CAD Software

Brazzo_25

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ein Anliegen. Ich Arbeite seit ca. 8 Jahren mit Autocad und seit ca. 2 Jahren zeichne ich alles in 3D. Da ich in unserem Betrieb ausschließlich allein für die Arbeitsvorbereitung zuständig bin suche ich ein Programm das mir die Tägliche Arbeit erleichtert.
Autocad ist vom Zeichnen her schon ganz OK doch Dauert es halt sehr lange bis mann zum Ziel kommt.
Ich meine 1. Zeichnung erstellen, 2. Daten wie Schubkästen, Bänder, usw. aus dem Netz Laden, 3.Schnitte und Details für Architektenfreigaben ableiten oder erstellen,
4. Zeichnung zerlegen um alle Bauteile zu Trennen, 5. Zuschnittlisten erstellen, 6. 2D Ableitungen erstellen, und zu guterletzt 7. CNC Programme erstellen.
Das alles ist schon ziemlich Aufwendig und wenn dann ein Architekt oder Kunde kurz vor Toreschluss noch eine Änderung vornimmt ist die Ganze Arbeit für die Katz.

Nun meine Frage: Habt Ihr Vorschläge für mich welches Programm sich für mich eignet?

Ich Stelle mir das so vor:

Ich möchte 1 Zeichnung erstellen ( Wir bauen Standardmöbel ca. 50 % eckige kiste, Dachschräge usw. 30% Sondermöbel wie für messen und Läden das heißt rundungen und Sonderformen 10% Zimmer und Haustüren 10% Treppen )
Aus dieser Zeichnung möchte ich alle Schnitte und Freigabezeichnungen Fix und Fertig ohne Großen Aufwand und Nacharbeiten ( Bemaßung und Schraffur ) Ableiten, Fertige Zuschnittlisten und Materiallisten Ableiten Und alle CNC Programme Ableiten.
Mir ist dabei wichtig das ich nicht nur einen Korpusgenerator habe sondern auch Frei Zeichnen kann, und da liegt glaube ich die Schwierigkeit.
Aus einem Korpusgenerator können fast alle meine wünsche erfüllen, aber bei den Freien Zeichnen haben viele Schwierigkeiten diese ganzen Ableitungen zu realisieren.
Es ist mir klar das ich dem Freiteil das ich Zeichne einige daten hinterlegen muß, doch das muß ich im Autocad ja auch ( Layer ).
Ich hatte schon einige Vertreter bei mir und hab mir deren Produkte Vorführen lassen. Bei Imos sagt man zwar das das mit dem Freien Zeichnen kein Problem ist, doch der Vertreter hat immer nur meine 2D Ableitungen in sein Programm geladen und die Teile dann in die Höhe gestreckt. Doch wie mann in Imos auf einem weißen Blatt Papier eine Zeichnung einer Freiform erstellt ist mir bis heute ein Rätsel.
Als nächstes Kam Megatech / Megacad zu mir ins Haus.
Das freie Zeichnen war ne wucht, doch freies Zeichnen kann ich auch im Autocad.
Die Zeitersparnis war in meinen Augen nicht groß genug das sich der Preis schnellstmöglich Armotisiert. Von dem Korpusgenerator wurde mir Abgeraten.
Zu guter letzt hatte ich jemand von Vectorworks im Haus.
Dieses Programm hat mir bisher am besten gefallen. Die Handhabung schien zimlich einfach und geht von der Datenbank her ziemlich in die Tiefe.
OK Imos geht noch mehr ins Detail.
Doch das Freie Zeichnen mit Stücklisten, CNC Programmen usw. schien mir bei Vectorworks am ausgereiftesten zu sein.
Doch meine Positive einstellung zu Vectorworks ist durch das Nachlesen im Forum etwas getrübt.

Soo das war jetzt viel Brot für euch.
Meine Frage: Welches Programm könnt ihr mir für meine Bedürfnisse Empfehlen?

woodplan

Gäste
Dass ist es zu 100% nicht, nie und nimmer!

Hallo Brazzo_25,
ich bin Autorisierter Technikpartner von Imos, ich denke dass ich dir hierzu kompetente Antworten geben kann.

