Casadei / GEA FS 41- Teil zuviel

Anatelo

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Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe mir bei KA eine GEA (baugleich Casadei) FS 41, Abricht- Dickenhobel, BJ 1998, mit Tersawelle erworben, die auch soweit ganz gut läuft. Allerdings war nach de Abladen vom Hänger ein Bolzen mit Sackloch übrig, der irgendwoher stammen muss und ich weiß nicht, wo der hingehört...
Eine Nachfrage bei Fa. Stürmer, die die Marke vertreibt und die mir sehr freundlich mit einer Ersatzteilliste in einer Art Explosionszeichnung weitergeholfen haben, hat dazu geführt, dass der Bolzen irgendwo im Abrichtbereich hinter die Abdeckklappe mit den Lagern gehören muss. Also habe ich dort geöffnet und... einen weiteren solchen Bolzen lose samt einer Feder gefunden, die zwar ins Sackloch des Bolzens passt, deren Ursprungsort ich aber auch nicht zuordnen kann.
Ich hänge mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung an. Auch die Explosionszeichnungen. Leider hab ich von Maschinenbau überhaupt keine Ahnung...
Wer hat eine solche Maschine und kann vielleicht mal ein Foto machen, wie es dort hinter der Abdeckung aussieht? Wer kann mir sagen, wohin dieser Bolzen gehört? Mittlerweile habe ich ja nun 2 davon. :emoji_joy:
Ich sehe auf der Zeichnung zwar, dass der Bolzen da irgendwo hinmuss, man sieht aber nicht wo genau.

Danke schonmal für jede Hilfe!
Schöne Grüße aus Unterfranken
Tanja
 

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  • FS41 Casadei- Ersatzteilliste.pdf
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Mitglied 120553

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Was ist mit dem dritten Loch unterhalb der Einzugswalze ? Dort fehlt eine Verdrehsicherung der großen Abdeckscheibe wie bei der Auszugswalze durch einen Spannstift gelöst .

1.jpg
 

Anatelo

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Gute Idee, aber dafür ist der Durchmesser des Bolzenschaftes zu groß. Passt knapp da nicht rein. Die Abdeckscheibe war aber tatsächlich verdreht, die habe ich zunächst zurück gedreht, da hatte ich auch schon dran gedacht. Noch ne andere Idee vielleicht?
 

Anatelo

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Kommando zurück! Ich hab mir das nochmal angesehen. Wenn der Bolzen sehr stramm sitzen darf oder soll, dann könnte das klappen. Ich müsste ihn wenn dann hineinklopfen... Am anderen Ende der Einzugswalze ist auch nix drin. Die Abdeckscheibe ist da auch schon verdreht. Wenn das da rein muss, wäre die Frage beantwortet, wo der 2. Bolzen hingehört. Bleibt offen, wozu die Feder dient und wo diese hingehört. Was wäre die logische Konsequenz? Danke fürs Überlegen!
 

Anatelo

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Ich habe hier noch eine Explosionszeichnung der FS 51 gefunden . Dort sieht man die Feder deutlicher . Anscheinend haben @florian_radner und @DZaech so einen Hobel :emoji_thinking: .
Danke dir, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter! Das kann man echt besser sehen bei der 51er. Danke für die ForumsTN mit dem Hobel. Anfrage läuft! :emoji_wink:
Da gehört die Feder in das Sackloch... Das sieht man hier tatsächlich besser. Allerdings ist für mich aus der Zeichnung nicht ersichtlich, wo genau der Bolzen hingehört. Auf der Gegenseite scheint aber keiner zu sein oder übersehe ich da was?
 

Mitglied 120553

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Frage doch mal bei SCM nach . 2006 Haben diese doch Casadei übernommen . Ob die damals außer der Beschriftung soviel geändert haben :emoji_thinking: .
In der Explosionszeichnung sehe ich das Teil + Feder genau einmal :emoji_spy: .
 
