Carport- Welche Variante ?

Daniloo

ww-kastanie
Hallo Woodworker,

wir beabsichtigen einen sehr großen Doppelcarport bauen zu lassen. Momentan stehen 2 Angebote preislich in der engeren Auswahl, ob das ganze fachlich passt da, kann ich mir leider kein Bild davon machen. Da fehlt mir das Fachwissen.
Ich habe hier von jedem eine Zeichnung. Vielleicht schaut ihr mal drüber und sagt, was die bessere Variante ist.
Beide sind Leimholz, die Pfosten sind 16x16 cm. Einfahrtsbreite ist von Balken zu Balken 7,00 m. Dacheindeckung wird Holzschalung, Dachlatten und Dachziegel. Schneelastenbereich Berlin
Was mir aufgefallen ist:
Der Erste hat keine Zangen (Hängewerk) daher ist der Querbalken höher (36cm).
Der Zweite hat quer keine Kopfbänder. Zangen sind 24x10 cm
Preislich gehen die auch weit auseinander.
Wichtig ist uns, dass der Balken im Einfahrtsbereich trotz der riesigen Spannweite nicht durchbiegt.
Was ist eurer Meinung nach die bessere Variante oder was müsste verändert werden falls etwas nicht ganz ok ist? Dank Euch

Variante 1

Variante 2

McBride

ww-robinie
Sind beide keine Hängewerke, beide haben Zangen (Querbalken) und sind nahezu gleich konstruiert.
Wüsste auch nicht wo der große Preisunterschied herkommen soll. Eventuell die 36er Leimhölzer?
Variante 1 würde ich bevorzugen, gefällt mir so wie es ist. (Wenn ich es richtig erkenne, bräuchte mal Rückansicht)
Variante 2 gefällt mir optisch nicht wegen den Doppelzangen, aber das ist Geschmackssache.
Die Kopfbänder fehlen dort, sollten aber unbedingt eingebaut werden!

Die ganze Ständerkonstruktion halte ich für überdimensioniert, ich würde sagen maximal 14/14, das ist wuchtig genug.

hutch

ww-esche
Wüsste auch nicht wo der große Preisunterschied herkommen soll.

Das Abbundprogramm! :emoji_grin:

Nein im Ernst da gibts eine Menge Unterschiede.
Angefangen beim Holz KVH oder Bauholz oder Leimholz si.
Welche Füße werden verwendet, welche Holzverbindungen, welcher Anstrich, welcher Ziegel oder Pfanne, welche Schalung und und und.
Die Ausführung spielt auch eine Rolle mit profilierten Balkenköpfen zB. oder mit Fase an den Stützen
Du mußt schon vergleichbare Daten haben um vergleichen zu können.
Sind denn alle Parameter vergleichbar?

Fiamingu

ww-robinie
Lass dir doch ml einen detaillierten Kostenvoranschlag geben. Dann sehen wir weiter. Natürlich alle Namen und Adressen, Firmenlogos entfernen oder abdecken wenn du sie hier zur Verfügung stellen möchtest.

Naturöler

ww-robinie
Mein Flachdachcarport (für Dachbegrünung konzipiert) ist 6x9m. Ich wollte ihn unbedingt ohne diese störenden Kopfbänder. Der Zimmermann hat daher an den 6 Stützen oben vorne und hinten Tragbalken quer befestigt und auf diese dann die kanthölzer fürs dach.
Die Stützen sind in einbetonierte Stahlhalterungen verschraubt die ihrerseits mit 3 Stahlbetonbalken unterirdisch verbunden sind.

Was soll das teil denn kosten?

Daniloo

ww-kastanie
Hallo, danke schon mal für Eure Antworten.
Es geht mir weniger darum wo welcher Preis angemessen ist als darum herauszufinden welche Konstruktion geeigneter ist.

Anbieten lassen habe ich mir nur die die reine Konstruktion ohne Dachschalung, Daschsteine usw.