Du kannst doch mit AutoCad umgehen, für die freie Konstruktion in Imos arbeitest Du mit dem „Objekt Designer“, hier brauchst Du eine Kontur als Seitenansicht und ein „Draufsicht- Element“. Das „Draufsicht- Element“ bringt Bauteileigenschaften wie Material, Belag, Farbe, Umleimer, Statische Bearbeitungen, usw. mit. Die Seitenansicht Kontur muss als geschlossene Polylinie gezeichnet sein. Im Objekt Designer führst Du den Befehl „Bauteil aus zwei Ansichten“ aus, schon wird das Bauteil generiert. Und endscheidend ist das die Bauteile die komplette Logik von Imos tragen, d.h. die Bauteile kennen sich, reagieren auf das vererben von Verbindern und Beschlägen, Du hast die Möglichkeit MVK“S
(( Maßvariable Bauteile ) * Stangen und Profilware) entlang von Kanten abzuwickeln, diesen kannst Du ebenfalls Verbinder und Bearbeitungen mitgeben.

Du hast auch die Möglichkeit aus Seitenansicht-Elementen einen Querschnitt zu zeichnen und diesen entlang eines Grundriss- Pfades abzuwickeln.
Den erstellten „Objekt- Designer Artikel“ kannst du speichern, in einem anderen Auftrag laden, modifizieren und neu aufbauen.

Zitat:

Doch das Freie Zeichnen mit Stücklisten, CNC Programmen usw. schien mir bei Vectorworks am ausgereiftesten zu sein.

Dass ist es zu 100% nicht, nie und nimmer!

Du kannst bei VW doch gar keinen Einfluss auf das erstellen der CNC Programme nehmen, eine An- und Abfahrstrategie gibt es dort doch gar nicht.

Beispiel1:
Du hast ein Bauteil mit allseitig angefahrenen kanten, an diesem Bauteil musst du einen Ausschnitt fräsen, zb. für eine Sockelleiste. Die Funktion
„Fräsen vor angefahrener Kante“ kennt VW nicht.

Beispiel2:
Du hast Bauteile die mit einem Schruppfräser formatiert und anschließend mit einem Schlichtfräser auf Maß gebracht werden, in einem Arbeitsgang mit VW nicht zu machen.

Beispiel3:
Du hast eine bestimmte Kantengeometrie und auf der CNC ein passendes Werkzeug, wenn du deine Konstruktion in Imos erstellst, kannst Du den entsprechenden Kanten diese bestimmte Geometrie zuweisen, das Werkzeug wird automatisch erkannt. Lass dir das mal mit VW vorführen.

Beisspiel4:
Versuche mal mit VW zu bestimmen auf welchem Platz der CNC ein bestimmtes Bauteil landet, „ist nicht“!

Und ein entscheidender Mangel bei freien Konstruktionen in VW ist folgender:

Die Bauteile kennen sich nicht, sie wissen nicht umeinander und sie enthalten überhaupt keine Funktionen.
Ich beschäftige mich immer wieder mit der CNC Arie, und die CNC Umgebung von VW ist meiner Meinung nach im unteren Drittel all dieser Produkte anzusiedeln.

Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne noch mehr Informationen geben.

Gruß aus Berlin.

woodplan

Gäste
Hallo,

hier mal eine Übersicht der Möglichkeiten im CAM- Bereich und
zwei Beispiele für die freie Konstriktion.

TS ist sicher im CAM Bereich nicht schlecht, im oberen Drittel, reine 5-Achs Bearbeitung zur Zeit sogar auf Platz 1. Aber keine Durchgängigkeit und von den Daten- Integrationsmöglichkeiten in der Fertigungskette, also Branchenprogramm, Stücklisten, Zuschnittoptimierung, Intelligente Beschläge usw. auf VW Niveau..

