CNC-CadCam programmiersysteme Pro/Contra

Guest

Gäste
Hi,<br>Wer hat gute /schlechte Erfahrungen mit NC-Hops x4,..; Vellum Cadcam ; TwinCam32;Woodwop x 4,..;<br>was kosten die Vollversionen?<br>4achs bzw. 5achs tauglich?!<br>Vielleicht kann man hier ja mal internes Forum nur für CNC einrichten ähnlich Peters CNC Ecke(leider zu metallbehaftet*g*)<br>Spannproblematik-<br>Werkzeuge(Aggregate)-<br>Software(Steuerung/CadCam)<br>Weiter bzw Fortbildung(wo gibt es es die beste Schulung mitsamt fortschrittlichster Technik-Praxisbewertung: 1-5 Sterne)<br>Neue Werkstückmöglichkeiten(4-5 Achsig contra Standartholzbearbeitungsmaschinen bezüglich Rentabilität,tech.Machbarkeit unter Zeit/Qualität/Wiederholgenauigkeitsaspekten)

Guest

Gäste
Hallo,<br>auch ich würde das Thema gerne verfolgen, kann aber leider nichts beisteuern. Mein Interesse richtet sich derzeit auf 3D CAD Entwerfen und Konstruieren, wobei ich auf Inventor 7 (Autodesk)gestossen bin. Es geht mir um kubistisch prismatische Korpus-Konstruktionen, aber auch um skulpturale Freiformflächen, die in Einzeldateien bzw. Holzwerkstoffstücke zerlegt an einer CNC Maschine gefertigt werden sollen. Welche Daten nun am besten an welche Maschinen gehen, davon habe ich noch keine Ahnung. Gibt es woodworker in diesem Forum die sich auskennen?<br>Gruß<br>Reinhold

Guest

Gäste
Ups <br>Na ja ihr seht ja, der Kater war schuld<br><br>Also ich habe einige Erfahrungen mit CAD/CAM<br>Das beste Programm was ich biß jetzt unter den Fingern hatte war VIP/CAD<br>Es ist praxisnah und vorallendingen schnell zu erlernen. Es wurde von einem Tischler entwickelt<br>und das sagt ja alles<br><br>Es ist als ob du eine Brettaufriss zeichnest.<br><br> www.suk-software.de<br><br>Tja und ich sach ja erklör mal einem Programierer was ein Tischler so braucht :emoji_slight_smile:<br><br>Hoffe der Tipp hilft dir weiter<br><br>Gruß Klaus<br>

Guest

Gäste
Hi,Klaus<br>Ja,danke für guten Tip<br>Würde diese Software VIP-Cad/Cam auf jeder Maschine laufen?(SCM,Morbidelli,Busselato...)'<br>Was kostet es?<br>es kommt doch darauf an,welchen Dateityp die Cam-programme als CNC-Code weiter an die Maschinensteuerung leiten<br>Kriegt man die Software nur mitsamt gekauften CNC-BAZ oder auch als heimversion für externe Bearbeitung(d.h ich programmiere -irgendeine Tischlerei mit bekanntem BAZ setzt es um)

Finger

ww-birnbaum
Hallo ,<br>erst mal was Grundlegendes. Mit einem Zeichenprogramm zeiche ich etwas, durch einen Postprozessor wird die Zeichnung übersetzt in eine Maschinensprache (CNC), die bei jeder Maschine etwas anders sein kann. Die Programme die zu einer Maschine mitgeliefert werden wie z.B. Woodwop sind Intregrierte Programme, manch ein Maschinenhersteller stellt einem so ein Programm auch für den PC zuverfügung.<br><br>Soweit ich es zur Zeit weiß wird in der Schweiz auf Autocad in der Schule ausgebildet und in den Betrieben genutzt. <br>In Österreich soll wird am meisten mit Autocad aufsätzen und mit Roncofix in den Betrieben gearbeitet.<br>In Deutschland ist es recht uneinheitlich, es soll im moment je nach Betriebsgröße Pyhta, ein Autocad Aufsatz oder eine koplet Lösung sein wie z.B. Pincala<br><br>ein kleines Ps: Auf meiner eigenen Hompage habe ich die Grundlagen zusammen getragen über CNC, leider komme ich aus rechtlichen Gründen da nicht weiter, würde aber mehr Veröffentlichen wenn ich was zugeschickt bekomme. [br](Diese Nachricht wurde am 03.07.03 um 07:16 von Finger geändert.)

Guest

Gäste
hi<br><br>ich würde gerne versuchen im Selbsstudium die Grundlagen der 4 achsen bzw. 5 achsen cnc-steuerung zu erlangen.<br><br>Dazu einige Fragen<br><br><br>Gibt es leicht verständliche Probeversionen(Shareware) bzw. kostengünstige Software die auch für Privatpersonen noch erschwinglich ist?<br><br><br>Sind die Steuerungsprogramme auf allen Betriebssystemen lauffähig? Windows 98,ME,XP Pro,Linux Knopix ständen zur Verfügung.<br><br>Werden für die CNC Steuerungsprogramme Autocad Programme vorausgesetzt und welche Versionen von dem Softwarehersteller Autodesk werden unterstützt?<br><br>Dankt für Antworten im voraus<br>marcus<br><br><br><br><br><br><br><br> <br><br>

Finger

ww-birnbaum
Hallo ,<br>schau dir mal das Programm unter http://home.t-online.de/home/uwe-wulf/cnc3d.htm an, das sollte recht gut sein, habe es selber leider noch nicht getestet.<br><br>Des weiteren würde ich dir mal diesen Link unter http://www.cnc-tech.de/index.html und http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/programmierung.htm zum durchlesen empfehlen. Leider habe ich bis auf holz-technik.de und meine Seite noch keine weiteren Über Holz und CNC gefunden. Würde mich aber über links zu solchen Seiten sehr freuen.

Oben Unten