Buchenplatte mit Bandschleifer bearbeiten

Katzenstreu

ww-pappel
Hallo,

gestern starb der Balck&Decker Bandschleifer, sodass sich mein Vater einen neuen (Bosch PBS 75 AE) kaufte. Dazu besorgte ich Schleifbänder bis Körnung 150. Feinere gab es nicht.
Die Buchenholztischplatte schleife ich derzeit von innen (Unterseite) zum Üben. Wenn es so weiter geht, dann belasse ich die Oberfläche wie sie ist und ziehe nur noch per Hand drüber. Denn auch der Schwingschleifer holt nichts runter.

Mein Problem: Ich weiß nicht so recht welche Bewegung ich fahren soll, mit welcher Drehzahl und wie ich diese feinen Streifen vermeide, die durch das hin und her fahren des Bandschleifers entstehen. Derzeit schleife ich diagonal zur Faserrichtung. Insgesamt arbeite ich "zeilenweise".

Einen Schleifrahmen haben wir nciht. Wahrscheinlich ist er hier (Platte: 1600 x 600 x 45 mm) auch überflüssig.

Vielen Dank,
Tim

505exe

ww-pappel
Diagonal zur Faserrichtung ist natürlich tödlich. Mit dem Bandschleifer sollte man schon mit der Faserrichtung schleifen.

Grüße
Anton Bleidt
toolz4you

pedder

ww-robinie
Hast Du schon verleimt? Den Grundschliff hättest Du lieber vorher gemacht.

Das Problem mit einem BS sind immer die kantennahen Bereiche.

Ich würde nicht mit 150 anfangen. Lieber K80 oder 100. Und es gibt feineres Papier, bis K320. Bis 220 würde ich immer gehen.

Liebe Grüße
Pedder

miezekater

ww-eiche
mit einem BS ohne Rahmen hab ich auch keine Flächen wirklich sauber plan schleifen können. Wenn man leicht verkantet wird alles uneben. Mit Rahmen klappt es jetzt bestens. Aber dein Schwingschleifer müsste dann besser sein. Ich würde auch mit einem 80er anfangen und dann bis 320. Vor allem ein Neues Papier nehmen. Wenn der Schingschleifer nichts wegnimmt ist die Körnung zu hoch oder das Papier verbraucht.

Gruß, Klaus

Katzenstreu

ww-pappel
Hallo ihr zwei,

ich schliff die Oberseite vor dem Verleimen. Allerdings habe ich mir die Unterseite drastisch mit Bleistift voll gekricklet, damit der Zusammenbau reibungslos klappt. Ich wusste nicht, welche Arbeit es mach, Bleistift wieder weg zu schleifen. Und deswegen musste der Bandschleifer ran.
Das Schleifen, Manfred, habe ich in etwa so ausgeführt (am Ende). Es sah schon besser aus, aber die Randbereiche machen dann dennoch Ärger. Und außerdem rattert das 150er Band durch die diagonale Verklebung und erzeugt gewissermaßen Wellen. Ich denke, dass du das meinst.
Blöd ist, dass die Buchenplatte so groß ist, sonst würde ich alles händisch schleifen :emoji_frowning2:.
Vielleicht muss ich viel neues Papier kaufen, 40er, um die Schäden per Schwingschleifer auszubessern. Das Papier ist aber echt schnell hinüber.

Grüße
Tim

Ergänzung: Oder es muss besseres Schleifpapier (DIN A4 Bogen) her. Was sollte ich kaufen?
Bei den Schleifbändern ist es mir extrem aufgefallen. Die Standzeit beträgt Faktor 10 zwischen dne blauen Bosch-Bändern und NoName-Bändern.

miezekater

ww-eiche
Na ja, 40er Papier ist schon krass. da kanns sein dass du zu tiefe Riefen rein bekommst. Beim Schleifpapier gibts auch welches das nicht so schnell zusetzt. Das hatte ich lieber. Das ist ein weißes Papier im gegensatz zu dem üblichen Rostbraunen. Gabs auch im Baumarkt und war trotzdem nicht schlecht. Weiß aber nicht von welchem Hersteller. A4-Bogen ist ja eher was für den Handschliff. Bevor du dich rumquälst mach halt erst mal nen Ausflug in den Baumarkt und hol dir das passende Papier für den Schwingschleifer.

Gruß, Klaus

Katzenstreu

ww-pappel
Ich wusste nicht, dass es Schleifpapier-ROLLEN gibt. Denn ich nahm dies teuren (einzeln gekauften Schleifpapierbögen), drittelte sie und spannte sie auf den Festo RTM Schwingschleifer.
Ich habe mir die Bosch Rolle P60 bestellt, weil sie auch in Zukunft günstigeres Schleifen ermöglichen und für Holz geeignet sind (rot - nicht weiß).
Wenn sie morgen ankommt und das Schleifen gut läuft, besorge ich mir evtl. noch feineres Papier.

Anhänge

• Bosch Schleifpapier.png
    Bosch Schleifpapier.png
    108,4 KB · Aufrufe: 31

creinig

ww-ahorn
Hallo ihr zwei,

ich schliff die Oberseite vor dem Verleimen. Allerdings habe ich mir die Unterseite drastisch mit Bleistift voll gekricklet, damit der Zusammenbau reibungslos klappt. Ich wusste nicht, welche Arbeit es mach, Bleistift wieder weg zu schleifen. Und deswegen musste der Bandschleifer ran.

Bleistift mache ich immer mit der Ziehklinge weg. Gerade bei Buche geht das ganz einfach und flott, ähnlich wie Radieren auf Papier.

Gruß
Christian

Oben Unten