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Mitglied 120553

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Hier wäre noch ein undeutliches Bild :emoji_spy: . Das sieht etwas anders aus als bei dir . Vielleicht wurde dort im Laufe der Produktion etwas geändert und das Teil passt nicht wirklich bei dir hinein .

3.jpg
 

Anatelo

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Ah ja. also oben! Dann werde ich die Scheibe mal weiterdrehen und sehen, dass da oberhalb hoffentlich auch noch ein Loch sein müsste.
 

Anatelo

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Frage doch mal bei SCM nach . 2006 Haben diese doch Casadei übernommen . Ob die damals außer der Beschriftung soviel geändert haben :emoji_thinking: .
In der Explosionszeichnung sehe ich das Teil + Feder genau einmal :emoji_spy: .
Stürmer hat den Vertrieb Holzkraft, SCM, Casadei etc. und fragt mal nach... Hatte schon überlegt mal bei den Italienern direkt anzufragen, aber es scheitert bereits am Wort für "Bolzen", Sackloch, etc... Aber stimmt, ich werde kommende Woche mal bei SCM nachfragen. Die können mir vielleicht weiterhelfen. Ich hoffe auf einen älteren Checker in der Firma, der sich mit den alten Maschinen auskennt. Danke, ich melde mich, wenn ich mehr rausbekommen habe:emoji_wink:
 

florian_radner

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Hallo allerseits!
So schaut das bei meiner FS-51 aus. (Etwas ältere Baujahr, glaub 1994)
Verdrehsicherung sitzt bei mir oben, darüber ist eine Feder.
Und bei dem rot markierten Loch sitzt ein Bolzen innen vor der Hobelwelle. Ich hab allerdings keine Ahnung wozu der da ist ...
LG Florian
 

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Anatelo

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Hallo allerseits!
So schaut das bei meiner FS-51 aus. (Etwas ältere Baujahr, glaub 1994)
Verdrehsicherung sitzt bei mir oben, darüber ist eine Feder.
Und bei dem rot markierten Loch sitzt ein Bolzen innen vor der Hobelwelle. Ich hab allerdings keine Ahnung wozu der da ist ...
LG Florian
Okay, danke, wieder ein Schritt weiter. Wo der Bolzen hingehört ist jetzt klar, auf deinem Foto jetzt sieht man auch die Feder deutlich. Ist der Bolzen von innen von außen mit der Mutter verschraubt? Ist der genauso groß wie der außen? Mein 2. Bolzen hat allerdings kein Gewinde, aber vielleicht ist der mal ausgetauscht worden und war übrig...
 

Anatelo

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Danke! Genau das war’s! Jetzt drückt das Blech gefedert auf das Hobelgut nach der Einzugswalze und fällt nicht einfach nur drauf! Das ist der Sinn des Ganzen…
Danke danke!
 

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Anatelo

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Noch 2 Fragen (eilt nicht).
1. Kann oder muss ich die Lager schmieren? Ich finde keine Schmiernippel…
2. die Zugfeder zum Umrüsten von Dicken auf Abrichten verklemmt sich immer beim Schließen. Jetzt habe ich gesehen, dass unten die Mutter fehlt. Hingeschraubt, ändert aber nix. Die Feder scheint mittels Gewindestab (innensechskant) spannbar zu sein. Kollege sagt bei seiner Hammer schroppt das auch. Mir kommt das nicht gut vor… dir Feder knickt immer an der Hülse und schrappt daran. Der Schaft und die Hülse werden nicht besser davon…
Was kann ich da ändern?
 

