Buffetschrank mit Biozid behandelt

Steffffaaaan

ww-pappel
Moin,
mein Buffettschrank wurde, um einen Holzwurm zu erledigen, mit einem Holzschutzmittel „Remmers Anti Insekt 5L farblos“ behandelt. Dort steht überall, dass es jahrelang noch zu Ausdünstungen kommen kann. Kann ich den Schrank trotzdem noch im Wohnzimmer aufstellen oder gibt es eine Möglichkeit, die gefährlichen Ausdünstungen zu stoppen (Lack, Schutzgrund oder ähnliches)?

vielen Dank für eure Hilfe!
Lieben Gruß
Stefan

mj5

ww-robinie
Moin auch!

Auf der Produktseite steht "Anwendung nur durch Fachbetriebe". Welcher Fachmann pinselt einen Buffetschrank mit dem Zeug ein???
Dachbalken zur Not vielleicht... aber ein Moebelstueck? Und das technische Merkblatt (vorbeugender Schutz, Aufenthaltsraeume 4 Wochen nach Anwendung nicht nutzbar) liest sich auch nicht so schoen.
Mir kaeme das Teil nicht mehr ins Haus.

Falls Du es trotzdem versuchen willst, dann solltest Du das Teil mal mehrere Wochen (mit offenen Tueren!) auf der Terasse durchlueften.
Wie gesagt: Mein Ding waer das nicht. Und sollte das ein wertvolles Moebel sein wuerde ich zunaechst das Gespraech mit einem Remmers Anwendungstechniker und danach mit dem Fachbetrieb suchen.

seschmi

ww-robinie
Das Produkt enthält als Wirkstoff Permethrin, ein Insektizid aus der Gruppe der Pyrethroide. Das ist nicht unumstritten, weil es in höheren Dosierungen u.a. Wirkungen auf Nerven zeigt. Es ist aber auch nicht besonders giftig, was sich daran zeigt, dass es auch auf der Haut eingesetzt wird, zum Beispiel gegen Läuse.

Außerdem sind einige Lösungsmittel enthalten, die dürften aber inzwischen größtenteils verdampft sein.

Das Permethrin wird vor allem über Nahrung und Haut aufgenommen, eher nicht über die Luft. Ich würde also keine Nahrungsmittel in den Schrank tun, vor allem keine fetthaltigen. Hautkontakt hat man mit so einem Schrank ja auch nur selten.

Permethrin gibt es schon sehr lange (70er Jahre), und auch als Creme oder Shampoo. Es gibt auch getränkte Arbeitskleidung für den Wald (Zecken). Die Wirkungen und Nebenwirkungen sind also gut untersucht, nach 50 Jahren kann man die Gefährlichkeit eines Stoffes gut einschätzen.

Wenn der Schrank schön ist oder einen ideellen Wert hat, würde ich ihn im Wohnzimmer stehen lassen, wenn er meiner wäre. Das Risiko würde ich als hinreichend gering einschätzen. Ich würde halt keine Schokolade oder andere fetthaltige Lebensmittel darin aufbewahren.

Behandeln würde ich Möbel mit sowas nicht, gegen Holzwurm hilft Hitze oder CO2 sowieso besser. Aber wenn es halt nunmal passiert ist, würde ich den Schrank deshalb nicht wegwerfen.

Läuseshampoo enthält auch Permethrin, und das schmiert man Kindern direkt in die Haare.

Falls die Behandlung erst kürzlich passiert ist, würde ich den Schrank erstmal an einem gut belüfteten Ort auslüften lassen, schon wegen der Lösungsmittel.

mj5

ww-robinie
In Chemie war ich immer eine Niete! :emoji_grin:

@seschmi: Herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche Erlaeuterung!

Mir waere das Produkt aber trotzdem immer noch nicht ganz geheuer. In der Dosis liegt das Gift. Wie sehr wurde das Moebel eingejaucht?
Aber wir sind jetzt schon zu zweit: Gut auslueften. Und sehr wichtig ist auch dein Hinweis auf die Lebensmittellagerung.

seschmi

ww-robinie
Wann hat denn die Behandlung stattgefunden?

Permethrin zerfällt schneller im Sonnenlicht, nur noch als Hinweis.

Lackieren würde ich, soweit es nicht anderweitig sinnvoll ist, eher nicht.

So einen Schrank berührt man ja nicht ständig, ist ja kein Stuhl. Und Essen tut man davon auch nicht. Dann bleibt eigentlich nur eine Verbreitung über Staubpartikel, das Zeug haftet an Oberflächen. Das ist aber vermutlich eher ein Thema bei Teppichen.

Wollteppiche sind übrigens oft behandelt, überhaupt Wollsachen (wegen Motten). Das wissen viele gar nicht. Das ist eher kritisch, weil sich von so einem Teppich ständig Fasern ablösen.

ksyOnWW

ww-kiefer
in den 70ziger Jahren gab es das Thema Xyladecor, Bayer, Leverkusen. Wie bei allen Mittel, die ins Holz einziehen gibt es ein Verdünnungsmittel. Das verdampft über einen oft langen Zeitraum. Der Verdünner nimmt zusätzlich das Biozid auf und dann hat man eine wenige gesundheitlich förderliche Kombination.

Standardmethode für einen Schrank wäre: zerlegen so weit möglich und in eine Wärmekammer stellen in Abhängigkeit der erreichbaren Kerntemperatur: ca. 60 grad Celsius. Vorher entlacken. Dann hat man mit gasförmigen Stoffen keine Probleme, aber sicher einige Tierleichen im Holz.

Oben Unten