Anhänge

• IMOS-CAM.jpg
    IMOS-CAM.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 66
  • KOMMODBAR_AUFTRAG.png
    KOMMODBAR_AUFTRAG.png
    158,5 KB · Aufrufe: 68
  • VERKAUF1_SHOP.jpg
    VERKAUF1_SHOP.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 62
  • KOMMODIBAR1_DETAIL2.jpg
    KOMMODIBAR1_DETAIL2.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 60

holz_33

ww-birke
Hallo Brazzo,
wir arbeiten an der Fachschule in Kaiserslautern seit Jahren mit imos. Ich muss Woodplan beipflichten, dass mit dem Objektdesigner vieles im freien Zeichenbereich möglich ist, an die CNC-Maschine übergeben und visualisiert, werden kann.
Hier 2 Beispiele:
Bilder Upload | Bild_10.jpg
Bilder Upload | imos_Autobett.jpg
Bilder Upload | 1_2.jpg

Man darf allerdings die Einarbeitungszeit nicht unterschätzen, was aber bei einem Programm mit diesem Funktionsumfang in Kauf genommen werden muss.

Gruß holz_33

PS Kleine Frage an woodplan: Wie kann man eigentlich Bilder direkt einstellen?

woodplan

Gäste
Hallo Holz_33

Deine Frage verstehe ich nicht?

PS Kleine Frage an woodplan: Wie kann man eigentlich Bilder direkt einstellen?

Brazzo_25

ww-pappel
JA OK.

Das siht schon ganz gut aus. Also muß ich das so verstehen das ein Autocad Programm in Imos enthalten ist? Zwechs des freien zeichnen. Und ist dieses Autocad eine abgespeckte 2d version oder eine Vollwertige 2 / 3D Version?

woodplan

Gäste
Hallo Brazzo_25,

in Imos ist eine OEM Version von AutoCad 2010 integriert, aber das ist keine Vollversion von AutoCad, sind aber immerhin so ca. 85%.
Hier sind sehr viele Funktionen drin die nicht für Imos benötigt werden, aber eben auch nicht alle.Übrigens, die AutoCad Funktionen sind auch ohne Imos Dongle zu benutzen, lediglich für die Installation und die Imos Funktionen ist der Dongle erforderlich.

Gruß aus Berlin

Brazzo_25

ww-pappel
Hallo Woodplan,

Danke für deine Antworten.
Ich Glaube das Imos jetzt wieder in meiner gunst gestiegen ist.
Der Imos Vertreter konnte das Thema leider nicht so gut erklären.
Jetzt muß ich nochmal das Angebot von Imos Rauskramen.
Wie siht das mit der CNC Übergabe aus? Hab ich dann fertige Woodwop Programme?
Kommt ein Techniker für die Anbindung zu mir?

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Hallo Brazzo_25,
nach deinem Anforderungsprofil ist dein Betätigungsfeld weit gestreut und sicher kann nicht jedes "Schreiner"-CAD diese Anforderungen erfüllen. Bei uns war es ähnlich in der Fertigungsbreite- und tiefe. Das einzige CAD das wir fanden für unser Anwendungsspektrum war Pascam Woodworks, alle anderen konnrten z.B. keine Haustüren und Zimmertüren fertigungsgerecht in akzeptabler Zeit erstellen, einschl. Imos. In der Zwischenzeit bin ich eigentlich ganz glücklich wie es ist, da sich Woodworks sehr gut weiterentwickelt. Als CAD wird der Feature-Modellierer SolidWorks verwendet, also ein CAD der neuesten 4.Generation. Eine Unterscheidung in Standard- und Sonderkonstruktionen gibt es hier nicht. Immer soviel Automatismus wie möglich bei freiem Design.
Das einzige problem sehe ich bei dir im Treppenbau, das wirst du um eine Speziallösung nicht herum kommen.
Informier dich einfach mal, vielleicht ist Woodworks auch für dich die beste Lösung.

woodplan

Gäste
Hallo Türenschreiner,

Du hast ja sehr genau gelesen, mit deinem Programm kann Brazzo 20% seiner Fertigung abdecken! Die kleinigkeit von 80 % macht er so wie bisher? na ja!
Ich habe mir die Webseite von PasCam angesehen, was dass Programm kann, welche funktionen und Logik steht da nicht so genau.

