CBN Schleifscheiben

Sternle1962

ww-fichte
Guten Abend zusammen,
ich hatte eine CBN Schleifscheibe für mein Metabo DS 250 gesucht, hatte leider nichts gefunden, bis ich bei Drechselbedarf Schulte eine Firma Namens Diamet gesehen habe. Kurz gegoogelt die Firma ist in Slowenien.
Eine CBN für den Feinschliff 250 mm Durchmesser 40 mm breit mit seitlicher Beschichtung 17 mm inklusive Versand ohne Mehrwertsteuer 227,50 €
Und die Anfrage/Bestellung geht auch auf Deutsch
Diamet.si
Schönen Abend
Grüße Peter ( Sternle )

fahe

ww-robinie
...und was genau soll der Beitrag jetzt vermitteln?

Dass es eine gute Idee ist, einen kleinen Fachhändler erst quasi als Referenz zu lobpreisen, um danach zu versuchen, beim Hersteller/Lieferanten direkt zu bestellen? Um zehn Prozent zu sparen? Wow. :emoji_thinking:

Ich hab' meine CBN-Scheibe seinerzeit beim Händler bestellt... und hoffe, dass es engagierten Fachhandel noch ein paar Tage länger gibt.

pedder

ww-robinie
Man kann das auch durch eine andere Brille lesen:

Ich lese da eine Empfehlung für ein Schleifscheibenformat, dass es sonst nicht gibt.

Und Kauf direkt beim Produzenten finde ich immer gut.
(Letztere merken dann allerdings schnell, warum der Händler 40% drauf schlägt.)

Gerade wenn man was spezielles sucht, lohnt es sich, den Fachhändler zu fragen,
ob er etwas besorgen kann.

Liebe Grüße
Pedder

pedder

ww-robinie
Für 10% (oder 33,35) würde ich nicht auf die national wesentlich bessere Durchsetzbarkeit von Widerrufsrechten oder Gewährleistungsansprüchen verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

sowas

ww-birke
jetzt könnte man mal ein Klischee der Landsmannschaft des TE rauskramen, seine Wohnort hat Er ja angegeben.

Sternle1962

ww-fichte
Entschuldigt, ich wollte damit keinen Glaubenskrieg auslösen ( Schulte hat eben die, die ich brauche nicht im Programm Bohrung 51 mm )
Chris949, ich muss Dich entäuschen, Fussball ect. interessiert mich nicht, da gehe ich lieber in die Werkstatt.

flüsterholz

ww-robinie
Benutzt du die ds 250 als alleinige Schleifmaschine? Wusste gar nicht, dass Metabo auch eine mit 250er Scheiben anbietet. Mit welchem Stein kombinierst du die CBN?

Sternle1962

ww-fichte
Ich hab noch eine zwanzig jahre alte Tormek ( der ich mal einen abgeschrägtes Gehäuse gegönnt hatte ) zum meine Drechseleisen zu schärfen darauf hab ich einen Blackstone ( 250 mm ) Ich habe den Schalenstecher von Oneway, dieser hat kleine aufschraubare Schneidplatten, diese möchte ich mit der CBN Scheibe nachschärfen, aber auch nicht gleich die halbe Schneidplatte runterschleifen , deswegen habe ich die feine Körnung genommen. Die Schneidplatten sollen ja nur nachgeschärt werden, Hatte es am Freitag, auf der Tormek versucht, das gibt nur Riefen im Stein und weil ich auch nicht immer den Stein wechseln wollte, hab ich gleich nach einer CBN für die Metabo gesucht. Ich kann Dir aus dem Kopf leider nicht sagen welche Steine oder Körnungen auf dem Doppelschleifer drauf sind, weil ich ja normalerweise die Tormek zum schärfen ( mit einer Filzscheibenwelle zum abziehen ) verwende.
Gib einfach Metabo DS 250 ein, die hab ich auch schon wieder 5-10 Jahre, ich täusche mich da immer :emoji_grin:

Sternle1962

ww-fichte
....hätte Dein Post das enthalten, hätte ich die Finger stillgehalten. Sorry.
Alles Gut :emoji_wink:
Hallo Michael,
so ähnlich sieht meine aus, nur ohne die Sisalbürste, dafür eine glatte Filzscheibe für meine Ovalmeißel ( Martin Weinbrecht dns Neckarsteinach hatte die damals als Set angeboten, die hab ich zwar nicht ganz so lange wie die Tormek aber bestimmt auch schon 15 Jahre, ich kann nur für mich sprechen, ich bin damit sehr zufrieden, aber das wird wahrscheinlich auch eine Glaubensfrage sein, wie mit Nass und Trockenschliff, Helga Becker sagte einmal im Kurs auf die Frage was besser ist Nass/Trockenschliff " Eigentlich müsste ich der Trockenschliff sagen, weil ich ja Werkzeuge verkaufen will )
ich gehe davon aus dass Du eventuell auch drechselst, vielleicht wäre das Drechsler Forum was für Dich ? Was ich weiß oder meine zu wissen, geb ich Dir auch hier gerne weiter:emoji_wink:
1741201445078.jpeg

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Peter
Danke fürs Zeigen. Damit hatte ich auch schon geliebäugelt. DNS ist ja fast nebenan. Die kann man doch auch direkt auf der Drechselbank einspannen? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Im Drechslererforum war ich eine Zeitlang aktiv, als ich mit dem Drechseln angefangen habe. Sporadisch schau ich noch rein für Anregungen. Aber gut zu wissen, dass hier auch Drechsler unterwegs sind, wenn mal Fragen auftauchen.
Gruß Michael

Sternle1962

ww-fichte
Hallo Michael,
Gern, ich hab auch einige Zeit gebraucht, kostet halt, aber ich finde es lohnt sich. Schön, ich brauche ne starke Stunde, wenn's gut läuft.
hab gerade nochmal bei Martin nachgeschaut, die gibt es mit M 18 /M 33 Anschluss, ich denke wenn man die Sisal Bürste nicht will und dafür eine gerade Filzscheibe, müsste man mit Martin reden können. Jeep, man kann sie direkt auf die Spindel schrauben. Versteh mich bitte nicht falsch ich versuche/kann vielleicht drechseln, aber ich bin kein gelernter Drechsler ( manche gelernte Drechsler sind da sehr dünnhäutig, wenn sich ein Hobbydrechsler Drechsler nennt ) Wenn ich was beantworten kann, sehr gern :emoji_wink:
Gruß Peter

Oben Unten