sessl3r
ww-pappel
Hallo zusammen,
im hinteren Bereich unseres Carports mit Satteldach möchte ich einen kleinen "Dachboden" einbauen auf welchem ein wenig Staufrläche enstehen soll.
Hierzu habe ich schon ein wenig geplant. Das ganze ist etwa 360x245 cm groß. Die kürzere Seite soll im Abstand von etwa 50cm mit 12x6 KVH überspannt werden. Hier drauf Nut-Feder-Bretter 19mm dick. Ich hoffe die angehängte Zeichnung verdeutlicht es. Die blauen Balken sind die neuen.
Das ganze wäre soweit kein Problem. Es sollen aber wenn es geht eine (halbwegs) unsichtbare Befestigung werden. Es sollen also nicht die üblichen Metallbalkenschuhe werden (außer es geht nicht anders). Ich hatte auch diese unsichtbaren Balkenträger (wie z.B. GH Integralverbinder u.ä.) gesehen. Diese sind allerdings recht teuer und auch der Aufwand für den Einbau ist schon irgendwie hoch.
Am liebsten wäre mir eine Zapfenverbindung - die hab ich schon oft gemacht. Allerdings sollen die Balken - wie auf dem Bild - nicht ganz oben am Hauptträger angebracht werden, sondern recht weit unten.
Nun hatte ich die Idee, anstatt in den Hauptbalken das Zapfenloch zu fräsen und am Träger den Zapfen stehen zu lassen, das ganze umzudrehen und dafür den Zapfen am Hauptträger auf zu schrauben. Da ich sowas aber noch nie gehört oder gesehen habe ist mein Gefühl, dass das eine schlechte Idee ist? Zur Verdeutlichung das zweite Bild. Gelb der Träger mit Einfräsung. Rot der aufgeschraubte Zapfen. Blau der Hauptträger.
Was wären die Nachteile solch einer Verbindung? Wie würde man den "Zapfen" am besten verschrauben. Oder sollte man es so einfach garnicht machen. Was wären Alternativen?
Vielen Dank & Grüße
sessl3r
im hinteren Bereich unseres Carports mit Satteldach möchte ich einen kleinen "Dachboden" einbauen auf welchem ein wenig Staufrläche enstehen soll.
Hierzu habe ich schon ein wenig geplant. Das ganze ist etwa 360x245 cm groß. Die kürzere Seite soll im Abstand von etwa 50cm mit 12x6 KVH überspannt werden. Hier drauf Nut-Feder-Bretter 19mm dick. Ich hoffe die angehängte Zeichnung verdeutlicht es. Die blauen Balken sind die neuen.
Das ganze wäre soweit kein Problem. Es sollen aber wenn es geht eine (halbwegs) unsichtbare Befestigung werden. Es sollen also nicht die üblichen Metallbalkenschuhe werden (außer es geht nicht anders). Ich hatte auch diese unsichtbaren Balkenträger (wie z.B. GH Integralverbinder u.ä.) gesehen. Diese sind allerdings recht teuer und auch der Aufwand für den Einbau ist schon irgendwie hoch.
Am liebsten wäre mir eine Zapfenverbindung - die hab ich schon oft gemacht. Allerdings sollen die Balken - wie auf dem Bild - nicht ganz oben am Hauptträger angebracht werden, sondern recht weit unten.
Nun hatte ich die Idee, anstatt in den Hauptbalken das Zapfenloch zu fräsen und am Träger den Zapfen stehen zu lassen, das ganze umzudrehen und dafür den Zapfen am Hauptträger auf zu schrauben. Da ich sowas aber noch nie gehört oder gesehen habe ist mein Gefühl, dass das eine schlechte Idee ist? Zur Verdeutlichung das zweite Bild. Gelb der Träger mit Einfräsung. Rot der aufgeschraubte Zapfen. Blau der Hauptträger.
Was wären die Nachteile solch einer Verbindung? Wie würde man den "Zapfen" am besten verschrauben. Oder sollte man es so einfach garnicht machen. Was wären Alternativen?
Vielen Dank & Grüße
sessl3r