Unregistriert

Gäste
mal ganz ehrlich...

@Woodplan

Findest Su es in Ordnung, so aggresiv Werbung für IMOS zu betreiben???
Dies hier ist ein Forum und keinePlattform für plumpe Werbung!

Im Übrigen sind Deine Aussagen und Statements zu Deinen Wettbewerben auch unterste Schublade und prägen von einem gefährlichen Halbwissen...

Ich denke (hoffe ich bin nicht der Einzige hier), dass so etwas nicht hier her gehört!

Nun gut, dann weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deiner Werbemaßnahme, die im Übrigen stark verbesserungswürdig ist!

:emoji_slight_smile:

woodplan

Gäste
ups; Herr Unregistriert,

1.

Dass Produkt ist Super und verdient jede Werbung.

2.

Ich mache keine inhaltslose Schleichwerbung sondern zeige konstruktive Wege auf, nicht anonym, sondern vertrete offen und ehrlich meine Meinung und gebe meine Erfahrungen weiter.

3.

Hast Du auch etwas zum Konstruktiven beizutragen? Als registrierter User bist Du gleich um Längen glaubwürdiger.

4.

Es gibt hier im Forum so einige Kollegen die sich ziemlich „Verkauft“ haben, ich für meinen Teil sehe das Forum auch als kultiviertes „Differenzmedium“ an. Aber nur von „registrierten“ Usern".

5.

Ich hoffe nicht, ich weiß, das dass hier die meisten so sehen.

Wünsche Dir einen guten Abend!

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Hallo woodplan,
ein bisschen genauer darfst du schon hinschauen:
Woodworks kann auch Haustüren, aber genauso gut werden damit Schränke in allen denkbaren Formen, Yachten, Wohnmobile, Messestände, Ladeneinrichtungen, Lautsprechergehäuse, ..... modelliert und hergestellt. Ich mach damit z.B. auch Sondergriffe einschl. Blechabwicklung für die Blechfertiger. Für einen ACAD-Spezialisten ist es natürlich schwer sich auf einen neuen Ansatz in der Konstruktion einzulassen, aber nichts ist unmöglich! Die Metaller sind uns wieder einmal ein paar Jahre voraus, dort sind Feature-Modellierer wie SolidWorks, Inventor und SolidEdge schon sehr weit verbreitet. Ich war für einen neuen Weg offen und habe es nicht bereut.

Gromit

Gäste
Kauft nur alle schön imos und/oder autocad. Das sichert mir doch glatt meine Aufträge! Die ACAD-Anwender kommen dann immer zu mir als externer Dienstleister, wenn es darum geht, komplizierte Objekte mit Rundungen zu planen, bei denen die meisten 3D-Programme dann nicht in der Lage sind, es zu bewerrkstelligen oder das für die Anwender dann einfach zu schwierig ist!
Dann braucht es flexible Programme und keine Kistensoftware.

Carl

weber83

ww-birnbaum
Das leidige Thema welches CAD-System.........

Dank meiner Technikerausbildung vor drei Jahren in Ahaus, hatte ich die Möglichkeit AutoCAD, Solidworks, Imos und Selection Prof. (hierüber habe ich ein 200 Seiten Technikerarbeit geschrieben) relativ intensiv kennen zu lernen.
D.h. ich habe für alle Programme Schulungen besucht, konnte mich überall einarbeiten und mir ein einschlägiges Bild machen.

Folgende Erfahrungen von mir:

AutoCAD: sehe ich nach wie vor als DIE Basic-CAD-Software. Viele Programme bauen darauf auf. Ich gehe davon aus (ohne das ich es genau weiss), das mit AutoCAD alle Konstruktionsfreiheiten gegeben sind. Auch wenn es teilweise etwas zu umständlich ist.

Solidworks: Mein persönlicher Favorit! Ähnlich wie bei AutoCAD sind fast alle Konstruktionen möglich. Die Grundfunktionen lassen sich sich sehr leicht erlernen.
Über Aufsätze wie PasCam gelingt die Maschinenanbindung.
Nachteil: man muss über eine große Bibliothek verfügen bzw diese sich selbst erstellen.

