CAD Software für Tischler

Guest

Gäste
Hallo! Ich bin auf der Suche nach guter CAD Software für den Innenausbau. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts ja wohl nicht, aber eine günstige Software mit möglichst naher Branchenlösung sollts scho' sein. Bislang getestet: VectorWorks Innenaus (nicht schlecht, aber sehr teuer) und Pytha (s.o.). Wie verhält es sich mit DaVinci von Pinnacle oder Hettich Selection 1.3 (wobei ich leider Häfele-Produkte bevorzuge).<br><br>Hat jemand einen Tipp?

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo Andreas,<br>hast recht die Eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht. <br>Entweder ist Cad zu teuer, zu kompliziert oder man kann sich nicht entscheiden oder oder...<br>Ich habe für mich die Lösung gefunden.Ich brauchte eine kleines schnelles programm<br>um meine ideen schnell am besten in 3D auf´s Blatt zu bekommen. Ohne viel schnick schnack. Weil keine CNC, sind die Zeichnungen nur für mich, meine Kunden und danach für die Werkstatt.<br>Leider kann das Programm keine Vermaßung, will aber nicht heißen das es nicht Maßgerecht zeichnet. Es kann das Möbel halt in der Zeichnung nicht vermaßt werden. Das ist auch schon das einzige was mir wirklich fehlt. Sonst ich find es klasse und günstig . <br>Demo gibts auch. Probiert halt selber.<br>Ich würde mich über eure Reaktionen hier sehr freuen. <br>Hier der Link zum Programm.<br>Lasst euch vom Englischen nicht abschrecken. Erst die alte Version in Deutsch runterladen und lernen. Danach die neue mit erweiterten Funktionen. Ist wirklich ganz einfach und super schnell zu erlernen.<br>www.sketchup.com   <br><br>Beispiele aus meiner Firma:<br><br>Heizungsverkleidung<br><br>Messestand<br><br>Lamellentüren<br><br>Schrank<br><br>Regal<br><br><br>das sind die ersten versuche. <br>es gibt noch weitere, leider noch nicht online. &nbsp;

Guest

Gäste
hallo andraes - ich kann mich der meinung von michael nur anschließen - sketchup ist einfach zu lernen und inzwischen fast schon wie ein skizzenblock auf meinem pc geworden - das programm ist übrigens von softech, diese firma stellt auch das spirit-programm her. daher lassen sich auch alle zeichnungen von sketchup problemlos zu spirit exportiern (und dort auch bemassen)- was das branchenprogramm angeht, so kann man bei spirit die OSD-stücklisteneingabe aufsetzen und alle daten direkt in die kalkulation übernehmen<br>gruß aus heidelberg<br>david

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>Ich habe mir gerade die Schulversion von SOLID EDGE 3D zugelegt und autodidaktisch erlernt naja zumindest die wichtigsten funktionen. 3D in Perfektion, mit der ich auch meine Möbel zeichne. Mein Sohn wollte eine Ritterburg haben, also habe ich die in ca 1h gezeichnet und er hat sofort seine Kritik einfliessen lassen. Einfach genial.<br>Für weitere Infos 07821 998767 &nbsp;<br><br>Holzwurmgrüsse

Guest

Gäste
hallo andreas,<br>ich bin jetzt seit 1 jahr palettecad anwender und kann`s nur weiterempfehlen.<br>es ist sehr einfach und schnell erlernbar, die 3d- bilder kann man auch als handzeichnung ausdrucken und per copic- stifte colorieren- eine günstige und optisch klasse alternative zur fotorealistik.<br>das sind natürlich nur einige highlights dieses spitzenprogramms !<br>angucken lohnt sich unter www.palettecad.com<br>gruss udo

Guest

Gäste
Ich zeichne mit TurboCad. Ein sehr günstiges CAD-Programm, das auch 3D-Zeichnen kann, eine eingebaute Renderengine hat und mit dem auch Vermaßungen in 3D erstellt werden können. Sicher leistet eine Branchenlösung mehr - kostet aber auch mehr. TurboCad ist AutoCad - kompatibel, es können alle Dateien mit bekannten CAD - Programmen weiterverarbeitet werden. Einfach mal anschauen unter:<br>http://www.turbocad.de

Finger

ww-birnbaum
Hallo alle,<br>in der letzten CHIP 2/2003 ist auf der CD das Programm TurboCAD 6.2 enthalten. <br><br>CHIP-Leser können zu vergünstigten Konditionen auf die aktuelle Version 8.2 umsteigen. die bei Erscheinen des Heftes im Handel verfügbar sein wird. Mehr dazu finden Sie auf der Heft-CD.<br> [br](Diese Nachricht wurde am 05.01.03 um 05:21 von Finger geändert.)

