Buchenholz

Guest

Gäste
Hallo!<br>Ich mach gerade Buchenbrennholz...<br>Da sind mir einige Stämme mit einem Durchmesser von ca. 40 - 50 cm aufgefallen.<br>Meine Frage: <br>1. Kann ich einen Teil des Holzes zum Drechsel nehmen? Wenn ja, wie ist das mit der Lagerung von &quot;Nassholz&quot;?<br>2. Leider liegt das Holz schon seit Januar auf ner Wiese, wenn ich nun Bretter schneiden lassen will, wie kann ich testen ob Stockflecken im Holz sind ohne den ganzen Stamm in kleine Scheibchen zu schneiden.<br><br>Danke für Eure Tipps!<br><br>Harry

Guest

Gäste
Hallo Harry,<br>Wenn Du das Buchenholz nicht in Bretter schneiden lassen willst, dann musst Du den Stamm wenigstens in der Mitte Teilen (der Länge nach), da er sonst wohl Risse bekommt.<br>Dann trocken und nicht zu warm lagern, so dass keine Sonne drankommt. Die Stirnseiten versiegeln, dann gibt es weniger Risse. Dazu kann man Wachs nehmen, ich nehme meistens alte Farbreste, mit denen ich das Hirnholz 2-3 mal einstreiche.<br>Gruss<br>Thomas

andreas

ww-buche
Hi Harald!<br>Buche kann man gut Drechseln. Ich habe zum Beispiel mal einen Treppenantrittspfosten gemacht. Buche lässt sich gut schleifen und polieren.

Guest

Gäste
Hallo Harry,<br>das Rundholz sollte 20 bis 30 cm über der Erde liegen. Die Stirnseiten mit Lack oder Wachs bestreichen.<br>Wenn man das Rundholz vorher auftrennen will, sollte man das Herz heraustrennen ( Herzbohle schneiden. <br>Siehe dazu das Bild unter http://www.tischlerlinks.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=test&amp;action=display&amp;num=180<br><br>MfG<br>Michael Finger<br><br>Ps: Webmaster mein einloggen geht nicht mehr, läst mich nicht mehr ein Loggen, habe richtiges Passwort und Name eingegeben.

Guest

Gäste
Hallo!<br><br>Danke für die Tipps!<br><br>Mal schaun, was ich noch draus machen werde...<br><br>Viele Grüße<br><br>Harry<br><br>

Oben Unten