Clamex Massivholz

fima

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
Hallo!
Ich hätte eine Frage zu den Clamex-Verbindern bei Verwendung für Massivholzplatten. Und zwar möchte ich einen großen Schrank (H 200, B 100, T 60) aus Massivholzplatten Erle 19 mm bauen (die Rückwand wird eingefräst und verschraubt für eine zusätzliche Stabilität). Nun bin ich am überlegen, wie ich die Platten am Besten verbinde. Ein Exzenterverbinder-System (Häfele Red Jig) habe ich zuhause, jedoch ist es schwierig, immer alle Bohrungen (vorallem die Löcher für die Dübel) ganz exakt zu bohren. Nun möchte ich gerne wissen, ob sich die Clamex S Verbinder zum Verbinden von Massivholz eignen und ob zusätzliche Zapfen (zb Dominos oder Runddübel notwendig sind.
Vielen Dank im Vorraus für alle Tips und Infos!

MfG,
Martina
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Martina,

ich bin zwar kein Profi, antworte aber mal trotzdem...

Das geht gut, ich habe einen Schrank auch Buche Massivholz mit Clamex-P-Verbindern gemacht. Dübel, Domino (habe ich genommen) wirst du brauchen da die Clamex nur die Verbindung zusammenzieht, die Stabilität aber erst durch die Dübel (oder Dominos) kommt.

Viele Grüße

Christoph
 

fima

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
Hallo Christoph!
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn man bei den Clamex auch wieder zusätzlich Dübel bohren muss, dann werde ich einstweilen bei System Domino plus Scheulenburg-Verbinder bleiben. Lamello-Fräse habe ich nämlich noch keine und so werde ich die Anschaffung noch ein wenig hinausschieben...obwohl die verschiedenen Lamello-Verbinder, -spanner und Verleimhilfen schon sehr interessant wären.
MfG, Martina
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
875
Ort
Nähe von München
Moin... bin zwar auch kein Profi.... aber das mit den Dübeln, würde dem Prinzip der Clamex doch widersprechen... ich nehm extra lösbare Verbinder damit ich noch zusätzlich Dübel setzen muss?

Ich hab hier auch ein 2,10m hohes und in Summe 1,20m (also zweimal 60) Regal gebaut aus Clamex... das hält wunderbar, die zusätzliche Stabilität, gibt hier auch die eingefräste und verschraubte Rückwand...

Hab auf die Tiefe von 60cm drei Clamex gesetzt und das Ding steht super... und es sind "nur" 22mm Verlegeplatten (Spanplatten)

Ich lieb meine Domino... aber vielseitiger ist die Lamello... hab da mittlerweile den normalen 4mm, den Clamex 8mm und einen Harzgallenfräser.... das bietet schon gute Möglichkeiten, auch ein schnelles Einnuten einer Rückwand ist damit schnell erledigt.

Grüße
Chris
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ich nehm extra lösbare Verbinder damit ich noch zusätzlich Dübel setzen muss?
Bei den meisten lösbaren Verbinden musst du zusätzlich noch Dübel oder Lamellos setzen, damit die Verbindung stabil genug ist. Die Dübel werden natürlich nur eingesteckt, nicht verleimt.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Georg,

danke für die Bestätigung, so habe ich das auch immer verstanden (und gemacht). Die Clamexverbinder greifen ja auch nur wenige mm ineinander, mir ist das (zumindest für ein großes und schweres Möbel) zu wenig.

Vieleicht bekommen wir ja noch eine Stellungnahme von einem Profi :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Christoph
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
hmm... ich habe noch nie zusätzlich Dübel verwendet!
Bei einer Tiefe von 60cm kann man 3 Clamex verwenden und es hält garantiert bombenfest.
Klar, mit Dübel könnte man sehr viel Geld sparen (die Dinger sind ja nicht gerade günstig) und vielleicht nur 1 - 2 x Verbinder nehmen. Würde ich aber trotzdem nicht machen! Clamex-Verbinder haben ja auch noch den Vorteil, dass man ein paar mm Spielraum hat. Diese Toleranz wäre dann mit Dübel wieder weg.

Gruss
Geru
 

Lopus

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
7
Ort
München / Heilbronn
Sofern Dübel für die Stabilität notwendig wären, könnte man dann Flachdübel in Verbindung mit den (lösbaren) Clamex-Verbindern verwenden?
Dann würden beide Systeme immer noch ein paar Millimeter Verschiebbarkeit in Längsrichtung bieten...
 
Oben Unten