Clou Holzöl Dämpfe

Niko12

ww-pappel
Hallo erstmal an alle Mitglieder des Forums,

Ich bin neu hier und froh ein solches Forum gefunden zu haben.

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine wunderschöne unbehandelte 180x80 Eichenholz Tischplatte vom Baumarkt bestellt um daraus meinen neuen Schreibtisch zu bauen.

Nun habe ich die Platte in meiner Wohnung mit "Clou Holzöl" behandelt. Nach dem ersten Auftragen 12 Stunden gewartet, abgeschliffen und dann eine zweite Schicht aufgetragen.

Jetzt sind erneut 24 Stunden vergangen. Ich hatte über die gesamte Zeit fast alle Fenster der Wohnung geöffnet und aber schon während der Behandlung ein unwohles Gefühl wegen der Dämpfe des Öls. Gestern habe ich dann die Platte in den finalen Raum (ein Vorraum im Dachgeschoss der kleinen Wohnung vor dem Schlafzimmer) gebracht und war dann ca. 6 Stunden außer Haus. Während dieser Zeit hatte ich die Fenster geschlossen. Es sind immerhin schon 24 Stunden nach der letzten Behandlung vergangen und mittlerweile waren es gefühlt Minusgrade in der Wohnung.

Als ich nachhause kam, habe ich ca. 4 Stunden in dem Raum an meinem alten Schreibtisch verbracht während die Platte an der Wand im gleichen Raum stand. Dann wurde mir ein wenig schwummrig und ich habe im Internet versucht herauszufinden ob das an dem Öl liegt.

Was meint ihr? Ist das unbedenklich und wie lange muss ich noch lüften?

Inhaltsstoffe des Öls sind folgende:

Alkydharz, Rizinusöl, entaro matisiertes Testbenzin,
Ethanol, Tallat des Metalls Barium, Neodecanoate

Hier noch ein Link zum Datenblatt:

https://www.clou.de/uploads/tx_waiproducts/TM_Holzoel.pdf

Vielen Dank für eure Meinung und die Hilfe!

Liebe Grüße,

Niko

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

es gibt Leute die reagieren auf den Geruch von Ölen allgemein intensiver als andere ( die extremste Variante wäre dann eine allergische Reaktion).
Testbenzin und Ethanol sollten eigentlich recht rasch verdunsten. Tallat des Metalls Barium, Neodecanoate sind Salze in dem Fall als Trocknungsstoffe
Das Öl ist für Kinderspielzeug geeignet. Ich hätte da jetzt keine Bedenken. Laut Datenblatt voll belastbar nach 10 Tagen.
Ich hab jetzt in über 25 Jahren als Schreiner noch kein Oberflächenmaterial erlebt was sooooooooo lange gebraucht hat um zu trocknen.
Einfach regelmäßig Lüften Öl braucht Sauerstoff zum aushärten. Evtl Sauerstoffmangel: kleine Wohnung, evtl sehr dichte Fenster, andere Sauerstoffverbraucher wie Haustiere oder Pflanzen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kenne das - vor Jahren habe ich ein Öl verarbeitet, von dem ich immer kräftig Kopfschmerzen bekam. Wenn es dann mal getrocknet ist, sollte das Problem vorbei sein. Trocknen kann bei Öl leider mehrere Tage dauern. Versuch also Dich nicht drauf zu konzentrieren und einfach weiter zu warten.

WinfriedM

ww-robinie
Öle produzieren immer längere Zeit Gerüche. Das ist aber natürlichen Ursprungs und keine schlimme Chemie. Durchaus möglich, dass man einfach aufgrund der Erwartungshaltung reagiert, dass das besonders schlimme Chemie ist. (Nocebo Effekt)

Ich hab das Clou-Öl schon öfters verwendet, ist mir nicht als problematisch aufgefallen.

So etwa 4-6 Wochen wird es dauern. Und dafür sorgen, dass überall gut Luft dran kommt.

WinfriedM

ww-robinie
Diese Sicherheitshinweise haben wenig Praxisbezug. Die müssen alles draufschreiben, egal wie wahrscheinlich es ist und egal, wie lange man daran schnüffelt. Logisch sollte sein: Wenn jemand großflächig mit so einem Produkt arbeitet und 4 Stunden nicht lüftet, wird man recht wahrscheinlich Benommenheit wahrnehmen. Genauso, als würde man Alkohol großflächig verschütten und stundenlang einatmen.

