Casadei K320 Kantenanleimer Probleme beim Kappen

Flo123

ww-kastanie
Moin

Ich hoffe ich bin hier richtig, hab immer gerne mitgelesen bei anderen Themen.
in der Hoffnung hier überhaupt richtig zu sein. Meine Frage betrifft die oben genannte Maschine.
Die Maschine habe ich vor kurzen gebraucht erworben, ich hab alles soweit ganz gut und präzise einstellen können.
Alles bis auf die hintere Kappung. Diese wird über Druckluft betrieben. Der vordere Überstand wird problemlos perfekt abgeschnitten aber hinten fährt der Zylinder nur mit und fährt nicht aus zum Kappen.

Vielleicht hat ja jemand die selbe Maschine mit dem gleichen Problem und eine Lösung. Die Maschine ist ja fast Baugleich mit der Felder G200 bzw. Holzkraft ME20

würd mich über Antworten oder Ratschläge sehr freuen
danke schon mal im voraus

Mitglied 92456

Gäste
Hast Du mal die Ventile an der Stelle geprüft.
Hört sich nach einem pneumatischen Problem an.

Felder KG

ww-birke
Guten Abend
Ablauf der Endkappung ist normalerweise wie folgt:
Kappmesser öffnet und fährt in Ausgangsstellung wenn der 1. Taster in Höhe Kantenzuführung betätigt wird.
Danach schaltet der vordere Schnitt wenn der 2. Taster vor dem Kappsägeaggregat betätigt wird.
Der hintere Schnitt wird dann ausgeführt wenn der Taster wieder verlassen wird. Heißt das Kappmesser fährt nach außen und verfolgt das Werkstück und dann erfolgt der Schnitt.

bitte prüfe mal mit einem Holzstab bei geschlossenen Vorschub diesen Zyklus zu überprüfen indem du die Taster von außen mit dem Holzstab betätigst ....nicht die Finger nehmen!!

sollte das wie oben beschrieben ablaufen dann schiebe mal ein Werkstück durch die Maschine und schau von oben im Bereich der Kappsäge zu was das Aggregat macht. Vll fährt es auch nur zu langsam nach und erreicht die hintere Werkstückkante nicht.

hoffe das hilft so weiter und ansonsten melde dich
Lg Stephan

Flo123

ww-kastanie
Danke schonmal vorab für die Antworten. Ich hatte den hinteren Taster schon einmal leicht nach vorne gesetzt (2mm oder so) hab mal ein Foto angehängt hoffe man kann es erkennen. Der Taster ist halt sehr weit nach hinten gesetzt. Ich denke auch das der Vorbesitzer da schon mal geschraubt hat da die Maschine dermaßen verstellt war.

Meinst du er muss weiter nach vorne gesetzt werden.

Gruß Flo

Anhänge

• IMG_20210505_205222.jpg
    IMG_20210505_205222.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210505_205243.jpg
    IMG_20210505_205243.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 41

Felder KG

ww-birke
Verschiebe den mal nach vorne.
Dann müsste normalerweise der vordere Schnitt nicht passen aber der hintere gemacht werden.
Schau auch bitte am Schalter unter dem Blech gleich die Messingfilter an und schau dass diese sauber sind und die Luft gut rauskommt.
Kontrolliere dann nochmals den Zyklus ob das grundsätzlich richtig fährt.

Flo123

ww-kastanie
So hab jetzt den Endschalter mal in die andere Richtung versetzt leider mit dem Ergebnis das er mir das Werkstück aus der Maschine gedrückt hat. Er hat quasi zu früh nach vorne gedrückt zum Kappen. Ventile laufen auch sauber. Bin so langsam doch irgendwie überfragt. Könnte mir nur noch vorstellen das es an dem oberen Kontakt liegen könnte da dieser anscheinend schon einmal wo anders positioniert war.

Felder KG

ww-birke
Bei uns sieht das von den Grundpositionen so aus

Anhänge

• 87DF82A8-556D-4962-8F6E-13EF92790523.jpeg
    87DF82A8-556D-4962-8F6E-13EF92790523.jpeg
    644,6 KB · Aufrufe: 17

Flo123

ww-kastanie
Mindestlänge kann ich ausschließen da das Werkstück 1800 lang war. Vorne Kappen funktionierte immer noch problemlos hinten lief der zu früh mit und drückte beim ausfahren des Zylinders das Werkstück aus der Maschien. Werd gleich noch ein Foto einstellen vom Kontakt den ich meine.

Druckluft passt eigentlich auch es funktioniert ja alles perfekt bis auf die hintere Kappung

Flo123

ww-kastanie
Dieser Kontaktacht mich immer noch stutzig da er anscheinend vom Vorbesitzer mal verstellt wurde würd ich mal behaupten

Anhänge

• IMG_20210505_205257.jpg
    IMG_20210505_205257.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 20

Felder KG

ww-birke
Was passiert wenn du den Schalter nach rechts verschiebt auf die Höhe des Abdrucks der da am Blech vorhanden ist?
Ich muss nun aber nochmals nachfragen.....
Du hast gesagt dass beim verschieben des Schalters am Maschinenständer nach rechts die Endkappung hinten zu früh ausgelöst hat und das Werkstück nach außen gedrückt wurde = das Kappmesser fährt nach außen und dann?
was passiert nun bei deiner ursprünglichen Einstellung? Das konntest du mir wie ganz am Anfang erwähnt noch nicht mitteilen. Passt der Ablauf? Hast du das mit dem Anleimer versucht?

Flo123

ww-kastanie
Der Ablauf stimmt soweit, nur leider zu früh also das Messer fährt halt raus fährt eine gewissen Distanz mit und kappt halt leider nur zu früh ich muss mal schauen ob ich es schaffe die Maschine morgen fahren zu lassen. Würd dann mal ein Video davon machen.

Aber eins will schonmal gesagt sein. Danke für das Interesse und die Lösungsvorschläge für mein Problem.

Felder KG

ww-birke
Gerne...da finden wir nun schone ein Lösung und sende mir die Daten zu bzw das letzte Update und ich werde das nochmals mit unseren Unterlagen und Grundeinstellungen gegenprüfen. Danke

Flo123

ww-kastanie
So wollte euch dann gerne an der Ursache teilhaben lassen vielleicht auch für die jenigen die vielleicht mal das Problem haben. Bei mir war es im Endeffekt der Strömungszylinder unten im Maschinenkörper. Er sorgte dafür das der Nachlauf zylinder viel zu schnell mit gelaufen ist und die Steuerungsventile nicht mehr vernünftig arbeiten konnten. Alle anderen Ventile haben wir trotzdessen mal gereinigt und vernünftig nachgesehen.

Jetzt kann sich das Ergebnis wieder sehen lassen. Danke nochmal für den super Support hier im Forum.

Flo123

ww-kastanie
In meinem Fall war er verstellt warum auch immer. Der Vorbesitzer hat sich mit der Maschine auch nicht wirklich auseinander gesetzt. Komisch ist nur das die Markierungsfarbe ab Werk an diesem Ventil noch vorhanden war

Oben Unten