Butterfly Inlays auf unebenen Flächen?

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

plane eine Schablone auflegenund die Kontur ausfräsen. So bekommst du auch eine Ebene Grundfläche in der Tasche.
Entsprechend den Schmetterling fräsen.

Gruß Ingo
 

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
156
Ort
Bordeaux
Hallo,

plane eine Schablone auflegenund die Kontur ausfräsen. So bekommst du auch eine Ebene Grundfläche in der Tasche.
Entsprechend den Schmetterling fräsen.

Gruß Ingo
Sorry, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wie soll ich denn eine Schablone auf eine nicht ebene Oberfläche auflegen, sodass sie nicht verrutscht oder sich anderweitig bewegt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Sorry, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wie soll ich denn eine Schablone auf eine nicht ebene Oberfläche auflegen, sodass sie nicht verrutscht oder sich anderweitig bewegt?

Hallo,

da muss man halt Mal seine Fantasie etwas spielen lassen.
Z.B. mit Keilen unterfüttern, auf angepasste Querhölzer montieren und diese mit Spannbändern am Werkstück fixieren, bogenförmige Reiter unter die Schablone basteln......

Gruß Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.383
Ort
Wien/österreich
Hallo,

da muss man halt Mal seine Fantasie etwas spielen lassen.
Z.B. mit Keilen unterfüttern, auf angepasste Querhölzer montieren und diese mit Spannbändern am Werkstück fixieren, bogenförmige Reiter unter die Schablone basteln......

Gruß Ingo
Auch mit Kinderknetmasse kann man einiges ausgleichen. Ist ja nicht für die Ewigkeit und für den Fräsvorgang reicht es.
Oder Schrauben in die Schablone drehen. Köpfe liegen dann am Werkstück auf. Die Schrauben kann man sogar justieren.
Spannen der Schablone immer dort, wo sie direkt am Werkstück aufliegt.
Wie Ingo schrieb, mit Fantasie ist da viel zu machen.
LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

man kann natürlich auch den anderen Weg gehen und die Schmetterlinge an der Rückseite der Werkstückform anpassen, dann auflegen und drumrum zeichnen. Die Form ausarbeiten, ist dann wieder ne andere Sache.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich gehe hier in dem gezeigten Fall davon aus, dass die Inlays vor der Bearbeitung in Rund reingekommen sind. Macht die Sache viel einfacher...

Gruß Daniel
 

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
156
Ort
Bordeaux
O
Ich gehe hier in dem gezeigten Fall davon aus, dass die Inlays vor der Bearbeitung in Rund reingekommen sind. Macht die Sache viel einfacher...

Gruß Daniel
Das kann natürlich sein, ich weiß dass er diese Hocker aus nassem Holz baut. Vielleicht baut er also die Inlays nach dem Splint runterschneiden und vor dem Drechseln ein, wenn sich schon Risse abzeichnen.

Möchtest Du das denn mit der Fräse machen oder mit den Beitel?

Eine Fräse hab ich bisher noch gar nicht aber werde ich mir irgendwann sicher zulegen und dann würde ich gerne die Methode verwenden, die mich präziser (und vielleicht auch schneller) ans gewünschte Ziel bringt. Bisher habe ich auch kein konkretes Projekt wo ich so ein Inlay verwenden wollen würde. Ich wollte das ganze eigentlich erstmal als Proof Of Concept an einem Holzstück mit Kern probieren um zu sehen ob das langfristig die Rissbildungen verringern kann oder ob das Holz dann durch die Spannung einfach an anderen Stellen reißt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.383
Ort
Wien/österreich
Eine Fräse hab ich bisher noch gar nicht
Ich ging davon aus, dass es mit der Oberfräse gemacht werden soll. Bei Handarbeit braucht man ja gar keine Schablone. Die Butterflies zuerst machen. Nach unten etwas verjüngt, aber das ist ja sowieso standard. Dann den jeweiligen Butterfly auf die Stelle draufsetzen, anzeichnen und ausstemmen. Sollte er wirklich einmal sehr weit abstehen, dann kann man ja etwas wegnehmen. Ich bin mir aber sicher, dass bei diesen kleinen Dimensionen die Rundung nur eine Kleinigkeit ausmacht. Da sprech ich von höchstens 2mm oder so. Und das kann man problemlos anzeichnen.
In der Zeit, in der man da irgendwelche Hilfsmittel baut hat man schon einige so Dinger eingestemmt.
LG Gerhard
 
Oben Unten