IMOS: Vorab ist zu sagen das es kein Kasten-Programm ist!
Sehr viel mehr ist hier möglich. Auch komplizierte Objekte lassen sich konstruieren.
Die Ausgabe von Arbeitslisten und die Maschienenanbindung ist beispiellos gut!
Besonders gelungen ist die Materialbibliothek.
Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass IMOS sehr sehr schwer zu erlernen ist! Das habe wir damals sogar als angehende Techniker erfahren, die das lernen normalerweise gewohnt sind. Bis ein Bertieb der IMOS neu integriert hat, mit der Software problemlos arbeiten kann, vergehen mit Sicherheit Monate.
Leider haben die Entwickler neben Prof. Dr. Prekwinkel noch immer nicht erkannt, dass eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche ein kräftiges Pro / Kontra- Argument darstellt.

Selection Prof.: Ich würde das Programm als kleinen Bruder von IMOS bezeichenen. Allerdings ist Selection wirklich ein "Kastenprogramm". Die Bibliotheken sind gut und das Programm ist leicht zu verstehen. Leider fehlt ein richtiger CAD-Bereich und eine Maschinenanbindung ist meines Wissens nach noch nicht möglich.
Preistechnisch ist das Programm für einen "Kastenschreiner" sehr interessant.

(Wie eingangs erwähnt, beziehe ich mich hier bei allen Beschreibungen auf meine eigenen Erfahrungen!!!!)

woodplan

Gäste
noch mehr

Hallo Türenschreiner, Hallo Gromit,

na ja, ich hatte gehofft Du schreibst mal etwas ausführlicher wie das denn so mit TS funktioniert, sind deine Bauteile mit irgend welchen Funktionen versehen, kann ich z.b. einer Bauteilkante mitteilen „ verbinde dich mit Nachbar- Bauteil bei Durchdringung“ und verwende dabei eine bestimmte „Nut Vererbung“ ist hinter dieser Nutvererbung eine Werkzeuglogik usw. usw. Besitzen die Werkstückkanten eine Fertigungsfolge, z.b. vor BAZ, nach BAZ, auf BAZ,
Stopp nach BAZ1, gibt es Mehrfach- Bauteile, wie werden diese Ausgewertet….
Sind die Haustüren die Du auf deiner Internetseite zeigst Paramemetrisch oder sind es Einzelteil- Konstruktionen.

Al das ist es doch wert „erwähnt“ zu werden, ich finde es etwas mager eine Aussage zu treffen „ich habe ein gutes Programm“ und dann?

ich werde ja hier oft in eine bestimmte Ecke gestellt, jedoch übersehen die Kollegen immer dass ich das, was ich schreibe, ausführlich und fundiert belegen kann.

Das gilt auch für den Kollegen Gromit, der bekommt von mir eine EDV- Brille zu weinachten, damit er Kisten und „Runde Sachen“ besser unterscheiden kann.

Aber! und das gilt nicht nur für Gromit, ich persönlich würde mir hier etwas mehr „KONSTRUKTIVE“ Beiträge wünschen. Hier sind sehr viele Schildkröten unterwegs, alles schön unter den Panzer, kopf raus, und dann aber schnell wieder einziehen, wenn der Wind aufkommt.

Hier mal ein Link zu [ame=http://www.youtube.com/watch?v=YfBS0sqULiY]YouTube - View in HD! imos Object Designer. 3D models from 2D drawings.[/ame]

Gromit, schau Du da besser nicht rein, dein Weltbild kommt durcheinander.

