mongopapa

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
6
Ort
ahlen
Hallo zusammen, möchte alte Rolladen als Dekostücke (Spiegel, Garderobe etc.) aufpeppen. Die alte Farbe ist komplett runter, an einigen Stellen sind noch ein paar Flecken, die aber bleiben sollen, weil es etwas abgenutzt aussehen soll (shabby chic, Treibholz). Nun hab ich hier gelesen, dass man das Holz mit Capaplex lasieren kann, das will ich mal versuchen. Habe allerdings gar keinen Schimmer von Pigmenten. Kann ich Capaplex auch mit Mixol einfärben, oder kann mir jemand kurz erläutern, ob und wo ich Pigmente in einzelnen Farbtönen (mir schwebt ein blasses Grau vor) bekommen kann und wie ich die mit Capaplex bearbeite? Lacht nicht über diese Fragen, bin Laie hoch zehn...:emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.904
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

Capaplex ist ein Schutzfilm, kann allerdings auch als grundierung verwendet werden. Wenn Du Pigmente einmischen möchtest, bekommst Du diese im Hobby-Bastler-Laden, event. auch bei Natural Naturfarben Shop . Ich verwende meist fertige Lasuren von Meffert, weil die einige Spezialeffekte haben. Andererseits solltest Du dir auch mal die Lasuren von Clou ansehen.

Gruß
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lasieren

Hallo mongopapa,

Capaplex ist eine Tiefgrundierung, ich benutze es der einfachheithalber, andererseits kann ich damit flexibler Gestalten.

Capaplex laesst sich sehr gut mit Mixol faerben. Z. B. bei 50 ml Capaplex 1:5 tauche ich einen Zahnstocher in das Mixol und mische alles durch, ich probiere die Deckkraft mit einem Probestrich, immer nur kleinste Mengen Mixol zumischen.

Um den richtigen Farbeffekt zu finden, die Holzfarbe gibt den ersten Effekt, ein leichte grau, wuerde ich mit sehr schwachem Schwarz probieren, oder aus scharz/weiss mischen. An der nicht sichtbaren Seite ausprobieren.

Wenn du fertige Lasuren vorziehst, immer den Farbton Natur oder farblos mitkaufen, damit laesst sich die Deckkraft der Lasur wunschgemaess einstellen/verduennen. Bei Lasuren auf Wasserbasis, verliert die Lasur die Bindekraft, falls Wasser zugesetzt wird.

Im folgenden Link ist mehr dazu.
https://www.woodworker.de/forum/gebei...ren-t1387.html (Gebeiztes Holz lasieren)
https://www.woodworker.de/forum/moebe...ren-t5020.html (möbel weiß patinieren)

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

 

mongopapa

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
6
Ort
ahlen
Lohnt sich ein 5- Liter-Kanister?

Danke für die umfangreichen Antworten auf meine Frage. Bei uns in der Nähe kann ich kein Capaplex bekommen, so dass ich etwas bestellen möchte. Wenn ich Porto und Literpreis einkalkuliere, lohnt sich natürlich ein 5-Liter-Kanister. Aber ist das für mich als Laien nicht ein bisschen viel? Wieviel Quadratmeiter kann man damit etwa bearbeiten? Hält sich Capaplex ewig, oder muss man es in einer bestimmten Zeit verbrauchen, wenn es einmal geöffnet ist?
Wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar.:emoji_stuck_out_tongue:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Capaplex

Guten Morgen mongopapa,

ich wuerde dir zu 2 Stueck 1 liter Packungen raten. Solltest du den 5 l Kanister vorziehen, wuerde ich, den Innahlt auf Kleinere Glaeser/Flaschen umfuellen. Ich fuelle mir einen halben Liter zum sofortverbrauch ab, den Rest fuelle ich Glaeser (randvoll), um dies zu erreichenj, fuelle ich falls notwendig mit destilliertem Wasser nach.

Volle Gebinde halten jahrelang z. zt arbeite ich mit Material von 2004.

Ich verwende Capaplex auch als Ueberzug, 1:2 glaenzt, bis 1:5 Eierschalenglanz. Fuer Lasuren verwende ich 1:5. Es ist sehr ergiebig, z. B. ¼l 1:5 reicht fuer ein Schaukelpferd von ca 70 cm Hoehe.

Ich streiche mit 1:5 vor, bei stark saugendem Grund 2 x, so wird fuer das eigentlichen Lasieren ein leichmaessig saugender Grund erreicht.

Ich wuerde darauf achten, dass das Material unbedingt frostfrei gelagert wird.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

fra

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Ort
Wien
Hi,

Capaplex ist sehr vielseitig - meine Frau verwendet es zum Einstreichen und damit Spannen von Leinwänden für die Malerei und ich habe es schätzen gelernt als schwachen Leim zum temporären Verkleben von Furnierlagen bei Einlegearbeiten - hält gut und lässt sich mit dem Vergoldermesser gut aufspalten nach dem Sägen/Schneiden.

Fritz
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Capaplex Anwendungen

Hallo Fritz,

vielen Dank fuer deinen Beitrag,

das mit dem temporaeren fixieren von Furnier mit Capaplex, werde ich mal ausprobieren, klingt wesentlich einfacher als das was ich bisher machte.

Danke!

Mit freundlichen Gruessen nach Wien

Ottmar
 
Oben Unten