CE Kennzeichnung und Konformitätserklärung

michael

cheffe
Teammitglied
wer hat schon mal erfahrung mit der CE kennzeichnung und einer konformitäterklärung gemacht.<br><br>kosten ?<br>an wen wendet man sich ?<br><br>situation: wir bauen einen tisch in dem sind<br>zwei lüfter und zwei halogenlampen von uns eingebaut. das ganze wird mit einem stecker (230 Volt)zum laufen gebracht. <br>zu diesem tisch sollen wir nun eine konformitätserklärung abgeben. (maschinen und niedervolt).<br><br>danke für hinweise<br> <br>

michael

cheffe
Teammitglied
moin,<br> lampen, stecker und lüfter haben alle ein CE zeichen.<br>weil wir das ganze aber zusammenbauen, müssen wir<br> auch ein ce zeichen drauf machen, weil der tisch<br> als maschine vom arbeitsschutz deklariert wurde.<br>der arbeitsschutz wird heute auch mein weiterer<br>ansprechpartner sein, mal schauen was dabei<br>rauskommt.<br>

Bernhard

ww-fichte
Ich sehe im Augenblick keine Notwendigkeit für eine eigene Konformitätserklärung und CE-Kennzeichnung, wenn sowohl die Lüfter als auch die Lampem eine CE-Kennzeichnung haben (nach Niederspannungs- und/oder Maschinenrichtlinie). Zu klären ist aber, ob sich das CE-Kennzeichen des Lüfters wirklich auf den Lüfter oder nur auf den Lüftermotor bezieht.<br><br>In dem speziellen Fall hier könnte ich auch einen sehr fachkundigen Experten vermitteln, der telephonisch (kostenlos) Auskunft geben würde. Anfrage an mich bitte per email.<br><br>Gruß,<br>Bernhard

andreas

ww-buche
Hi Michael!<br>Wenn Dein Betrieb solche Aufträge öfters hat, würde es sich doch lohnen, einen Mitarbeiter fortzubilden als &quot;Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten&quot;. Der kann dann alles ausführen was mit Strom zu tun hat, ab Unterverteilung (sprich Sicherungskasten, mit Stromzähler). Infos bei der Elektroinnung.

bong

ww-birke
Diesen Lehrgang bieten auch einige Handwerkskammern an. Frag einfach mal nach.<br>

michael

cheffe
Teammitglied
hallo ihr lieben,<br><br>hatte wenig zeit im moment.<br>lieben dank für die schnellen antworten.<br><br>stand der dinge ist, daß der designer/vertreiber sich um die ce kennzeichnung<br>und konformitätserklärung kümmern muß.<br>(wir kloppen das ding ja nur für ihn zusammen,<br> nach seinen vorgaben.) <br><br>damit ist das problem für uns hoffentlich erstmal<br>vom tisch. puhh.<br><br>@bernhard: auf dein angebot komme ich vielleicht<br>noch zurück, wenn es problem´s gibt.<br><br>@andreas: kleinere elektroarbeiten darf´s nach<br>der neuen ordnung als tischler eh schon machen.<br>die CE kennzeichnung ist aber noch ein ganz<br>anderes ding. aber danke für den hinweis.<br><br>@alle: danke.<br><br><br><br>

Oben Unten