CAD + T oder imos - welches Programm würdet ihr Empfehlen?!

Da Ronny

Gäste
Hallo Forum,

Wir sind ein Betrieb, der gehobenen Innenausbau und Ladenbau ausführt. Zur Zeit arbeiten wir noch mit Autocad pur in 2D. Mittlerweile reicht uns und den Kunden das 2D nicht mehr aus und daher wollen wir auf ein Lösung für Tischler in 3D umsteigen.
Nun zu meiner Frage:
Da wir eigentlich auf der Autocad-Schiene bleiben wollen haben wir uns CAD+T und imos angeschaut. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Programmen, wenn ihr frei planen wollt. Einen Korpusgenerator bieten ja beide. Darauf legen wir aber weniger Wert, da einfache Korpen bei uns eher selten vorkommen und dann kann man sich immer noch eine kleine Bibliothek mit den gebräuchlichsten Korpen anlegen und diese abändern.
Es geht wirklich hauptsächlich um die Freie Konstruktion und die Übergabe an die CNC-Maschine.
Da wir nur 4 Personen in der Arbeitsvorbereitung sollte das Programm nicht Monate für die Anlage der Grunddaten verschlingen und leicht verständlich sein.
Ich würde mich freune, wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen zu den beiden Programm hier Niederschreiben würdet.

Da Ronny

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich würde meine Entscheidung nicht daran festmachen ob das zukünftige Sytem auf AutoCAd basiert oder nicht.
Die Bedienung fast aller CAD Programme ist relativ ähnlich. Nur die Arbeitsweise unterscheidet sich. dds und bm haben MArktübersichten auf ihren Seiten, die als erste Orientierung dienen können.
Die Messe in Nürnberg würde sich anbieten sich zu informieren. Danach eien Vorauswahl treffen und sich das Programm noch mal persönlich vorführen lassen, mit eigenen Projekten, Arbeitsweisen, Konstruktionen.
CAD Programme sind seeeeeeehr komplex und Bedürfen einer Einarbeitung und auch einer gewissen Vorbereitung damit man eben Konstruktionen übenehmen kann. Das so nebenher machen geht meist schief und man nutzt nie die Mgl des Programmes. Man muss sich wirklich mal Gedanken machen ein Konzept erarbeiten wie die Arbeit mit und am CAD Programm abalufen soll und Standards definieren und erarbeiten die dann auch umgesetzt und angewendet werden müssen.
Das Thema CAD hatten wir hier schon öfter. Nutz einfach mal die Forensuche
Viel Erfolg

Unregistriert

Gäste
Hallo Da Ronny,

CAD+T und Imos haben außer der AutoCad Basis nichts weiteres gemeinsam, CAD+T benutzt ausschließlich AutoCad Blöcke mit den entsprechenden Referenzen, diese sind aus meiner Sicht ziemlich schnell am Ende. Ein weiterer Nachteil von CAD+T ist dass der Anwender immer beide Programme auf dem neusten Stand haben muss, sonst bist du nicht in der Lage sauber zu Arbeiten. Das hat mir eine befreundete Apothekenbau Tischlerei die mit Cad+T arbeiten, erzählt.

Bei Imos ist die Voraussetzung dass strukturiert gearbeitet wird, eine eindeutige Terminologie der Bauteilbezeichnungen und Fertigungswege im Betrieb sollte schon vorhanden sein, bzw. festgelegt werden. Aber dieser Umstand hat eigentlich nichts mit Software zu tun, wenn jeder geselle selbst bestimmen darf wie was gemacht wird brauchst Du auch keine Software. Die Datenanlage hast Du ja in jeder anderen Software, mich hat Imos überzeugt, schon der Umstand das ich als Anwender auf die Funktionen der Verbinder und Beschläge zugreifen kann ohne das ich eine Sonderprogramierung bezahlen muss, hat mich überzeugt. Schau es die in Nürnberg auf der Messe an.
Über die CNC aussgabe mit CAD+T kann ich nichts sagen, aber wenn dir jemand erzählt
„wir machen das mit DXF“ lass es sein.

gruß

Oben Unten