Buffet-Schrank, 50er Jahre

Jörki

ww-pappel
Hallo liebe Fachleute,

dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich zum erstenmal die Absicht hege, einen Schrank aufzubereiten.

Eingangs möchte ich erwähnen, daß ich die Bemühungen, welche in diesem Board angestrebt werden, sehr....sehr lobenswert finde und hier schon einige interessante Beiträge gelesen habe!!!:emoji_slight_smile:

So, jetzt meine Fragen:

Ein Freund hat mir einen dunkelfarbigen (läßt das Rückschlüsse auf das Holz zu???), lackieren Buffet-Schrank geschenkt, welchen ich optisch auf die 50er, maximal 60er Jahre schätzen würde.
Der Schrank besteht aus einer wuchtigen Kommode (Massivholz) und einem separatem Oberteil (Schränkchen mit Glastüren).

Die Abstellfläche der Kommode scheint eine lackierte Korkfläche zu sein.

Die Beschläge sind nicht sonderlich hübsch und somit würde ich sie gerne austauschen.

Da das dunkle Holz nicht zu unseren Möbeln passt, würde ich den Lack gerne entfernen und das Holz heller machen (wie auch immer). Dann würde ich gerne die Schlösser und Beschläge austauschen.....

Nun meine Fragen:

Wie kann ich den Lack entfernen?
Wie helle ich das Holz auf? (Abbeizen oder streichen?)
Was mache ich mit der Korkfläche nach dem Entfernen der Lackschicht?
Lohnt der Aufwand überhaupt beim zu erwartenden Ergebnis?
Wo bekomme ich entsprechende Materialien?

Vermutlich werden jetzt einige von Euch schmunzeln und sich denken, was für ein Depp da den jetzt hier mitmischt, aber ich bitte Euch, einem interessierten Laien und Hobbyhandwerker zu helfen!

Liebe Grüße

Jörki aus dem Sauerland

Oben Unten