c-schiene, passende Hammerköpfe

odul

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Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach Hammerkopfschrauben (oder auch Muttern), die in Alu-C-Schienen passen, so wie die hier:

https://www.ebay.de/itm/231981424939

Diese Alu-C-Schienen sind alle dafür ausgelegt, dass man eine normale M6/M8/M10-Schraube mit dem Kopf in die Nut schiebt. Aber ich finde nirgends passende Hammerköpfe.

Es müsste auch nicht genau die Schiene sein. Es sollte Alu sein und max. 14mm hoch.
 

elchimore

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Hallo Odul,
was verstehst du unter Hammerkopf? ich meine da passt doch einfach eine 6kant Schraube/Mutter oder verstehe ich dein Problem nicht?
SW für eine M8 in deinem Beispiel ist 13mm, das passt doch genau.
Grüssle Micha
 

odul

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Ja natürlich passt da ein Schraubenkopf M8 rein. Das habe ich ja geschrieben. Aber das hat den Nachteil, dass man die über die gesamte Schienenlänge einfädeln muss.

Eine Hammerkopfschraube oder -mutter hat einen länglichen Kopf, der sich an beliebiger Stelle in den Schlitz einsetzen läßt und sich durch Drehen um 90grd festklemmt.

Hier habe ich welche selber gemacht (weil keine bekannte, genormte Nut):
https://www.woodworker.de/forum/data/attachments/112/112998-f1ab3253c66a4e2464fb6f63b4ca46b4.jpg
 

Johannes

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Hallo L...,
auch ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn ich von der von dir genannten Schiene ausgehe, passt da eine normale M8 Schraube rein, oder auch eine Festo Schraubzwinge aber auch der Großteil der bei Ebay angebotenen Hammerkopfschrauben in M8.

Es grüßt Johannes
 

willyy

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die Seiten sind um 0,7 mm zu breit. Die an eine Schleifscheibe vom Doppelschleifbock halten magst Du nicht ?
=> was nicht paßt, wird passend gemacht?
der bei Ebay angebotenen Hammerkopfschrauben in M8.
hab ich auch erst gedacht. Die Köpfe sind scheinbar noch ein paar zehntel breiter als M8. Das paßt nicht u den Fotos, da ist immer Gewinde und Kopf gleich breit.
 

odul

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die Seiten sind um 0,7 mm zu breit. Die an eine Schleifscheibe vom Doppelschleifbock halten magst Du nicht ?
=> was nicht paßt, wird passend gemacht?

hab ich auch erst gedacht. Die Köpfe sind scheinbar noch ein paar zehntel breiter als M8. Das paßt nicht u den Fotos, da ist immer Gewinde und Kopf gleich breit.

auf welche genau beziehst du dich?

Passend machen geht schon. Habe aber die Hoffnung, dass ich nur zu doof bin, das passende selber zu finden.
 

Gonzaga

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Für die Standart T-Nutschienen mit 13mm Nutbreite wirst du wohl keine Hammerkopschrauben finden.

Ausser m5 Gewinde --> Klick

Du könntest den Kopf der gängigen Hammerkopfschrauben aber auch einfach selber schmaler schleifen oder feilen. Kurz an den Schleifbock gehalten ist das eine Sache von ein paar Sekunden.

Oder alternativ Hammerkopfmuttern für die Nut kaufen und von oben die Schrauben setzen.
 

U.Tho

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Die an eine Schleifscheibe vom Doppelschleifbock halten magst Du nicht ?
Ernsthaft?
Ich versteh das Problem grundsätzlich nicht - regulär gibt es für jedes C-Profil Hammerkopfschrauben oder auch Muttern. Ich kaufe mir sicher nicht Zeuch, was ich erst noch am Schleifbock herrichten muss und noch die Oberflächenbeschichtung kaputt mache.
Irgendwo habe ich den Eindruck, hier soll am falschen Ende gespart werden.
 

odul

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@odul: watt is nu mit deinen Schrauben ?? Haste jetzt welche auserchoren ?
Alle kümmern sich fürsorglich um deine Schrauben, und keine Rückmeldung ??


das hab ich ihm in #7 schon vorgeschlagen.

willyy, du bist ein Ungeduld :emoji_wink:
Hast aber auch recht, die Antworten hier sind schon super fürsorglich. Ich kann mich nur wiederholen: das hier ist ein tolles Forum mit tollen Foristen.

