Carport bauen

innasa

ww-pappel
Hallo zusammen, ich plane den Bau eines Carports, an einer Seite grenzt das Carport an das bestehende Haus. Da ich jedoch zwischen Klinker und tragfähiger Hintermauerung 18cm Luft habe und in der Betondecke teilweise Kabel der Verschattung liegen würde ich auch an der Wandseite stützen stellen. Ich habe das ganze mal in Visio gezeichnet...

Zunächst ein paar Fakten/Daten:
- Grundmaße 8,99m Länge, 4m Breite, 2,60m Stützenhöhe
- Flachdach mit Bitumenbahn verklebt
- Da an der Wandseite Fenster/Türen sind möchte ich dort einige Kopfbänder weg lassen (Siehe Zeichnung Seitenansicht)
- Ich könnte zur ergänzenden Stabilisierung die wandseitige Pfette in den Klinker fixieren
- Der Geräteraum ist bereits gemauert aus einschaligem Klinker

Ich habe folgende Fragen:
1. Was sagt ihr zu den Querschnitten? (Stehen auf der Zeichnung Seitenansicht)
2. Wie würdet ihr die Kopfbänder bemessen. Ich hatte an 8x10 oder ähnlich gedacht? Passt die Länge von 70 cm?
3. Problem Gefälle. Aktuell ist das Flachdach noch viel zu flach.. Nur wie machen? Gefälle zur kurzen Seite bedeutet wahrscheinlich 20cm Höhenunterschied und das sieht wohl am besten nach hinten aus, dort möchte ich das Wasser aber eigentlich nicht haben.. Gefälle zur langen Seite sieht wahrscheinlich von vorne aus sehr bescheiden aus?! Wie würdet ihr das machen?
4. Am Rand des Dachs würde ich die Bitumenbahn auf eine Keilbohle führen und mit einem Dachrandprofil abschließen. Vor die Sparren würde ich ein Brett bauen auf das dann eine Schieferplatte kommt. Schiefer gibt es meines Wissens standardmässig in 20cmund 30cm Höhe, 30 cm sind schon sehr hoch, 20cm reichen leider nicht zur Abdeckung des Sparren mit Keilbohle... Habt ihr hier noch einen guten Tipp?

Vielen Dank für eure Tipps!

LG Dominik

Anhänge

• Carport Zeichnungen.pdf
    149,3 KB · Aufrufe: 75

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hier paar Stichpunkte:

- aus dem Bauch raus passen die Querschnitte
- die Kopfbänder kannst du alle weglassen wenn du das Carport an Haus und Geräteschuppen hängst
- wegen Entwässerungsproblem... Grenzbebauung und Dachrinne geht nicht? Man könnte eine Kastenrinne in die Sparren integrieren und das Gefälle nach hinten verziehen... Wird dann zwar eine recht kleine Rinne aber das wird schon reichen bei dem Dach.

Gruß Daniel

innasa

ww-pappel
Hallo Daniel,

danke für deine Tipps, das mit dem Kopfbändern überlege ich mir, du hast schon recht, eigentlich wäre das Carport durch ein ergänzendes Verschrauben an der Wand ausgesteift, da die Wände des Geräteraums aber nur einfacher Klinker sind, würde ich die lange Richtung schon noch etwas aussteifen, aber das kann ich unsichtbar im Geräteraum machen.

Es handelt sich hier nicht um eine direkte Grenzbebauung, da unsere Nachbarin nicht die einfachste ist, habe ich sofort einen Weg an der Grenze entlang geplant... Eine Entwässerung über die lange Seite mit einer Dachrinne würde aber bedeuten, dass ich das Gefälle von vorne aus sehe. Wie viel müsste ich da wohl über die 4m machen?

Die Idee mit einer Kastenrinne vor dem letzten Sparren finde ich erstmal sehr gut, dort hätte ich das Wasser aber dann am Ende des Carports überm Geräteraum und würde es lieber vorne haben. Das Gefälle nach vorne sieht dann aber wahrscheinlich optisch wieder nicht so super aus...

Vielen Dank
Dominik

Mitglied 24010 keks

Gäste
Zeig doch bitte nochmal in einer groben Draufsicht Skizze wo du genau entwässern willst.
Gefälle würde ich definitiv vom Haus weg ausführen. Also Gefälle auf die kurze Distanz. Da reicht bei Schweißbahn 2-3 Grad.

