<br>habe selbst direkt keine Erfahrungen, ich denke aber, daß der Markt in diesem Bereich bereits eine Sättigungsgrenze erreicht hat. Hier bei uns, im regionalen Umfeld, befindet sich ein Betrieb mit erstklassiger CNC Ausstattung in Insolvenz, und der hat wirklich viel gemacht, um seine Dienste hier anzubieten, war preislich, als Zulieferer immer sehr interessant (vielleicht ist er da aber für sich auch schon mal unter die Schmerzgrenze gegangen).<br>Vielleicht werden solche Angebote aber auch von den Tischlereibetrieben einfach nicht in dem Maße angenommen, wie es wünschenswert wäre.<br>Das liegt sicherlich auch an der allgemeinen Auftragslage. Wenn mein Geselle 6 Stunden herumsteht, weil ich nichts für ihn zu tun habe, nützt es auch nichts, daß der Schrank mit CNC-Technik von einem Zulieferer in 45 Minuten gebaut werden kann, ich muss dem Gesellen die 6 Stunden bezahlen, und wenn der mir in 6 Stunden den Schrank baut, hab ich die Kosten für den Zulieferer gespart. Auf den Gesellen verzichten kann ich auch nicht, weil der ja den Schrank liefern und montieren muss.<br>Wenn du wirklich beabsichtigst dich in diesem Bereich selbständig zu machen, solltest du vielleicht mal einen Marktanalytiker konsultieren, der das Ganze fachlich und regional durchleuchtet, denn so ein Unternehmen erfordert ja auch ein beträchtliches Investitionsvolumen, das dann erstmal reingewirtschaftet werden soll.<br>