chemische Beizen - wo kaufen?

Hanseder

Gäste
Hallo Leute

irgendwie bin ich wohl zu blöd - ich hätte gerne eine Auswahl an fertigen chemischen
Beizen, aber alles was ich im Netz finden kann, sind Farbstoffbeizen. Wasserlösliche Pulver,
Lasuren usw. - nein fdanke. Ich möchte eine echte chemische Beize, wo bekommt man das? oder benutze
ich die falschen Suchbegriffe?

Vielen Dank für Tips
Hans

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

was willst du erreichen bzw welches Holz willst du beizen.
Der Begriff Chemisch beinhaltet das es eine Reaktion zwischen zwei Stoffen geben muss.
Deshalb verbinde ich dann damit den Begriff Reaktionsbeizen.
Darunter fällt für mich z.B. das Räuchern von Eiche. Hier wird die Gerbsäure im Holz genutzt die z.B. durch die Zugabe von Ammoniak zu einer dunkelfärbung des Holzes führt. Das kann zum einen durch das klassische Räuchern also dem Aussetzen des Holzes einer Ammoniakhaltigen Luft erreicht werden.
Oder man beizt doppelt. Heißt man trägt erst z.B. Pyrogalloloder Tannin ( Gerbstoffe) auf und dann eine Reaktions"beize". ( z.B. Ammoniak).
Ich kenne nur dunkle Braun - Schwarztöne die auf diese Weise erreichbar sind. Funktioniert nicht unbedingt bei allen Hölzern zufriedenstellend. Diese Art erfordert sehr gleichmäßiges Arbeiten und ist geruchsintensiv und durch die Verwendeten Chemikalien auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd.

Hanseder

Gäste
Ich suche das, was im Englischen Sprachraum als "dye stain" bezeichnet wird und eine Beize ist, die mit
dem Holz reagiert, also Reaktionsbeize klingt nicht falsch. Es soll eben keine Pigmentbasierte Färbung sein - Damit habe ich schlechte erfahrungen.
Erreichen möchte ich eine gradweise abdunklung (zb von ahorn), um etwa bei einer Reparatur das neu eingesetzte Holzstück dem restlichen Möbel anzugleichen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ahorn kenne ich als recht schlecht zu beizendes Holz. Auch wenn es noch so gleichmäßig scheint hat es mitunter stark unterschiedlich Beize aufnehmende Stellen ( insbesondere um Äste oder Verwachsungen herum) . Da nimmt es dann auch mal gar keine Beize an was gerade bei dem sehr hellen Ahorn deutlich ins Auge fällt. Habe mal Ahorn blau gebeizt. Wir haben dann mit eingefärbtem Lack nachlackiert.
Ahorn zu Nußbaum: eigentlich falsches Ausgangsmaterial, wenn ich Nußbaum immitieren will würde ich eher Buche oder Anigré als Ersatzholz verwenden. Ansonsten Muster machen.

MeysterEder

ww-birke
Hallo

Ahorn kenne ich als recht schlecht zu beizendes Holz. Auch wenn es noch so gleichmäßig scheint hat es mitunter stark unterschiedlich Beize aufnehmende Stellen ( insbesondere um Äste oder Verwachsungen herum) . ...
Ahorn zu Nußbaum: eigentlich falsches Ausgangsmaterial, wenn ich Nußbaum immitieren will würde ich eher Buche oder Anigré als Ersatzholz verwenden. Ansonsten Muster machen.

Ich habe eine große Menge kammergtrockneter, sehr schöner, nahezu makelloser Ahorn-Bohlen beim örtlichen Sägewerk bekommen. Das Holz ist wahnsinnig schön, sehr hell und toll zum bearbeiten. Allerdings macht die Makellosigkeit das Holz auf Dauer auch etwas langweilig. Hast du einen Vorschlag, wie ich das behandeln kann, um eine andere (dunklere) Optik zu erhalten? Wenn Beizen so fragwürdig wäre?

welaloba

ww-robinie
Hier kommen die Ergebnisse. I am not amused.
Das Dreierbild auf Ahorn - Messerfurnier ist mit Körnerbeize in versch. Verdünnungen entstanden - irgendwie graubraun.
Dann noch ein Versuch mit 2 - K Holzalterung von Kleelux, was im Prinzip wohl eine Reaktionsbeize darstellt. Kleelux verrät natürlich nicht, was drin ist, also suche ich heut abend vielleicht mal nach Rezepten, ich glaube, ich hab irgendwo welche. Die Alterungsgeschichte könnte vielleicht noch ml gebeizt werden oder mit gefärbtem Lack nachbearbeitet. Alles irgendwie ungefriedigend!
Gruß Werner ahorn alterung.jpg ahorn körner.jpg

Oben Unten