Entaromatisiertes Testbenzin und Ethanol sind beide recht harmlos. Und die sind ja auch spätestens nach 1-2 Tagen zu 95% verdunstet.

jankees

ww-birnbaum
Ich zog vor ein paar Jahren in eine Wohnung, deren Boden 2-3 Wochen vor meinem Einzug geölt worden war.

Noch 4-5 Wochen später, sagten mir Leute, wenn sie mich irgendwo trafen, "hier riechts nach Essen" riechst du das auch? Wenn ich im Auto daneben saß: "Hmm..., hier riechts nach Pommes". Bis ich irgendwann drauf kam, dass ICH das bin...

Also - beim Ölen auf`s Timing achten...sonst ist u. U. alles wochenlang parfümiert...

Niko12

ww-pappel
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Die Platte ist mittlerweile recht gut ausgedünstet und der Geruch hält sich bei dauerhaft geöffneten Fenstern in Grenzen. Der große Fehler war einfach das ich lösemittelhaltiges Öl gekauft habe. Hätte ich eine Garage oder ähnliches wäre es weniger dramatisch, aber eine Behandlung in der Wohnung wäre definitiv mit einem anderen Produkt besser gewesen denke ich.

elchimore

ww-robinie
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Die Platte ist mittlerweile recht gut ausgedünstet und der Geruch hält sich bei dauerhaft geöffneten Fenstern in Grenzen. Der große Fehler war einfach das ich lösemittelhaltiges Öl gekauft habe. Hätte ich eine Garage oder ähnliches wäre es weniger dramatisch, aber eine Behandlung in der Wohnung wäre definitiv mit einem anderen Produkt besser gewesen denke ich.
bei der Aussage mit dem lösemittelbasierten Öl wäre ich mir nicht so sicher. Entweder gäbe es einen anderen Thread, weil wasserbasierte Öle haben andere Baustellen, oder es ist halt einfach der "Duft" der aushärtenden Öle, der "stört". Diesen gibt es auch beim Aushärten von wasserbasierten Ölen. Die Lösungsmittel sollten schon lange verflogen sein.
Grüssle Micha

WinfriedM

ww-robinie
Der große Fehler war einfach das ich lösemittelhaltiges Öl gekauft habe.
Wie geschrieben, das Lösemittel ist überhaupt nicht das Problem, das riecht kaum und ist nach einem Tag fast komplett weg. Alle Öle riechen eine Zeit lang und der Ursprung ist das natürliche Öl.

Trotzdem: Heutzutage sind die lösemittelfreien Öle so gut, dass man die wirklich empfehlen kann. Zum Beispiel Biofa Arbeitsplattenöl.

Allerdings aufpassen: Lösemittelfrei und wasserfrei ist wichtig. Die wasserbasierten Öle würde ich meiden, die verarbeiten sich in aller Regel schlecht. Machen besonders Billighersteller gerne, weil Wasser nichts kostet.

Niko12

ww-pappel
Kleines Update:

Danke nochmal für die ausführlichen Informationen und Tipps!

Die Platte stand jetzt scheint noch immer sehr stark auszudünsten. Die letzte Schicht wurde am 12. Dez. aufgetragen. Seitdem bin ich regelmäßig am lüften, es stinkt aber immer noch sehr stark.

Die Oberfläche der Platte ist sehr schön geworden, sie ist glatt und klebt nicht und scheint definitiv trocken zu sein. Ich bin auch wirklich keine Person die irgendwie zu Panik neigt, aber mache mir trotzdem wegen diesen Dämpfen Gedanken.

Meint ihr ich kann jetzt an der Platte arbeiten ohne mir Sorgen zu machen?

WinfriedM

ww-robinie
Vom Öl ist zumindest nichts zu befürchten. Lösemittel sind da jetzt schon zu 99,9% alle raus.

Was du machen kannst, um etwas Sicherheit zu bekommen: Nimm irgendein anderes Stück Restholz, von dem du weißt, dass es nicht irgendwie chemisch belastet ist, mit was auch immer. Öle dieses und rieche dann da mal 2-3 Tage später dran. Ist es der gleiche typische Geruch, ist es einfach der typische Polymerisationsprozess von natürlichen Ölen, was den Geruch verursacht und was nichts Gefährliches ist.

Geölte Flächen können durchaus mal 3 Monate riechen. In aller Regel ist es aber nach 4-6 Wochen deutlich weniger. Es sei denn, man ölt Schrankinnenflächen oder Schubladen von innen. Da kann es Jahre dauern, bis diese Gerüche weg sind. Ich hab einmal den Fehler gemacht und es hat 2 Jahre gedauert.

Oben Unten