Buchenfarbe bändigen

horsthorst

ww-esche
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt schon über Buche eingelesen.
- nur gedämpft verarbeitbar im Möbelbau
- rötlich brauner Farbton

mit letzterem will ich mich nicht so recht anfreunden. Ich mag Buche von seiner Struktur schon gut leiden, jedoch gefällt mir dieses rot/ braun überhaupt nicht.

Ist durch das dämpfen der Farbton durchgängig im Holz, also kann man eine gedämpfte Bohle noch so stark abhobeln, es bleibt dabei?

Welche Wirkung hat Sonnenlicht auf den Farbton?

Anbei seht ihr zwei Fotos aus der Küche. Das erste zeigt den Tisch, er hat einen wunderbaren blassen Holzton. Genau so hätte ich es gerne. Ich vermute aber, dass das Holz vorher auch rötlich war...

Im Hintergrund sind die normalen "roten" Küchenmöbel. (Älter aber als der Tisch und vom anderen Tischler)

Was meint ihr dazu?

Beste Grüße

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 86
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 98

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gut mgl das die Küchenfronten auch ein wenig gebeizt sind oder zumindest der Lack eingefärbt wurde.
Auch gedämpft kann so hell sein wie der Tisch.
Buche wird unter intensivem langen Lichteinfluss gelblich

tomcam

ww-robinie
Mal ne Frage, warum sollte nur gedämpfte Buche im Möbelbau verarbeitbar sein? Hab ich noch nie gehört und auch noch nie so mitbekommen...und auch noch nie gemacht...

derdad

Moderator
Einen schönen Abend!
Buche kann "natur" von beinahe so hell wie Ahorn bis rotbraun alle Farben haben. Holz für Möbel muss nicht unbedingt gedämpft sein. Es macht das Holz meist etwas dunkler und ruhiger. Ungebeizt vergilbt Buche sehr stark und wird gelblich. Deshalb wird es sehr oft gebeizt oder mit eingefärbtem Lack lackiert.

lg
gerhard

WinfriedM

ww-robinie
@Tomcam: Soweit ich gelesen habe, war Buche früher ein Holz, was man sehr ungern für Möbel benutzt hat, weil es stark arbeitete. Erst als man anfing, es zu dämpfen, war es für den Möbelbau vernünftig einsetzbar bzw. gebändigt. Ich meine, ich habs im Spannagel/Möbelbau gelesen. Heutzutage bekommt man fast auch nur gedämpfte Buche zu kaufen.

@Jan: Hängt auch von der Oberflächenbehandlung ab: Viele wasserbasierte Lacke feuern sehr wenig an und die Buche bleibt recht hell. Könnte sein, dass man das noch verstärken kann, wenn man ein klein wenig Weißpigment hinzugibt. Das Rötliche der Buche verliert sich durch Sonnenlicht.

Nordwind

ww-nussbaum
Ich hab' zwei alte Küchentische aus den 60gern, diese zierlichen Tischchen, bei denen sich die Beinchen nach unten verjüngen, und die meist eine fürchterlich hässliche Resopalplatte hatten. Aber Buchenbeine. In gelb. Richtig gelb. Wenn Du so eine Farben haben willst (mein erster Tisch hat jetzt weisse Beine und eine Buchenholzplatte, der zweite wartet noch auf die Überarbeitung), dann kannst Du vielleicht mal schauen, was das damals für Lacke waren.

Oben Unten