Ich glaub ich muss mal losfahren und schauen ob die Carports noch stehen von denen ich die Statik und Planung gemacht habe...
Das Dach ist deutlich länger als breit. Da kann das Dach auch eine ideale Scheibe sein, es hilft einem nicht. Der Anschluss zur Querwand bleibt immer zu weich.
Aber das ist doch bei fast jedem Dach so. Die Aussteifung von einem Satteldach z.B. ist doch auch auf einer Fläche die ein ähnliches Verhältnis aufweist. Carport 9x3 ; Satteldach Beispiel 5x15. Das ist doch der Kraft wurscht in welchem Winkel die übertragen wird. Das Bauteil muss nur dazu in der Lage sein. Ich mag die Windrispenbänder für "Laien" nicht so gerne, da man da wirklich einiges falsch machen kann, aber eine Schalung auf Plattenbasis ist narrensicher wenn die Schraubabstände eingehalten werden. Das mit dem Anschluss zur Querwand verstehe ich nicht. Die Kraft aus der Aussteifung muss doch nur nach unten, die geht über die Sparren in die Kopfbänder in den Pfosten und dann ins Fundament als Normalkraft...
Bestes Beispiel das das System sehr gut funktioniert sind da Stahlsystemhallen, die verwenden nicht eine Schraube zu viel... 3 Felder + 1 Dachfeld Stahlzugstreben und fertig ist die gesamte Aussteifung der Halle.
In Verbindung mit den sehr großen Knicklängen der vorderen, in Querrichtung ungehaltenen Pfosten und der planmäßig großen seitlichen Auslenkung des Daches an der Stelle konstruiert man so das Versagen.
Naja große freie Knicklänge ist jetzt bei einem Carport auch relativ oder? Ich meine von was für einer Pfostenlänge reden wir denn? 3,5m 10/10? einen geringeren Querschnitt wird ja wohl kaum einer verbauen wobei das wahrscheinlich sogar mit einem 8/8 locker gehen würde. Knicken ist bei den Pfosten doch niemals ein Thema (Knicknachweis führe ich in der Regel bei reiner Druckbelastung) erst ab 4-5m oder so, vorher werden ganz andere Sachen maßgebend wie z.B. Auflagerpressung). Woher soll denn eine große seitliche Auslenkung kommen? Willst da mit dem Auto gegenfahren? Ist doch nur der Wind... (Ja der ist bei euch im Norden wohl ein wenig heftiger als hier) selbst wenn das Carport seitlich komplett geschlossen ist, ist das mit der Konstruktion kein Problem. Ich weiß gar nicht wie viele Carports ich so geplant habe die dann von Laien errichtet wurden... es hat bisher keiner angerufen, dass die nicht mehr stehen oder wackeln wie ein Lämmerschwanz
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Also ich würde meine Empfehlungen nicht als fahrlässig betrachten. Und wenn der TE eine Zeichnung zu seiner Planung macht, würde ich durchaus anbieten draufzuschauen...
Edit: fahrlässig ist die Empfehlung zu geben eine Carportbausatz im Baumarkt zu kaufen
Gruß Daniel