„nicht böse sein, ist nur Spaß“

Konstruktiver Gruß aus Berlin

Gromit

Gäste
Hallo Woodplan,

ich bin beeindruckt! Das hätte ich nicht gedacht, dass Imos so runde Sachen zeichnen kann.
Doch meine ich mich zu erinnern, dass Du neulich auf der Suche nach einem Zweitsystem warst und dabei mit mir sogar einen Schriftwechsel auf CAD.de hattest.
Ich freue mich auf die EDV-Brille! So was habe ich schon lange gesucht.
Schildkröten sind hier zu dieser Jahreszeit keine unterwegs, denn die halten gerade Winterschlaf.
Mach dir mal keine Sorgen um mein Weltbild. So ein kleines Werbefilmchen bringt da nix durcheinander. Da mache ich mir eher Sorgen um Dich, solltes Du mal die Werbefilmchen von Pytha auf Youtube ansehen müssen.
TS habe ich mir mal auf der Messe vorführen lassen. War nicht schlecht, jedoch habe ich noch nicht gesehen, ob man ganze Räume damit planen kann.
Alle die ich kenne, die mit Imos arbeiten, jammern über die Einlernphase und sind begeistert über die Funktionen, wenn es dann mal funktioniert.
So hat jeder hier seine Vorlieben und Vorurteile.
So habe ich neulich entdeckt, wie schön es ist, seinen Kunden eine interaktive Präsentation zu zeigen, bei der sie selbst durch die Räume gehen können und Schränke + Schubkästen öffnen können.

Gruß

Carl

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Hallo zusammen,
Hallo woodplan,
das Problem bei detaillierten Beschreibungen der Funktionsweise von Woodworks für einen Feature-Laien sind die Begrifflichkeiten. Zum Beispiel die Vererbung: hier gehen Feature-Modellierer viel weiter als ACAD mit Imos, Vererbungseigenschaften können Maße, Materialien, Bearbeitungen, Verknüpfungsflächen, Verbinder usw. sein. Die Reihenfolge der Feature ist dabei im Featuremanager - auch nachträglich - innerhalb logischer Grenzen durch verschieben frei wählbar. Ich kann schon beim Modellieren mit Bearbeitungen konstruieren, oder z.B. bei importierter Geometrie eine Featureerkennung durchführen lassen, was dann wieder zu den Bearbeitungen führt.
Weiteres Beispiel: Unsere Haustüren konstruiere ich zunächst nicht parametrisch als Kundenauftrag. Bei der 2.Verwendung kann ich dann die Parametrik hinzufügen - oder einfach im Variablenmanager die relevanten Maße ändern. dann sollte es wieder passen. Maßliche Abhängigkeiten und die Verbindungen der Teile untereinander zu Baugruppen sind ja automatisch vorhanden. Standardbaugruppen wie Türblätter oder Blockrahmen sind natürlich voll parametrisch abgelegt und werden über Breite x Höhe gesteuert, wobei hier sich die Türblätter automatisch dem Blockrahmen anpassen lassen.
Wenn Kollegen bei mir im Betrieb da waren, um sich Woodworks anzuschauen, haben die immer den Menuepunkt Schrankseite, Boden, Sockel oder ähnliches gesucht. Gibt´s nicht. bei uns gibt´s in der Teilebibliothek Rahmen, Türen, Griffe und Profile, bei einem Möbelbauer stehen dort halt Seiten und Böden und Sockel und Passblenden ..... Das gleiche Programm, andere Teilefamilie.
Was mir das als Anwender bringt? Ganz einfach: Konstruktionsfreiheit und wenn ich will, Automatisierung bis zur Maschine

Unregistriert

Gäste
Hi Brazzo,

Es gibt "Schrankgeneratoren" für imos, Cad+T, InteriorCAD (Vectorworks), Pytha und sicherlich für noch mehr Programme.
Der von Imos ist sicherlich schon mit das Beste.
Du darfst aber nicht vergessen, wieviel Aufwand du vorher treiben musst, das alles für die angepasst ist und du die Schränke konstruieren kannst (Da können schon mehrere Wochen bis Monate eingeplant werden).
Ich habe mir die Programme auf der Holz-Handwerk mal angesehen.
Für Schränke sind die oben genannten (ausser) Pytha sicherlich ausreichend, aber sobald du in das Freie Konstruieren gehst, haben die sicherlich ein paar defizite.
Sicher ich kann im AutoCAD meine Zubehörteile und Metallgestelle, die ich verbaue, konstruieren. Dann bräuchte ich aber den Aufsatz für AutoCad nicht.
CAD+T liefert dir ebenso wie imos eine AutoCAD-OEM mit, wenn du kein AutoCAD hast.
Und so ausgereift ist das imos nun auch nicht, wenn ich mir Foreneinträge von imos-Nutzern anschaue.
Hier mal nur ein paar Fragen von einem Nutzer, der auch hier schreibt:
Bemaßen von Schnitten (Autodesk/Rund um AutoCAD) - AUGCE.de
3d Flächen umwandeln (Autodesk/Rund um AutoCAD) - AUGCE.de
Autocad 2010 2D Schnitte aus 3D ziehen (Autodesk/Rund um AutoCAD) - AUGCE.de
Volumenkörper Auftrennen? (Autodesk/Rund um AutoCAD) - AUGCE.de

