Clou DD-SST auf Ahorntischplatten......bitte um Hilfe !

Unregistriert

Gäste
Hallo ,

habe gerade dieses informative Forum gefunden und mich sofort angemeldet.
Ich bin selbstständig als Möbelbauer und seit fast 10 Jahren auf diesem Gebiet tätig.
Wir stellen sehr rustikale Massivholzmöbel aus Eiche und verschieden Nadelhölzern her.

Mein aktuelles Problem liegt aber auf einem anderen Gebiet:

Im Frühjahr haben wir für 2 Restaurants ca. 75 Tischplatten und jeweils 1 Tresenbrett hergestellt und ,, fremd ,, lackieren lassen.
Holzart : Ahorn ( Leimholzplatten )
Lack : clou DD-Lack

Nach 1 Woche wurden alle Platten von unserem Kunden reklamiert da alle Oberflächen zerkratzt waren.
Im Gepräch mit dem Lackierer erfuhr ich da man nicht DD -Lack sondern Cloucryl verwendet hat.
Das ganze wurde 2 fach im Schnellverfahren aufgetragen.
Die Oberflächenhärte war sehr gering !

Also …alles wieder raus und neu lackiert ( vorher wurde alles wieder abgeschliffen )

Beim 2. lackieren wurde Clou DD SST verarbeitet in 3 Arbeitsgängen mit jeweils 24 std. Trocknungszeit.
Alle Arbeiten geschahen in Absprache mit dem Clou Anwendungstechniker und wurden auch penibel eingehalten.
Der Betrieb der lackiert hat ist hoch modern und mit Facharbeitern am Werk.

Da es den Clou DD SST nicht wie gewünscht in seidenglänzend gab wurde seidenmatt und glänzend 1 : 1 gemischt.
Nach der Lackierung wurden die Platten 7 Tage zur Aushärtung gelagert und dann vor dem Einbau begutachtet .
Ergebnis : Glanzgrat OK , Oberflächenhärte OK

Nach nun 3 Wochen im Restauranteinsatz der Schock:

Alle Platten sind nun seidenmatt und völlig zerkratzt. Die Oberflächen sind extrem kratzempfindlich. Man kann mit dem Fingernagel ohne Druck auszuüben Kratzer und Druckstellen einbringen.

Daher meine Frage : was ist hier passiert bzw. warum haben die Platten ihre anfängliche Oberflächenhärte verloren ?