Guest

Gäste
Hallo zusammen an der Kämpferfront,<br><br>soviel Schwärmerei ist man ja von euch gar nicht gewohnt.<br>Ich denke es gigt viele gute Programme für unseren Bereich nur muss jeder selber für sich absteckern was er braucht und damit erreichen will.<br>Wir arbeiten mit Pytha und sind auch superzufrieden.<br>Es gibt meiner Meinung nach für den Fotorealismus und die Videopräsentation nicht viel besseres, da man mit möglichst wenig Schritten ( und die sind auch noch tischlerverständlich)sehr gut Ergebnisse in diesem Bereich erzielen kann .<br>Wir haben mal ein paar Sachen unter www.corpus-linea.de immer unter den Punkten Planung stehen wens interessiert.<br><br>Gruß an alle aktiven von <br><br>Extrem Schreinering<br>Steffen T. aus F

TischlerLoos

ww-robinie
ich arbeite manchmal mit autocad 2002 allerdings bekomme ich damit keine wirklich 3 D zeichnung hin oder ich muss mir alles selbst konstruieren dann stiommen die maße allerdings nciht mehr aber soweit ist das zimelich leistungsstark diese Programm

Schmilla

ww-pappel
Hallo .....<br>Ich arbeite mit Autocad und finde mit dem kann man recht gut arbeiten ,im 2D Bereich sowieso,aber auch 3D funkioniert recht gut.Der Nachteil ist Autocad ist ein Standardprogramm und man muß alles selber zeichnen und im 3D Bereich ist auch die Änderungsmöglichkeit der Modelle ziemlich eingeschränkt, bzw mit viel Arbeit verbunden.Bei Autocad ist zudem der Vorteil die von Autocad geschriebenen DWG´s sich als Standart durchgesetzt haben.man kann sicherlich auch das &quot;normale&quot; Autocad ein bißchen automatisieren ist aber von mir aus immer nur eine halbe Lösung.Da ist es schon besser auf speziell auf Schreiner zugeschnittene Applikationen zurückzugreifen wie z.B. Prolignum oder IMOS.....bei diesen wird ja eigendlich nich mehr gezeichnet nur mehr Daten eingegeben und der Rest erledigt sich von allein.Es bedarf aber eine Menge Zeit diese Programme betriebsspezifisch anzupassen und sie sind auch in der Anschaffung etwas teuer.Für Fotorealistische Abbildungen lassen sich die in Autocad gezeichneten 3D Modelle hervorragend in 3 D Studio ViZ weiterbearbeiten,dieses Programm bedarf zwar einiger Einarbeitungszeit aber die Ergebnisse stellen alles andere in den Schatten.

Guest

Gäste
Hallo Michael,<br><br>sketchup runterladen und probieren ?<br>in NUR 8 stunden ?<br>WOW !!!<br>ihr habt's ja alle druff ! ich bin eher so'n NEWBIE<br>und schon gar kein crack nich ...<br>trotzdem vielen dank für all die anregungen. selbst habe ich bisher lediglich mit cinema4d gearbeitet, 'beweise' findet ihr hier, hier, hier, hier und auch da, wobei das letzte beispiel wenig mit tischlerei zu tun hat und auch nicht alle abbildungen virtual3d sind, sondern ECHTE fotos auch dabei ... :emoji_wink:<br><br>super, was ihr hier alles diskutiert, wenn ich mich öfters hier finden sollte, werd' ich bestimmt 'member' faschprochn !<br><br>tschüss und gut span !<br><br>alexander

Oben Unten