Das beste Beispiel ist eine Schnitt der nicht auf das Blatt passt und gestutzt werden muss. Wie bekommst du das nun so hin, das deine Maße auch automatisch aktualisiert werden, wenn sich bei deinem Möbel etwas ändert?! Da haben die AutoCAD-basierenden Lösungen ein Problem, was du z.B. bei Inventor oder Solidworks-basierenden nicht hast.

Das zweiten Thema ist das Rendern:
CAD+T bietet dir das GammaRay dazu an.
imos bietet eine Schnittstelle zu Cinema4D (Aufpreis).
Vectorworks hat nun den Renderer von Cinema4D eingebaut (extragroup GmbH: Neue Funktionen 2011).
Pytha ist beim Thema Echtzeitrendering ungeschlagen.
Für Inventor, AutoCAD und Solidworks gibt es Mittlerweile integrierte Renderer die auch nicht so schlecht sind.

Du solltest dich aber informieren, wieviel vorarbeit du hinein stecken musst, bist du auch die Ergebnisse bekommst, die du haben willst.
Der Spruch "Wir haben so und soviel Tausend Beschläge dabei" bringt nicht viel, wenn du von den Herstellern nichts einsetzt oder genau die fehlen, die du brauchst.
Oder die werden im Schnitt gar nicht dargestellt oder so detailliert, das dein Rechner ewig braucht und auf dem Blatt und ein schwarzer Klumpen zu sehen ist.

Die aggressive Werbung von Woodplan ist mal wieder unangebracht, aber er will halt auch verkaufen, er lebt ja davon.

Wenn du dich für InteriorCAD interessierst, solltest du dir mal den Beitrag von TischlerLoos anschauen, der will seine Version verkaufen.

Der Björn

woodplan

Gäste
einer weniger

Hallo Tischlerkollegen,

ich möchte jetzt mal einiges klar stellen und anschließend meine Konsequenz ziehen.

Aus meiner Sicht mache ich hier keine aggressive Werbung für Imos, vielmehr bin ich unabhängig, ich bin zwar Zertifizierter Imos Technikpartner, bekomme aber weder von Imos noch von einem anderen Kistenprogramm Geld dafür dass ich hier irgendjemandem diese Software verkaufe.

Vielmehr konzentriere ich mich auf technische Herausforderungen die mir meine Kunden stellen und von denen ich lebe.

In der Aktuellen Diskussion habe ich auf Detaillierte Fragen und Eindrücke von Brazzo_25 Stellung genommen, weniger und mehr nicht.

Was die Bereitschaft angeht „Wissen und Ressourcen“ mit anderen Usern, egal welcher Anwendung, auszutauschen und einen konstruktiven Dialog zu pflegen schneidet dieses Forum mit Abstand am schlechtesten ab.
Einige aktuelle Kommentare belegen das eindeutig.

Hier ist das Wissens- Niveau vieler User durchschnitt und darunter, entsprechend fallen auch die Kommentare aus. „tischler bleib bei denen leisten“
trifft hier genau zu.
Ahnungslos zu sein ist nicht schlimm, gefährlich wird es aber wenn dieses zur Überzeugung wird.

