Casals Dübelmaschine CDW 710

Brantlbua

ww-birke
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
71
Ort
Frankfurt
Ich versuche einfach mal den alten Thread wiederzubeleben.
Kennt jemand die Maschine?
Ich könnte die von einem Bekannten für ca. 150€ erwerben.
Bin auf der Suche nach so einer Verbindungsmaschine, aber eindeutig für Festool und Mafell zu pleite. Und die Triton Version soll ja Murks sein.
Ne Lamello hab ich, sehe aber den Einsatzbereich eher bei anderen Dingen.
Was sagt ihr kaufen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Was Du berücksichtigen musst: Casals ist vor über 10 Jahren pleite gegangen, irgendjemand hat dann die Marke gekauft, aber Ersatzteile gibt es lange keine mehr.

Dafür wäre mir der halbe Neupreis dann zuviel.

Ich habe selbst eine Oberfräse von Casals, da habe ich vor ein paar Jahren bei Sauter noch ein Teil gekriegt - war aber nur Freundlichkeit plus Glück, sie haben geschaut, was noch im Lager war…
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Die Maschinen wurden von Freud hergestellt, später dann von Casals. Nachdem es dann immer mehr bergab ging, wurde die Firma von Felisatti übernommen und am Ende wurde alles von Interskol ( Russland ) aufgekauft. Die produzieren die Geräte nun weiter, hier der Dübler und hier die FDF.
LG
 

Brantlbua

ww-birke
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
71
Ort
Frankfurt
Das ist schonmal interessant!
Aber @Holzrad09 die Maschine selber hattest du nicht schonmal in der Hand oder?
Ich überlege es mir nochmal.
Letzten Endes hilft eh nur selber ausprobieren.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Aber @Holzrad09 die Maschine selber hattest du nicht schonmal in der Hand oder?
Den Dübler noch nicht aber vor einigen Jahren mal die Freud Flachdübelfräse, die fand Ich schon ganz gut.

Eine günstige Alternative zum Duodübeln wäre vielleicht noch das Ganwei Teil, habe es hier mal vorgestellt.
Das non plus ultra wäre natürlich eine Langlochbohrmaschine mit Dübeleinrichtung, da geht im Raster, Bohrdurchmesser und Bohrtiefe deutlich mehr.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0115 (1).JPG
    DSC_0115 (1).JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten