Buchenholz weiß beschichten

OSauer69

ww-pappel
Registriert
14. März 2023
Beiträge
3
Ort
10629 Berlin
Hallo, vielleicht kann jemand helfen...

Ich baue ein Bett und möchte es weiß haben, so dass die Maserung zu sehen ist, aber trotzdem schön weiß wird. Meine Idee ist, eine weiße Lasur aufzubringen - wahrscheinliche 2 Schichten - und darüber ein Hartwachsöl, um eine glatte glänzende Oberfläche zu erhalten (dieses z.B. in weiß oder gekälkt).

Hat jemand damit Erfahrungen, ob Hartwachsöl für eine lasierte Oberfläche geeignet ist und wenn ja, wie kann man das am besten verarbeiten?
 

Sesalzburger

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
50

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.735
Ort
Dortmund
"Maserung sehen" ist immer so eine Sache. Oft hat man da ein Bild vor Augen, wo ein grobporiges Holz deckend weiß lackiert wurde, aber man eben die Poren und damit auch die Maserung noch gut sieht. Bei Buche hat man sowas aber nicht und wenn du die nur halbtransparent weiß lasierst, sieht das eher so aus, wie vorgestrichen mit fehlendem Decklack. Der Grat ist zumindest schmal, dass es gut aussieht.

Wenn du es probieren willst, würde ich auch Osmo Dekorwachs nehmen. Darauf dann Osmo Hartwachsöl.
 

OSauer69

ww-pappel
Registriert
14. März 2023
Beiträge
3
Ort
10629 Berlin
Vielen Dank für die Antworten,
das mit OSMO--Dekorwachs und im Anschluss Hartwachsöl hatte ich vor. Ich habe nur Bedenken, dass dass Holz nach Auftrag des Dekorwachses nicht mehr genügend aufnahmefähig für das Öl ist. Da suche ich Erfahrungsberichte. Hat das schon jemand probiert?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.735
Ort
Dortmund
Ich habe nur Bedenken, dass dass Holz nach Auftrag des Dekorwachses nicht mehr genügend aufnahmefähig für das Öl ist.
Es braucht keine Aufnahmefähigkeit mehr. Osmo Dekorwachs ist im Grunde Osmo-Hartwachsöl mit Pigmenten drin. Mit dem ersten Auftrag ist das Holz dann schon gesättigt und es zieht so gut wie nichts mehr ins Holz ein. Das Hartwachsöl am Schluss hat nur die Aufgabe, eine belastbare Schutzschicht aufzubringen. Schön dünn auftragen ist wichtig und mindestens 2 Aufträge mit Trockenzeit dazwischen. Soll es sehr belastbar sein, dann ruhig 3-4 Schichten. Ich nutze gerne einen Spülschwamm für den Auftrag.
 

netsupervisor

Gäste
Das hatte ich ähnlich schon mal gemacht bei einem Laufgitter für unser Kind:
Wasserlack PU etwas mehr verdünnen, nur eine Schicht aufsprühen, danach mit 400er Papier schleifen und mit dem weißen Poliervlies die Schleifspuren egalisieren. Wenn es glänzend werden soll müsste eine Schicht Klarlack drüber oder die Fläche poliert werden.
 
Oben Unten