Danke Hubert!
Ich hab a ganzen Schwung alter Reichsformat Klinker im Garten gesammelt. Da kam die Idee an der Terrasse einen gemauerten Grill zu machen, schön groß. Zum grillen, räuchern, oder nur Feuer Machen. Gedachter Aufbau: liegendes U auf hüfthöhe Mauern. Darauf quer Beeteinfassungssteine 120cm lang, 40 breit und 8cm stark gelegt. Darauf wieder mit den Klinkern die Kammer aufgemauert, obendrauf ein fertigelement für gemauerte Grills mit Kamin. Innen mit Schamotte ausgekleidet. Den Boden mit geschliffenem Granit machen is schon raus, Danke Theo, weil der platzen wird, also auch Schamotte.
Erst wollt ich daneben ne backkammer mauern in halbierter liegender birnenform, hinten anfeuern mit Zug der die Wärme dann nach oben im Kamin leitet. Könnte man relativ einfach machen: Grundform Mauern und mit nassen sägespänen die birnenform modellieren und dann drüber Mauern. Wenn trocken die Späne raus schaufeln und von innen auskleiden.
Jetzt könnt ich aber einen Ramster Backofen Einsatz zum einmauern sehr günstig für 300€ bekommen statt ca 1200€. Der steht seit Corona auf Palette beim Schwager ungenutzt und will ihn weiter haben.
Den checkt Theo grad auf Tauglichkeit.
Alles erstmal nur in meinem Kopf, wär aber ein schönes Projekt übers Jahr verteilt.
Viele Grüße
Markus