Carport verkleiden zu Geräteschuppen - Vorgehensweise

fried.chycken

ww-esche
Hallo zusammen,
ein Freund hat mich gebeten, ihm bei der Planung und evtl. Durchführung eines Projekts auf seinem Grundstück zu unterstützen.

Ein Teil des bestehenden, letztes Jahr gebauten Carports (insg. 9x4m) soll mit Rhombusleisten verkleidet werden und 2 Schiebetore bekommen, um als Geräteschuppen zu dienen.

Dazu ergeben sich mir einige Fragen:

- Unterkonstruktion ist mir klar, habe ich schon öfter gemacht. Darauf schwarze Fassadenbahn, dann Rhombusleisten? Klappt das, wenn die Wand nur aus Bahn und Leiste besteht? Plattenlage würden wir, falls möglich, gern vermeiden. Luftdichtigkeit ist nicht gefordert, UK und Leisten enden 40mm über dem Untergrund (Betonpflaster), der Spalt wird evtl. Mit Lochblech gegen Ungeziefer verschlossen.

- Rhombusleisten verschrauben: Geplant sind 58mm Leisten mit 18mm Luft. Lege ich da beim verschrauben einfach passende Distanzstücke ein oder gibt's bessere Wege?

- Schiebetor, geplant als hängendes Tor an Laufschiene mit Rollenführung unten. Für die Tore würden wir gern auf Plattenware zurück greifen, evtl. 21mm Filmsperrholz? Leider ist das Maß mit gängigen Größen gerade nicht zu erreichen (lokal bekomme ich 250x125, 300x150 und 400x210 cm), ein Tor hat aber 170x240 cm.
Frage 1: ist Multiplex/Siebdruck/Filmsperrholz überhaupt geeignet oder gibt's was besseres? Ein Tor ist unter Dach, eins in freien mit ca. 20cm Dachvorsprung.
Frage 2: Verbindung der Platten zum Wunschmaß:
Ich dachte daran, beide Plattenhälften mit der OF zu fälzen, mit PU verleimen und von innen zu Verschrauben.
Die Außenkanten könnte ich mit Alu-U-profil 25x25x2 einfassen und Verkleben, das bringt Stabilität über die leimstelle und versiegelt gleichzeitige Kanten.
Oder gibt's hier bessere Ideen?

Danke euch erstmal!
Viele Grüße,
Jakob

magmog

ww-robinie
Guuden,

Bei der Planung müsste eigentlich zunächst eine Abstimmung mit dem Bauamt erfolgen,
der Carport wäre als Geräteschuppen kein Carport mehr.

Was ist bitte ist eine schwarze Fassadenbahn?
Schiebetor, als hängendes Tor an Laufschiene mit Rollenführung unten ist ungünstig,
die Laufschiene verschmutzt und der Boden müsste perfekt gerade und im Wasser sein.
Hängend und Rollen unten ist im Übrigen ein Wiederspruch in sich selbst.

Rollenführung oben, unten, am Bereich der immer vom Tor überschoben wird,
ein ganz kurzes Stück U-Profi dass ein Pendeln verhindert.
Material: 5-Schichtplatte, gibt es in 5000x2000 mm und 5050x2050 mm, je nach Hersteller.

flüsterholz

ww-robinie
Moin Jakob
Bei Fassadenbahnen ohne Plattenbau bin ich skeptisch. Zumindest die, die wir hatten, riss bei Belastung schon mal ein. Insbesondere da, wo verschraubt. Wenn dann im Bereich des Carportes Druck durch Wind entsteht, könnte es da zu Problemen kommen. Da würde ich mich auf jeden Fall vorher informieren, ob es Qualitäten gibt, die dieser Belastung standhalten. Ansonsten halt ein Unterbau aus Platten.
Da durch die Abstände zwischen den Rhonbusleisten noch UV Licht auf die Fassadenbahn trifft, wäre noch ein UV-beständiges Material wichtig.
Grüße Michael

fried.chycken

ww-esche
Was ist bitte ist eine schwarze Fassadenbahn?
Beispiel: https://www.almo-shop.de/ALMO-UV-Fassadenbahn-Volcano/SW10008.1

Danke für den Tipp mit dem Bauamt, gebe ich weiter.
Ansonsten halt ein Unterbau aus Platten.
Würden wir gerne vermeiden, durch den Recht geringen Dachüberstand müssten die Platten bündig zwischen die Balken eingebracht werden, um Aufbaustärke einzusparen.

