich habe Mehrfach Badmöbel hergestellt und mit Cloucryl versiegelt. Dazu eventuell Clou-Rustikalbeize. Cloucryl trocknet so schnell ab, daß Du deine 4 Lacksufträge innerhalb eines Tages aufbringen kannst, sogar solltest. Eventuell nach dem ersten Auftrag und dem Zwischenschliff mit etwas Clou Verzögerer arbeiten.

Gruß
 

RafaelBruder

Gäste
Die Platten haben wir bei Hornbach sehr günstig bekommen. Dort habe ich mich dann auch von zwei verschiedenen Mitarbeitern unabhängig voneinander beraten lassen. Da ich die Platten farblich an die Fliesen anpassen wollte, habe ich mich für eine Beize von Clou entschieden. Um die Platten gegen Wasser zu sperren empfahl man mir einen Parkettlack der Hausmarke auf Wasserbasis.


Also nach deiner Schilderung des Einkaufs sollte das umtauschen wirklich kein Problem sein, wurdest halt falsch beraten. Hatte selber noch nie Probleme bei Hornbach was umzutauschen, selbst wenn ich mal richtig spöckes mit den gekauften Sachen getrieben habe. Damit sparst du in der Tat am meisten Zeit und Ärger.
 

luminox

ww-pappel
Registriert
8. März 2010
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
Danke für Eure Ratschläge! Hornbach zeigt sich Megakulant! Man möchte mir eine ganze Dose PU-Lack spendieren... Yipiiiih
 
Oben Unten