Mein Favorit bisher ist:

https://www.motedis.com/de/In-der-Nut

gutes Sortiment, Schienen und Gleitmuttern, die wirklich zusammenpassen und gute Preise. Den Laden kann sich wahrscheinlich merken.

Nachdem es aber gestern auch so aussah, ob da nicht unbedingt eine gute Lösung bei rumkommt, habe ich auch einen Plan B aktiviert, und die Hammerköpfe angefangen auf dem 3D-Drucker zu machen. Der erste Prototyp sieht gut aus.

So oder so, bin ich mit meiner Entscheidung noch nicht durch.
 

odul

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Ernsthaft?
Ich versteh das Problem grundsätzlich nicht - regulär gibt es für jedes C-Profil Hammerkopfschrauben oder auch Muttern. Ich kaufe mir sicher nicht Zeuch, was ich erst noch am Schleifbock herrichten muss und noch die Oberflächenbeschichtung kaputt mache.
Irgendwo habe ich den Eindruck, hier soll am falschen Ende gespart werden.

Das Abschleifen gefällt mir auch nicht.

Für die Sorte C-Profile, wie ich sie in #1 verlinkt habe, gibt es keine Hammerköpfe oder sind wenigstens sehr selten. Bis jetzt hat keiner welchen gefunden, die ohne Nacharbeiten passen würden - wenn ich nicht was überlesen habe. Zum anderen gibt es die Einschränkung Höhe max 14mm. Dann such mal. Mit am falschen Ende sparen hat das nichts zu tun.

Aber wir haben mindestens einen guten Treffer, wie ich in #19 schon geschrieben habe.
 

wirdelprumpft

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@odul
Gib doch bitte mal die gewünschten Maße an
M8 ist ja klar aber der Rest?
Die Kopflänge ist 18 mm. Die Kopfdicke der Hammerschraube beträgt 5,5 mm und die Kopfbreite 8 mm.
Text von 2. Link in #11
 

Gonzaga

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Beim stöbern auf der Sautershop Seite bin ich gerade auf die Schnellspanner von RUWI gestoßen.
Das ist dann wohl die Luxusvariante. erfüllen aber deine Anforderunge, die Schraube oder in diesem Fall den Schnellspanner an beliebiger Stelle von oben in die T-Nutschiene einfädeln zu können.
 

odul

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So, nach einigem hin und her, habe ich jetzt mal folgende Lösung:

Zunächst habe ich passende Hammerköpfe entworfen und mit 100% Infill gedruckt.
1679075329115.png

Dann habe ich da Gewinde M6 reingeschnitten. Aber nur mit Vor- und Mittelschneider.
Anschließend habe ich da Gewindestangen reingedreht. Die sitzen dann recht stramm und verdrehsicher.
Die Hammerköpfe sind natürlich nicht so fest wie Stahl. Aber Ausziehversuche waren befriedigend.
IMG_6281.JPG

Hier montiert:
IMG_6282.JPG IMG_6283.JPG

Mit den oberen Knöpfen dreht man die Hammerköpfe. Die weißen Striche erleichtern das Einsetzen in die Nut.
IMG_6284.JPG IMG_6285.JPG

Dann dreht man mit dem oberen Kopf die Hammerköpfe um 90Grad. Sie sitzen dann in der Nut fest.
Anschließend kann man mit den unteren Sterngriff das ganze festziehen. Ich habe bewußt kleine, flache Sterngriffe genommen, damit man nicht zuviel Drehmoment einbringen kann.
IMG_6286.JPG IMG_6287.JPG
 
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