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Mitglied 120553

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Und bei dem rot markierten Loch sitzt ein Bolzen innen vor der Hobelwelle. Ich hab allerdings keine Ahnung wozu der da ist ...
LG Florian

Das dürfte eine Seitenführung sein , damit sich ein Werkstück seitlich nicht am Gehäuse verkeilen kann . Zwei Löcher , da die Gehäuse bzw. Lagerblöcke gleich/symmetrisch aufgebaut sind . Eigentlich müsste dann auf der anderen Seite (links vor der Hobelwelle) auch so ein Bolzen sein :emoji_thinking:
 

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Noch 2 Fragen (eilt nicht).
1. Kann oder muss ich die Lager schmieren? Ich finde keine Schmiernippel…
2. die Zugfeder zum Umrüsten von Dicken auf Abrichten verklemmt sich immer beim Schließen. Jetzt habe ich gesehen, dass unten die Mutter fehlt. Hingeschraubt, ändert aber nix. Die Feder scheint mittels Gewindestab (innensechskant) spannbar zu sein. Kollege sagt bei seiner Hammer schroppt das auch. Mir kommt das nicht gut vor… dir Feder knickt immer an der Hülse und schrappt daran. Der Schaft und die Hülse werden nicht besser davon…
Was kann ich da ändern?

Die fehlenden Schmiednippel sind mir auch gleich aufgefallen . Vielleicht sind die Italiener auch so pfiffig gewesen und haben einfach im Bereich der Lagerung ein kleines Loch quer durch die Welle gebohrt . Dann könnte man dort über die Zentrierbohrung der Ein/Auszugs Welle abschmieren :emoji_thinking: .
 

Anatelo

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Alle Wellen/ Walzen haben eine Zentrierbohrung. Die sind da auch fettig. Das gibt es also, dass die mittig im Loch geschmiert werden?! Eigentlich cool. Ich probiere mal aus. Wenn mir das Fett wieder entgegenkommt, geht die Bohrung wohl nicht durch
 

Anatelo

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1. Kann oder muss ich die Lager schmieren? Ich finde keine Schmiernippel…
2. die Zugfeder zum Umrüsten von Dicken auf Abrichten verklemmt sich immer. Jetzt habe ich Gesehen, dass unten die Mutter fehlt. Hingeschraubt, ändert aber nix. Die Feder scheint mittels Gewindestab Spannes r zu sein Kollege sagt bei seiner Hammer ist das auch. Mir kommt das nicht gut vor… dir Feder knickt immer an der Hülse und schrappt daran.
Das dürfte eine Seitenführung sein , damit sich ein Werkstück seitlich nicht am Gehäuse verkeilen kann . Zwei Löcher , da die Gehäuse bzw. Lagerblöcke gleich/symmetrisch aufgebaut sind . Eigentlich müsste dann auf der anderen Seite (links vor der Hobelwelle) auch so ein Bolzen sein :emoji_thinking:
oder ein Höhenbegrenzer für die Dickte… Der Dickentisch kann dann nicht bis an die Walze hoch gedreht werden…
 

Mitglied 120553

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Alle Wellen/ Walzen haben eine Zentrierbohrung. Die sind da auch fettig. Das gibt es also, dass die mittig im Loch geschmiert werden?! Eigentlich cool. Ich probiere mal aus. Wenn mir das Fett wieder entgegenkommt, geht die Bohrung wohl nicht durch
Probiere es aus . Wenn du dort die Tiefe des Loches mittels z.B. einer Nadel prüfst , könntest du Glück haben . Bei der Hobelwelle wird dies aber nicht so sein .
 

Anatelo

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Ah super, danke. Ich hab eh beim Umzug meine Fettpresse an einen geheimen Ort gelegt, so dass ich sie nicht finden kann…
Sag mal hast du die Bedienungsanleitung für die Maschine ( geht auch FS 51) und könntest die mir scannen / kopieren und schicken? Gerne gehen eine Aufwandsentschädigung…
 

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Die Lager sind wartungsfrei...

Damit meinten sie wohl eher gekapselte Lager wie sie an der Hobelwelle verbaut sind . Die Lagerung der Ein/Ausszugswalze gehört mit einem geeigneten Fett abgeschmiert . Wenn ich die Bilder so betrachte , ist die direkte Umgebung nicht ganz staubfrei . Wo kauft man den das zur Reinigung empfohlene Kerosin ?
 
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