Hier im Forum gibt es einige User die ich persönlich kenne, einige habe ich auf Imos geschult, einer hat sich VW gekauft, war für „Ihn“ halt der Renner, mittlerweile hat er es Verkauft, und versucht nun das nächste Programm.
Einer hat seit Jahren mit Davinci gearbeitet und nicht viel hinbekommen,
der hat Imos gekauft und arbeitet im Komplizierten Ladenbau nach
ca. 3 Monaten mit „voller Durchgängigkeit“ mit Imos.
Zwei User arbeiten als „Einzelkämpfer“ mit Imos und haben Erfolg.
Was ich damit sagen will, der eine ist Mental halt so gestrickt, der andere eben anders. Aber eines ist ganz sicher, ich schreibe hier keine Unwahrheiten und Lügen wie einige andere die viel zu sagen haben, aber keinen Horizont besitzen.

Ich hinterfrage und nutze jede Gelegenheit aus, über meinen Kistenrand zu schauen, und siehe da, ich entdecke hin und wieder auch runde Sachen.

Wegen der Diskrepanz zwischen meinem Niveau Anspruch und dem hier vertretenen Stand werde ich meine Aktivitäten hier beenden.
Hin und wieder werde ich mich als „gast“ wundern kommen! aber mehr auch nicht.

Gruß und gelungenes palavern.

Gromit

Gäste
Hallo woodplan,

jetzt bist du aber schwach im Einstecken und groß im Austeilen gewesen!
Nur das mit dem Niveau verstehe ich nicht ganz. War es jetzt zu hoch oder zu tief?

Schade, wenn du nicht mehr iom Forum teilnehmen willst.

Grüße

Carl

Eick

ww-nussbaum
Ahnungslos zu sein ist nicht schlimm, gefährlich wird es aber wenn dieses zur Überzeugung wird.

@woodplan:
Ich klopf dir einfach mal auf die Schulter!

Nachdem dieser Thread hier etwas aus dem Ruder zu laufen schien, habe ich einfach mal etwas herum gelesen und fand die Werbe-Vorwürfe absolut übertrieben. Natürlich merkt man, dass du Imos kennst und davon überzeugt bist. Klar, dass man seine positiven Erfahrungen auch vertritt.
Jeder schwört auf die Hausmannskost seiner Mutter, weil er die kennt und zu schätzen weiß. Das müssen andere respektieren. Da kann man dann auch nicht mit subjektiven Meinungen gegen halten.

Wir haben auf Arbeit auch seit Jahren Imos am laufen und ich würde mich hüten etwas dagegen zu sagen. Natürlich ist es sehr komplex und braucht viel Erfahrung und Einarbeitungszeit. Einen Mercedes fährt man auch nicht so schnell vom Hof wie einen Lada. Aber wenn's läuft ist es wirklich ausgereift. Man muss nur wissen wie.

Und wenn hier jemand, der sich auskennt konstruktiv seine Erfahrungen schildert, finde ich es etwas schade, dass mit unsinnigen Argumenten (wie dem Einwurf eines Preises ohne Relation) gegen gehalten wird.
Bis dato gehe ich auf Arbeit Imos auch weitgehend aus dem Weg, aber dennoch würde ich meine subjektive Meinung nicht breittragen und versuchen andere davon zu überzeugen. Es kann halt vieles, ich weiß nur noch nicht wie und scheue mich vor der Auseinandersetzung solange andere damit umgehen können.

Solltest du hier aufhören zu schreiben, wäre das schade.
Aber derzeit kann ich es gut nachvollziehen. *Schulter-klopf*

dE

Gromit

Gäste
Hallo unregistrierter "Björn",

ist es nicht etwas dünn, wenn Du Deine Erfahrungen mit CAD-Programmen auf Vorführungen bei einer Messe gründest?
Gestolpert bin ich über Deine Aussage, dass alle Programma ausser Pytha für Schränke ausreichend sind. Wo liegen denn bei Pytha hier deiner Meinung nach die Defizite?
Kannst Du uns das erklären. Vor allem mir als Pytha-Anwender will der Satz nicht ganz in den Kopf gehen.

Hallo Eick,

warum gehst Du denn Imos aus dem Wege? Trotzdem machst Du Aussagen über das Programm. Wie geht das zusammen?

Grüße

Carl

Oben Unten