Variante 1, da sind die Pfosten und Pfetten BSH Kiefer Der Dachstuhl KVH Fichte s10 nsi, der Firstabfangbalken BSH Fichte Das ganze Kommt aus einem Abbundzentrum und ist quasi ein Bausatz. Generell traue ich mir schon zu das aufzubauen, Teleskopradlader und Helfende Hände wären vorhanden. Ist das machbar oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Variante 2, da habe ich nur die Angabe BSH und das Xyladecor Holzschutzlasur mit angeboten ist. Der wird von einem Holzhandel angeboten.

Biegt sich der 36 cm Balken von Variante 1 durch?

McBride

ww-robinie
Der 36er Balken biegt sich jedenfalls viel weniger durch wie 2 x 24er.
Bei der Dimension musst du dir keine Sorgen machen, zumal noch Kopfbänder eingebaut sind,
welche die Tragweite verringern. Das Abbundzentrum wird den Balken schon so bemessen,
dass sich nichts durchbiegt, ausserdem ist die Passgenauigkeit der sündhaft teuren Abbundanlage sehr sehr gut.

Bedenken hätte ich da bei Variante 2. mit 24er Zangen.
Zusätzlich Bedenken wegen fehlender Kopfbänder, und obendrein ließen sich diese nur umständlich einbauen wegen Doppelzange.
Ein 36er ist einfach solider.

Wiegesagt: Art der Konstruktion ist ähnlich, wenn beide aus BSH/KVH sind,
dann sollten beide preislich auf einer Höhe liegen.
Normalerweise sollten die Parameter vergleichbar sein, schließlich hat der Bauherr eine gewisse Vorstellung vom Carport,
da wird er wohl kaum das Holz der ersten Variante aufwendig profilieren und bei Variante 2 nicht.
Holzverbindungen sollten auch identisch sein, da kann man gar nicht groß abweichen.

Ich würde nur Variante 2 bevorzugen, wenn diese viel viel preiswerter wäre.
Und diese Variante würde ich dann leicht abändern.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Danillo,

7 m lichte Weite sind natürlich eine Ansage.
Da man davon ausgehen kann, daß bei bei den Varianten eine korrekte Statik vorhanden sein wird, habe ich auch bei der Variante mit den 24er Zangen wenig Bedenken, was unzuläßiges Durchbiegen betrifft. Okay, ist natürlich von den Lasten abhängig. Und möchtest Du das Durchbiegen noch weiter reduzieren, mußt Du das vor dem Bestellen angeben.
Wenn eine korrekte Statik mit Angabe der Verbindungsmittel vorhanden ist, gehe ich davon aus, daß beide Varianten, so wie sie sind, fachlich in Ordnung sind. Natürlich steht und fällt alles mit der fachgerechten Verankerung im Boden (im wahrsten Sinne des Wortes) und der richtigen Montage.

Allerdings: 36 cm hohe Hölzer für ein Carport? Den "Dachraum" kannst Du eh kaum nutzen, wirtschaftlicher sind m.E. fertige Nagelplattenbinder.
Die sind natürlich Geschmacksache, aber das sind diese flachen Satteldächer mit aufgeständerten Firstpfetten auch.

Gruß, Andreas

Daniloo

ww-kastanie
Variante 1 ist die deutlich günstigere und da sie von der Aussteifung scheinbar robuster wirkt würden wir diese momentan bevorzugen.

Ich habe hier noch 2 genauere Details zur Variante 1. Das ganze müsst ihr euch nur in 16x16 denken, sowohl Pfosten als auch Kopfbänder.
Ist das Mit dem Überstand nach Vorne und Hinten ohne Kopfband drunter OK ?

Detail Seitenansicht

Detail Vorderansicht Einfahrt

Was würdet ihr noch ändern oder ergänzen?

McBride

ww-robinie
Also ich kann mich täuschen, das letzte aufgestellte Carport ist ne Weile her, aber ich würde sagen die Lichte Höhe war größer.
Da gab es eigentlich keine Probleme mit den Kopfbändern.
Und der Überstand ist wahrhaftig etwas viel, so laut Bauchgefühl, bin kein Statiker.
Aber bei 16/16 wird da nix passieren, kannst doch mal nachfragen im Abbundzentrum.

Oben Unten