Bugholz, Holz biegen in Deutschland

Nitoca

ww-pappel
Hallo, das hier ist mein erster Eintrag im Forum und sorry, falls die Frage schon einmal gestellt worden ist.
Falls ja, habe ich mit einer kurzen Recherche nichts im Forum gefunden.
Zu meiner Frage: Wer biegt in Deutschland unter Dampf Holz oder in anderen Worten stellt Bugholz her?
Ich habe die Firmen Thonet und das Dampfsägewerk Grossbothen gefunden, sowie einige weitere Firmen in der Schweiz.
Die beiden deutschen Firmen stehen eher für Massenproduktion, allerdings bin auf der Suche nach eher kleineren Spezialisten, um eventuell kleinere Stückzahlen eines schwingenden Sessels herstellen zu können. Vielen Dank für jeden guten Vorschlag.

brubu

ww-robinie
Hallo
Dann nimm den Schweizer bei Aare und Rhein, der ist aus Erfahrung flexibel gut und günstig. Oder hat sich etwas verändert?
Wir haben einmal ein Einzelstück biegen lassen, das hat sehr gut geklappt. Da würde ich nicht lange weiter suchen.
Der biegt auch für deutsche Betriebe, hab einmal Teile für ein Kreuzfahrtschiff gesehen. Über das Schiff gab es Artikel in der Fachpresse,
da wurden die gebogenen Teile speziell erwähnt aber nicht woher sie effektiv stammten.
Gruss brubu

Nitoca

ww-pappel
Hallo
Dann nimm den Schweizer bei Aare und Rhein, der ist aus Erfahrung flexibel gut und günstig. Oder hat sich etwas verändert?
Wir haben einmal ein Einzelstück biegen lassen, das hat sehr gut geklappt. Da würde ich nicht lange weiter suchen.
Der biegt auch für deutsche Betriebe, hab einmal Teile für ein Kreuzfahrtschiff gesehen. Über das Schiff gab es Artikel in der Fachpresse,
da wurden die gebogenen Teile speziell erwähnt aber nicht woher sie effektiv stammten.
Gruss brubu
Hallo Brubru, das wäre in der Schweiz auch mein Favorit gewesen, allerdings hätte ich den eher hochpreisig eingeschätzt. Dann werde ich mal Kontakt aufnehmen. Vielen Dank!

Nitoca

ww-pappel
Hallo

schau dir mal im Vergleich den IKEA Poaeng an
https://www.ikea.com/de/de/p/poaeng-sessel-und-hocker-birkenfurnier-knisa-schwarz-s19484205/

und die Produktlinie von Thonet ( das sind die mit den Bugholzmöbeln)
Hallo Carsten, der Poaeng (IKEA: "Das Gestell aus schichtverleimter, formgebogener Birke sorgt für sanftes Schwingen.") hat mich auf die Idee kommen lassen, dies nicht nur bei einem Sessel, sondern auch bei einer Liege umzusetzen. Gebogenes Massivholz wäre mir zwar lieber, schichtverleimt ist immerhin eine Alternative, falls das Massivholz nicht bieg- und schwingbar genug sein sollte. Thonet geht ein wenig am Thema vorbei, bei deren Schwingern sind die Gestelle aus Metall hergestellt. Zumindest soweit ich es sehen konnte.Vielen Dank!

derdad

Moderator
Hallo Carsten, der Poaeng (IKEA: "Das Gestell aus schichtverleimter, formgebogener Birke sorgt für sanftes Schwingen.") hat mich auf die Idee kommen lassen, dies nicht nur bei einem Sessel, sondern auch bei einer Liege umzusetzen. Gebogenes Massivholz wäre mir zwar lieber, schichtverleimt ist immerhin eine Alternative, falls das Massivholz nicht bieg- und schwingbar genug sein sollte. Thonet geht ein wenig am Thema vorbei, bei deren Schwingern sind die Gestelle aus Metall hergestellt. Zumindest soweit ich es sehen konnte.Vielen Dank!
Thonet hat Erfahrung im Biegen von gedämpften Holz seit über 180 Jahren.
Die Metallfreischwinger werden seit den 1930ern gemacht.
Wenn es um die Tragkraft von gebogenen Holz geht schätze ich schichtverleimt (wie bei IKEA) höher ein als aus einem Stück gebogen.
LG Gerhard

brubu

ww-robinie
Hallo Brubru, das wäre in der Schweiz auch mein Favorit gewesen, allerdings hätte ich den eher hochpreisig eingeschätzt. Dann werde ich mal Kontakt aufnehmen. Vielen Dank!
Wieso hochpreisig wenn ohne Anfrage kein Preis bekannt ist? Nur weil CH drauf steht ist es nicht immer teuer.
Gruss brubu

derdad

Moderator
Hochpreisig oder nicht ist immer sehr relativ.
Wenn eine Firma auf Dampfbiegen von Holz spezialisiert ist entstehen die meisten Kosten für den Bau der Formen. Und da kommt es dann drauf an ob sich diese Kosten auf 1 oder auf 1000 Stk aufteilen.
LG Gerhard

Goldfux

ww-fichte
Du kannst Dich auch mal bei professionellen Bootsbauern bei Dir in der Gegend umhören. Wenn einer dabei ist, der Spanten und Steven usw. in Form laminiert wird er das häufig so machen, daß er das Holz vorbereitenderweise selber dämpft. Da mich das Thema Bootsbau auch interessiert hab ich dazu schon echt viel in Bootsbauforen usw. gelesen. Je nachdem wie klein Deine Serie sein soll kann es dass sinnvollste sein, daß Du Dich einliest und mal mit einem Bootsbauer redest und das Dämpfen selber machst. Ist ein bischen trickreich, aber mit guter Vorbereitung machbar - aber trickreich kennen wir ja eh alle aus der Werkstatt, wenn das Verleimen größerer Stücke losgeht... :emoji_wink:

Oben Unten