Buchenholzstücke frisch oder abgelagert zu Brettern zuschneiden?

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
unsere Buche wurde ziemlich gestutzt, ca. 25 bis 30 cm dicke "Nebenstämme" sowie Äste wurden abgeschnitten. Die größeren Teile sind zwischen 60 und 80 cm lang. Diese will ich zu entsprechenden Bretter auftrennen. Deshalb habe ich folgende Fragen:

1. Soll ich die erst einmal lagern, damit sie trockener werden oder schon jetzt die entsprechenden Bretter zuschneiden?

2. Die Bandsäge kann erst nach Reduzierung der "Durchmesserstärke" und nach Herstellen einer ebenen Auflage zum Einsatz kommen. Welche Handsäge empfiehlt ihr, eine elektrische kommt mangels Führung und Schnitttiefe nicht in Frage. Primär neige ich für den Vorbereitungsschnitt zu einem Fuchsschwanz.

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG
Thomas

TomfromMuc

ww-robinie
Servus Thomas,

zu 1. solltest Du zeitnah machen, sonst kann es Risse bekommen.
Zu 2. Ich wäre bei der Bandsäge, auch wenn es etwas Vorbereitung erfordert (klingt so, als hast Du eine). Wenn es von Hand sein soll, finden sich bessere Berater, als ich.

Beiliegend zwei Fotos, vielleicht ermutigt es Dich.

Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Anhänge

• P1180343.jpg
    P1180343.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 63
  • P1180337.jpg
    P1180337.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 62

happyc

ww-robinie
Wenn du die Stämmchen / Äste nicht aufschneidest, wird dir das Holz beim Trocknen & schwinden reißen. Ich würde es vierteln, dann ist das im trocknen Zustand keine 90-Grad-Viertel mehr sondern eher ein Kuchenstück, aber es kann trocknen ohne dass Spannungsrisse auftreten.
wenn die Bandsäge die Schnitthöhe zulässt, würde ich mich eine Art Lade bauen, mit der ich die Stämmchen geführt durch die Bandsäge schieben kann.

Bedenke, dass gerade Äste nicht gerade bzw gleichmäßig gewachsen sind, sondern Reaktionsholz ausgebildet haben, welches der Belastung und der Schwerkraft entgegen wirkt. Das merkt man evtl auch später beim Verarbeiten der Bretter.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

neben dem sofortigen Aufschneiden, die Hirnenden mit alter Farbe versiegeln. Gerade bei so kurzen Stücken wichtig, damit du nicht zu viele Risse bekommst.

Gruß

Ingo

Oben Unten