Canon Plotter BJW-7000

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.989
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im Büro bei mir steht ein Canon-Plotter BJW-7000, eigentlich unbenutzt herum.

Druckt hier jemand auf diesem Drucker? Lohnt es sich diesen für gelegentlichen Plandruck mit neuer Tinte auszustatten, oder ist es günstiger in den Copyshop zu laufen, da die Tinte bei wenig Gebrauch eher eintrocknet?

Größen bis A0 nutzt man halt eher selten.

Grüße
Uli
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Bei mir steht ein cadjet 2, dem es ähnlich geht wie Deinem Plotter.
Bis vor ein paar Jahren lief der ständig, weil ich einen Kopierservice hatte, der nur Großformatkopien konnte, keine Ausdrucke. Die Dame hat aber ihr Geschäft geschlossen. Zum Glück machte kurz davor ein Kopierservice bei mir um die Ecke auf. Bei dem ist es günstiger, eine PDF auszudrucken als eine geplottete Papierzeichnung zu kopieren - und es spart einen Weg.
Der Cadjet plottet qualitativ schlechter als die Maschinen im Kopierservice, vor allem, wenn es farbig werden soll. Ich nehm in nur noch als Not-Backup-Lösung und für schnelle Arbeits-Ausdrucke zum "drin-rum-malen". Die Original-Canonpatronen trocknen auch nach einem halben Jahr nicht aus. Refills schon.
Ich brauch aber öfter Formate bis über A0.
Ist auch die Frage, wie weit Dein Copyshop weg ist oder ob es Dir reicht, die Pläne am nächsten Tag mit der Post zu bekommen - und vielleicht dann erst zu sehen, dass bei den sechs Plansätzen zu fünf A0-Zeichnungen je zwei Zeichnungen den falschen Maßstab hatten :emoji_frowning2:
 
Oben Unten