Rollenführung oben, unten, am Bereich der immer vom Tor überschoben wird,
ein ganz kurzes Stück U-Profi dass ein Pendeln verhindert
Das meinte ich. Tor hängt an der Schiene mit Rollen. Mit Rollenführung meinte ich sowas um das Pendeln zu verhindern wie ein u-profil, aber mit Rolle vorn und hinten.

fried.chycken

ww-esche
Habe mich nicht getraut ein Bild einzustellen, deswegen der Link. Ist wie Unterspannbahn aber in schwarz. Ich denke Vlies, aber mit 180g/m² nicht ganz leicht.

Würdet ihr es dann eher ganz weglassen?

Thema Fünfschichtplatte: gibt's aus Nadelholz. Wie würdet ihr die Oberfläche behandeln? Zumindest eine Seite bekommt ja Regen...

flüsterholz

ww-robinie
Hier im Ort gibt es einige Hütten, die sehr offen gehalten sind, also nur mit senkrechten Latten und Zwischenräumen gebaut wurden. Da fällt mir immer auf, dass es da nie so muffig riecht, wie in voll verkleideten Hütten. Wäre ja durchaus ein Vorteil.

fried.chycken

ww-esche
Also, aus optischen Gründen halte ich die Fassadenbahn für sinnig, alleine schon, weil die UK dann nicht durch die Fugen zu sehen ist. Alternativ könnte man Natürlich auch die UK schwarz streichen.. dann bräuchte man aber Fliegengitter o.ä. um eine gewisse Dichtigkeit gegen Ungeziefer zu Erhalten.
Durchlüftung ist so oder so gegeben.

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Fassadenbahn wird sich zwischen der UK als Segel aufblähen.
Oberfläche wie bei Holzfassaden üblich,, hochwertige Lasur, die ersten zwei Anstriche beidseitig.

fried.chycken

ww-esche
Klingt nicht gut. Habt ihr Alternativideen?

Dachüberstand Gegenüber Pfetten, Sparren und stehen ist leider an 3 Seiten nur 40 mm. Mit einer Lage Rhombusleisten würde das gerade noch gehen. Wenn aber noch OSB dazu kommt wird's eng noch unter das Dachblech zu kommen.
Bündig dazwischen fummeln wollte ich die Platten nicht, das macht um Kopfbänder etc. keinen Spaß.

Time_to_wonder

ww-robinie
Die Windlast, die Windlast!

Wenn es als Carport konzipiert ist und nun mit allerlei recht bemerkenswerten Flächen zugepflastert wird, an denen der Wind zerrt und zieht, ob sich das Ding dann nicht irgendwann selbstständig macht…?

fried.chycken

ww-esche
Ist kein Problem.
Das Ding hat 6 Steher mit 160x160, dazu 5 zusätzliche mit 100x100 für die UK des Geräteschuppens (nicht im CAD unten eingezeichnet) . Alle 11 mit Betonfundamenten. Kopfbänder ebenfalls zahlreich und großformatig. Stand jetzt ist unten im CAD zu sehen.

Geräteschuppen kommt in die linke Hälfte, ein Tor im Carport und eins gegenüber.

Solltet ihr dennoch Bedenken wegen der Windlast haben, könnte ich ja die Rhombusleisten doch offen lassen und der Wind pfeift einfach durch...

Anhänge

• Screenshot_20250305-221443~2.png
    Screenshot_20250305-221443~2.png
    398,7 KB · Aufrufe: 14

flüsterholz

ww-robinie
Ich würde nochmal einen Zimmermann fragen. Mach ich bei solchen Projekten auch immer. Der hat mich schon vor ein paar Fehlern bewahrt, wenn ich mich zu sehr auf YT verlassen hätte und hatte auch immer Ideen, wie man was einfacher machen könnte.
Ich trau mir das jedenfalls nicht zu, dein Projekt endgültig zu beurteilen.
Gruß Michael

fried.chycken

ww-esche
Bin mit einem Zimmerer im Gespräch. Statisch ist alles schick. UK haben wir auch besprochen, passt.

Er riet mir zu Toren aus Rahmen mit Rhombusleisten, und mit der Fassadenbahn hat er keine Erfahrung. Deswegen bin ich an der Stelle auf euch zugekommen, um evtl. Alternative Vorgehensweisen einzuschätzen.

Oben Unten