Chicharrón

WoodyAlan

ww-robinie
Den Backofen dafür habe ich längst gebaut, allein es fehlt der Bäcker :emoji_sunglasses:

(Wollte den gerade, zum Beweis, fotografieren aber im Vorraum stehen jede Menge Gartenmöbel so dass man, außer dem und dem Dach, nix sieht).
Stimmt da war ja was mit küchennutzung oder auch nicht. :emoji_joy:

Aber komm, Mehl, Salz, Wasser Hefen verrühren, ziehen lassen und in den Ofen schieben muss doch drin sein wenn du das heimische Brot so vermisst. Probier’s doch mal, ned dass du da noch aufn Geschmack kommst :emoji_wink:

BTW: @teluke kann man fürn Brotofen innen auch Vermaklit verwenden statt Schamott?

teluke

ww-robinie
Ein richtiges Brot wird mit Sauerteig, nicht mit Hefe gemacht (theoretisieren kann ich gut) :emoji_sunglasses:

Nein, Vermiculite ist ein feuerfester Dämmstoff.
Beim Backofen braucht es Speicherung, daher geht der nur mit Schamotte.

WoodyAlan

ww-robinie
Danke Hubert!

Ich hab a ganzen Schwung alter Reichsformat Klinker im Garten gesammelt. Da kam die Idee an der Terrasse einen gemauerten Grill zu machen, schön groß. Zum grillen, räuchern, oder nur Feuer Machen. Gedachter Aufbau: liegendes U auf hüfthöhe Mauern. Darauf quer Beeteinfassungssteine 120cm lang, 40 breit und 8cm stark gelegt. Darauf wieder mit den Klinkern die Kammer aufgemauert, obendrauf ein fertigelement für gemauerte Grills mit Kamin. Innen mit Schamotte ausgekleidet. Den Boden mit geschliffenem Granit machen is schon raus, Danke Theo, weil der platzen wird, also auch Schamotte.

Erst wollt ich daneben ne backkammer mauern in halbierter liegender birnenform, hinten anfeuern mit Zug der die Wärme dann nach oben im Kamin leitet. Könnte man relativ einfach machen: Grundform Mauern und mit nassen sägespänen die birnenform modellieren und dann drüber Mauern. Wenn trocken die Späne raus schaufeln und von innen auskleiden.

Jetzt könnt ich aber einen Ramster Backofen Einsatz zum einmauern sehr günstig für 300€ bekommen statt ca 1200€. Der steht seit Corona auf Palette beim Schwager ungenutzt und will ihn weiter haben.

Den checkt Theo grad auf Tauglichkeit.

Alles erstmal nur in meinem Kopf, wär aber ein schönes Projekt übers Jahr verteilt.

Viele Grüße
Markus

Claus P.

ww-robinie
Erst wollt ich daneben ne backkammer mauern in halbierter liegender birnenform, hinten anfeuern mit Zug der die Wärme dann nach oben im Kamin leitet. Könnte man relativ einfach machen: Grundform Mauern und mit nassen sägespänen die birnenform modellieren und dann drüber Mauern. Wenn trocken die Späne raus schaufeln und von innen auskleiden.
Hast du dir die Vorgehensweise abgeschaut? Es gibt ein sehr schönes Video über Ofenbau. Da kann man ein bischen was abschauen. Mir hat es sehr gut gefallen, deswegen stelle ich hier den link ein.
"Der letzte seines Standes: Der Ofenbauer":

https://www.youtube.com/watch?v=hzU1qSXRZnM

Vielleicht interessiert es ja noch andere.

WoodyAlan

ww-robinie
Jup, das hab ich vor Jahren mal gesehen und noch im Hinterkopf. Solche Videos sind da oft eine wahre Fundgrube für Ideen.

sowas

ww-nussbaum
Ein richtiges Brot wird mit Sauerteig, nicht mit Hefe gemacht (theoretisieren kann ich gut) :emoji_sunglasses:
Um Dein theoretischess Wissen erweitern, der "Vorteig" besteht auch aus Hefe nur halt keine Bierhefe. Man muss den Sauerteig auch nicht ständig versuchen am Leben zu erhalten kann man auch drei Tage vorher frisch ansetzen oder man kauft getrockneten Sauerteig

teluke

ww-robinie
Das sind genau die Art von Erklärungen die mich, aus Prinzipgründen, überhaupt nicht interessieren

Oben Unten