Buchetreppe nach dem Schleifen fleckig

Rumpelstilz

ww-pappel
Registriert
13. September 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe unsere Buche-Treppe abgeschliffen, um sie neu zu lackieren.
Der Lack ist meines Erachtes vollständig ab, aber wenn ich neu lackiere, erscheinen die stärker geschliffene Stellen (da, wo das Holz abgenutzter war, ging das nicht anders) heller. Außerdem sind diese Stellen viel rauher als die anderen.
Wie gleiche ich die Farbe an. Oder ist es besser, die Stufen zu ölen? Nimmt geöltes Holz nicht den Schmutz stärker an?

Schöne Grüße Birgit
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.679
Ort
Dortmund
Du hast vermutlich noch nicht genug geschliffen. In welchen Abstufungen hast du genau geschliffen? Und mit welchem Gerät?

Welchen Lack hast du verwendet?
 

Rumpelstilz

ww-pappel
Registriert
13. September 2010
Beiträge
5
Hallo Winfried,

ich habe erst mit 80iger, dann mit 120iger und anschließend mit 180iger Papier geschliffen.
An Gerätschaften habe ich alles benutzt, was der Heimwerkerkeller hergab:
meinen Fein-Multischleifer (runder und dreieckiger Aufsatz), den Makita-Dreieckschleifer und meinen Excenterschleifer, die Ecke habe ich mit der Hand geschliffen.

Vermutlich habe ich die Flächen etwas zu wenig geschliffen. Das fiese ist, dass man den Farbunterschied erst richtig sieht, wenn neuer Lack drüber ist.

Als Lack habe ich Alpina 2 in 1 verwendet.

Ist es eventuell sinnvoll, das Holz vor dem Lackieren erst zu beizen?

Schöne Grüße

Birgit
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.679
Ort
Dortmund
Alpina 2 in 1 dürfte ein Wasserlack sein, der das Holz weniger anfeuert, als die damaligen lösemittelhaltigen Lacke. Das führt dann verstärkt zu solchen Effekten, wenn du nicht gründlich geschliffen hast. Die schnelle Lösung könnte dann sein, stattdessen einen lösemittelhaltigen Lack zu nehmen, z.B. Clou Holz-Siegel. Bekommst du auch in fast jedem Baumarkt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Birgit,
versuche einmal, die geschliffene Fläche vorher mit klarem Wasser nass abzuwischen. Möglicherweise siehst Du dann, wo Du noch nicht genug geschliffen hast, da das Wasser an den noch lackierten Stellen nicht so ins Holz eingedrungen ist und dadurch einen Farbunterschied bewirkt. Du solltest sowieso nach der letzten Körnung nass abwischen und trocknen lassen. Dadurch stellen sich die Holzfasern auf. Danach nochmals fein schleifen. Ggf. nochmal nass machen und schleifen. Versuchen kannst Du es jedenfalls mal, schaden kann es nicht. Vor dem Schleifen aber immer abtrocknen lassen.
Davon abgesehen würde ich die Treppe aber tatsächlich ölen. Das habe ich bei meiner Kellertreppe auch so gemacht. Sieht gut aus und ich staune, wie robust die Oberfläche ist. Nacharbeiten ist bei einer geölten Oberfläche auch einfacher. Zum Thema Holz ölen findest Du im Forum genug Beiträge. Auch die homepage von Winfried www.reintechnisch.de lohnt sich.

Grüße
Stefan
 

Rumpelstilz

ww-pappel
Registriert
13. September 2010
Beiträge
5
Vielen Dank, Ihr beiden!
Ich werde die Technik mit dem Nassmachen sofort Morgen ausprobieren.
Das mit dem Ölen ist so eine Sache:
Bisher habe ich nur die Oberseite der Stufen abgeschliffen und das war relativ schnell gemacht. Fürs Ölen muss ich ja die ganze Treppe abschleifen (freie Wendeltreppe!). Ob ich mir das antue....
 
Oben Unten