Chipkartensystem Abrechnung Maschinenstunden

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie man den Verbrauch an Maschinenstunden kontrollieren kann? Wir sind eine Tischlerei mit ca. 25 Mitarbeitern und da kommt natürlich einiges an Eigenverbrauch zusammen. Ich habe zB an ein Chipkartensystem gedacht - jeder Mitarbeiter bekommt eine Karte u. die Maschine außerhalb der Geschäftszeiten nur in Betrieb genommen werden, wenn die Karte in eine Maschine gesteckt wird.

Wäre auch generell praktisch um die Betriebskosten einer Maschine minutengenau einem Auftrag zuordnen zu können - derzeit gibt jeder Mitarbeiter alles händisch in die Zeiterfassung ein - nur eben bei Privatbenutzung nicht u. sämtliche andere Systeme wie aufschreiben etc. haben für die Eigenbenützung versagt.

Hab schon recherchiert - aber leider nichts zu diesem Thema gefunden, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Danke! Lg, Maya

Tischler-Kalle

ww-robinie
High,

wir benutzen ein Chipsystem zur Zeiterfassung. Damit wird die tägliche Arbeitszeit, sowie speziell die Stundensätze der einzelnen Maschiene mit MaStuVerrechnungssatz abgerechnet. Jeder Arbeiter hat eine persönliche Chipkarte mit der er seine Arbeitszeit protokolliert. Das System unterscheidet zwischen Projekten und Tätigkeiten. So gibt es für Kunde Maier das Projekt "Fenster im Altbau" und die Tätigkeit "Fenstermontage". Ein Projekt wäre in Deinem Fall "privat" und die Tätigkeit z.B. Kreissäge. Damit schreibt der Mitarbeiter seine Stunden auf sein Privatkonto und als Abrechnungsfaktor die Kreissäge. Das System muss natürlich mit Euren Daten programmiert werden. Ist aber nicht kompliziert. Dieses System setzt natürlich auch ehrliche Mitarbeiter vorraus! Ein System welches die Zeit erfasst und dann die Maschine freigibt ist sicherlich auch machbar, z.B. durch eine zweite Karte, aber das bedarf einer technischen Installation die die Maschinen nach Feierabend stromlos macht und nach einstecken der Karte wieder "verstromt". Dies ist zwar technisch realisierbar, aber auch sehr viel aufwändiger.

woodplan

Gäste
hallo maya,

ich habe auf der ligna eine echt gute lösung von der Fa. Holzher gesehen, die nennen es
"Betriebsdatenerfassung" fan ich richtig gut.

Gruß aus Berlin

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Danke für Eure Infos.
Die Idee mit der Betriebsdatenerfassung finde ich sehr gut, werde mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen - das andere mit dem Erfassen scheitert eben bei uns, weil oft etwas nicht aufgezeichnet wird und ich glaube, dass da einiges zusammenkommt.

Liebe Grüße,

Oben Unten