Cms-of

Stick69

ww-esche
Frästisch CMS von Festool

Hi,

Habe jetzt 45 Minuten die Suche bemüht, viele interessante Sachen gelesen aber leider nicht gefunden, was ich gesucht habe. Ich bin im Begriff, für den Betrieb die OF 2000 + das CMS + Grundeinheit als kleine " Fummeltischfräse " für unseren Bankraum anzuschaffen. Bin mir aber im Angesicht des Preises und der sturen Preispolitik von Festool ( dazu habe ich einen netten Thread gefunden) nicht sicher, ob das Geld sinnvoll angelegt ist , oder ob das CMS Modul + GE für den Preis nur Spielerei sind. Maßgabe ist halt, das ich zum Einen eine Oberfräse mit ein bißchen mehr Dampf habe, und zum anderen brauche ich eine kleine, mit klein meine ich auch klein, Tischfräse, welche ich bei Nichtbedarf zusammenfalten und unter das Regal oder den Arbeitstisch schieben kann. Das alles natürlich ohne großen Zeitaufwand.

so long

Stick

P.S.: Grünes Licht vom Boss habe ich, möchte mich nachher nur nicht rechtfertigen müssen.:emoji_grin:

bello

ww-robinie
Hallo,

ich habe das CMS-Set jetzt seit zwei Jahren und meistens ist die OF 2200 auch eingebaut.
Die Fräser sind relativ schnell gewechselt und die Höhenverstellung ist von oben auch angenehm. Nutze sie mit Fräsern und Falzkopf für kleinere Arbeiten, ziehe aber auch schon mal ein 60/80er Kantholz drüber.

Für Dein Vorhaben halte ich sie für emphehlenswert.

Gruß

bello

ww-robinie
@ David

Den Link finde ich interessant. Die angebotenen Tischchen für das CMS finde ich zu schmal.

Gruß

Stick69

ww-esche
Hi,

dat Maschinchen ist da, jippie! Also alles zusammengebaut, bestaunt und .... ausprobiert natürlich. Bis jetzt nix zu motzen, eigentlich. Ich habe allerdings das Problem, dass die Höhenverstellung ein bisschen ihren Dienst verweigert, und zwar, wenn ich die Fräse hochdrehen will, hier verkantet sie etwas. Beim runterdrehen gibt es keine Probleme. Das ist jetzt auch nicht wirklich weltbewegend, ich wollte nur mal wissen, ob das evtl. normal ist. Wenn ich von unten leicht gegen die Höhenarretierung drücke, und dann die Höhe einstelle, läuft alles butterweich.
Aber wie gesagt, ansonsten ist der erste Eindruck prima, alles in allem eine ziemlich gut durchdachte Angelegenheit.

so long

Stick

bello

ww-robinie
Hast Du denn auch an der Fräse selbst die Arretierung gelöst?

Ich habe keine Probleme, bei meinem Modul hakt nichts.

Stick69

ww-esche
Hi,

Aber selbstverständlich, werde mich aber nochmal intensivst mit dem guten Stück auseinandersetzen. Soll wohl klappen.

so lomg

Stick

Xestobium

ww-ulme
Wo setzt denn die Mechanik an der OF 1400 an wenn man sie von oben aus verstellen möchte beim CMS?
Festool bietet alle Teile einzeln zum Kauf an. Lässt sich die Mechanik in einen eigenen Frästisch integrieren?
Würde mich über eine Antwort oder ein Bild von einem CMS OF Besitzer freuen.

Oben Unten