Gruß Daniel

innasa

ww-pappel
Hallo Daniel,
ich hab den Punkt mal eingezeichnet... Danke für deine Tipps

Wenn ich auf 2,5 Grad gehen wären das bei den 4m ja 17 cm Höhenunterschied, das kann man denke ich nicht mehr durch eine gerade Blende kaschieren sondern dann ist es halt schräg..

Wasser.jpg

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn ich auf 2,5 Grad gehen wären das bei den 4m ja 17 cm Höhenunterschied, das kann man denke ich nicht mehr durch eine gerade Blende kaschieren sondern dann ist es halt schräg..
Ah verstehe... du willst das optisch gerade haben... Dann solltest du mal schauen was deine gewählten Schweißbahnen als geringste Neigung erlauben. Möglicherweise reicht auch 1 Grad - hab das aktuell nicht im Kopf.
Ansonsten könntest du oben zum Ausgleich auf die Schalung ein schräg geschnittenes Kantholz als Attika aufsetzen.

Für die Entwässerung würde ich, für mich, eine normale Dachrinne installieren. Ist ja keine Grenzbebauung. Das ist einfach, günstig und bewährt.

Gruß Daniel

innasa

ww-pappel
Für die Entwässerung würde ich, für mich, eine normale Dachrinne installieren. Ist ja keine Grenzbebauung. Das ist einfach, günstig und bewährt.
Wie wird das dann ausgeführt, Dachrinne montieren und ein Einhang-Blech und die Bahn endet auf dem Einhang-Blech?
Ich würde den Sparren direkt auf die Wand vom Geräteraum legen.
Ist einfacher und sieht besser aus.
Die Wand ist leider nur eine einschalige Klinkerwand und somit nicht tragfähig, ich würde nachdem das Carport steht die Wand bis unter das Dach schließen, denke das sieht dann auch gut aus.

tomkaes

ww-robinie
Ich würde den Sparren direkt auf die Wand vom Geräteraum legen.
Ist einfacher und sieht besser aus.
Ich würde die Pfetten als 2-Feld Träger durchlaufen lassen,
gerade wenn der Abstellraum als Aussteifung des Carports mitbenutzt werden soll. :emoji_wink:
Die Pfetten werden es dir auch von der geringen Verformung / kleineren Abmessungen her danken.

tomkaes

ww-robinie
Mir kommt jetzt gerade die Idee ggf. doch auf Trapezblech mit Antikondensvlies zu gehen, wenn ich sowieso schräg bauen muss dann kann ich auch auf die 3° Neigung für Trapezblech gehen. Trapezblech könnte ich selbst verlegen, das abkleben würde ich machen lassen...
Die meisten Bleche die ich kenne, haben 5° Mindestneigung.
Die Aussteifung über die Dachscheibe aus Schalung ist dann auch weg. :emoji_thinking:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Aussteifung über die Dachscheibe aus Schalung ist dann auch weg. :emoji_thinking:
Die braucht man doch nicht wenn das Carport an Haus und Geräteschuppen hängt... :emoji_thinking: selbst ohne Geräteschuppen würde es ja reichen die Längsseite auszusteifen... Das Haus bringt zwei Ebenen - fehlt noch die dritte. Also entweder Kopfbänder in der Längsseite oder Geräteschuppen oder Deckenscheibe.
Oder hab ich grad ein Knoten im Hirn?

Gruß Daniel

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich würde das Gefälle über die kurze Seite, also vom Haus weg, machen.

Habe selbst vom Vorbesitzer ein Carport mit Längsschräge. Mich nervt, dass ich den "dreieckigen" Hohlraum total schlecht nutzen kann. Bei eine queren Schräge könnte ich prima Leitern und andere lange Gegenstände dort oben parken.

Ich kenne den Stil deines Hauses nicht, aber für mich wäre das auch stilistisch klar, dass ein Anbau sich mit seiner eigenen, flacheren Dachneigung ans Haus anlehnt. Vielleicht ist das eher altnodisch oder dorfmäßig, aber mir gefällt's. (Die Idee, es mit einer Attika optisch gerade erscheinen zu lassen, wurde ja schon genannt)

Oben Unten